Hallo zusammen,
hab da mal 'ne Frage.
Auf der Rckseite der Instrumententafel ist ein Festspannungsregler montiert. Er dient als gleichmige Spannungsquelle fr die Tankuhr und der Temperaturanzeige. Im "Jetzt helf ich mir selbst" steht geschrieben das dieser Regler die Spannung auf stabile 10V runterregeln soll. In meinem Taunus messe ich allerdings nur 5 Volt. Bei mir ist ja auch ein ICR 7805 (+5 Volt Festspannungsregler montiert). Was ist denn nun richtig, 5 Volt oder 10 Volt. Ich habe das Problem das die Tankuhr extrem empfindlich auf Kurvenfahrten reagiert. Rechts Kurve = vollgetankt bis Anschlag, Links Kurve = staubtrocken (mte eigentlich schon lngst stehen geblieben sein). Die Temperaturanzeige bewegt sich auch immer nur im unteren viertel der Anzeige. Egal ob Autobahnfahrt, Stau oder Stadtverkehr. Daher meine Vermutung das der "gemeinsame Nenner", die Referenzspannung nicht stimmt. Wer kann mir dazu etwas sagen, bzw wer kann das mal bei seinem Taunus nachmessen. (Megert (-) Kabel an Motorblock, (+) Kabel an abgezogenes Kabel vom Temperaturgeber).
Fahre brigens einen Taunus MK2 Bj 6/79 mit einem 2.0 OHC Motor vom Sierra (Bj 82)
Bin um jeden Tip dankbar. Vielen Dank im voraus.
Gru aus dem Taunus
(Nein, ich wohne nicht in meinem Auto aber im hessischem Mittelgebirge :) )