ui, mal sehen was da noch passiert !

  • das problem is, dass das kleine motörchen keinen ausreichenden abgasstrom produziert um diese monsterturbine auf ausreichende drehzahl zu bringen ;)

  • Die fahren doch die heißgemachten V4 in den ganzen Saabsen, 96 oder 99....schon mal schlaugemacht, was da geht? :D

  • Tja, dann tät ich mal das Gunsulheck verstärken. Nicht, daß ihm das mal so geht wie mir mitm Escort. Fahr an ner grad grün gewordenen Ampel los und seh nen Golf in ner Reifenqualmwolke von hinten auf mich zurutschen, weil 57 Automatik-Peesse halt was länger zum beschleunigen brauchen also so n durchstartender G60 oder VR6 oder was das war :sad:

  • alles bekannt. zumindest so einiges davon. wir haben pläne. aber nicht für bisherigen consul. lasst euch überraschen.

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Tja, dann tät ich mal das Gunsulheck verstärken. Nicht, daß ihm das mal so geht wie mir mitm Escort. Fahr an ner grad grün gewordenen Ampel los und seh nen Golf in ner Reifenqualmwolke von hinten auf mich zurutschen, weil 57 Automatik-Peesse halt was länger zum beschleunigen brauchen also so n durchstartender G60 oder VR6 oder was das war :sad:


    Der hat keine Anfahrschwäche, es fehlt obenrum....es gibt ja neuerdings Videobeweise ::D
    Und was soll man sich bitteschön reinpacken, um gegen die Kombination aus Hirnlosigkeit und VR6 anzukommen?!? Da gibts nicht soviel bei einem Auto dieser Größe was nicht gleich Unsummen kostet :O

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Hi, ich möchte auch noch was ergänzen. Zu faul zum Schreiben, wie ich nun mal bin, gibts wieder Bilder. Ich hatte letztens eine Explorer Kurbelwelle zum Umarbeiten hier, und habe damit dann mal etwas rumexperimentiert. Ich stimme Markus auf jeden Fall komplett zu, lange halten wird das wohl nicht, die Pleuele im 2,8 sind ja eigentlich schon zu kurz, aber das bringt der Baukasten eben so mit sich, bei gleich hohen Blöcken von 1,8 bis 2,9 Liter.


    Hier mal die 4,0 Kurbelwelle im Vergleich zur 2,8er. Wohl klar, welche was ist...



    Nicht nur, dass die Kolben oben aus dem Block ragen würden, unten zwischen Kolbenbolzen und Gegengewicht ist auch zu wenig Platz. Ist ein 2,8er/früher 2,9er Pleuel, beim 4,0 sind die Pleuele länger und der Block höher. Warum das so ist hat Taunusquäler ja schon geschrieben.



    Im Block würde der Kurbelwelle eigentlich nur das Peilstabloch im Weg sein, wenigstens ohne Pleuele, mit Pleuelen wird’s bestimmt sehr knapp zu den unteren Enden der Zylinder und auch zur Ölwanne.



    Die englischen 3,5er werden meist mit 2,8er Pleuelen und abgedrehten 2,9er Kolben (die dann natürlich nur noch einen eher kurzen Feuersteg haben...) mit vergrösserten Mulden gebaut. Um Platz für die Kolben zur Kurbelwelle zu schaffen wird diese an den Gegengewichten abgedreht, zum Wuchten werden dann meistens zusätzliche Gewichte an Riemenscheibe und Schwungrad angebracht. Wenn man die 2,9er Köpfe verwendet kann man auch den Nockenwellenantrieb auf Kette und 2,9er Nockenwelle umrüsten, inklusive Verteiler- und Ölpumpenänderung. Das geht schon, ist aber auch etwas Aufwand.


    Trotzdem wohl nicht empfehlenswert, jedenfalls nicht, wenn man über 4500 drehen oder auf die Autobahn will...

  • Hm, mit den Kurbelwellen bin ich mir auch nicht so ganz einig, meine aber, dass die 4,0 OHV Kurbelwellen das mittlere Gegengewicht (ähnlich wie 24V) grundsätzlich immer hatten. Die Welle, die ich in den Händen hatte, war eine frühe europäische Automatikwelle, und die hatte das Gegengewicht. 6 - Loch Schwungrad war wohl Standard bis '97, danach 8-Loch.
    Die letzte OHV Kurbelwelle war praktisch gleich mit der SOHC Kurbelwelle, die Aufnahme für das zusätzliche Kettenrad war da auch schon vorgesehen, nur anders gewuchtet war die Welle. Geändert wurde wohl viel über die Bauzeit der Motoren, Blöcke, Kurbelwellen, Pleuele, Kolben... gab es alles in bis zu vier unterschiedlichen Versionen. Noch schlimmer als beim 2,9.
    Aber was solls auch, meiner Meinung nach lohnt das den ganzen Aufwand eh nicht, hält nicht, dreht nicht, taugt nix...

  • leckeres drehmoment hin oder her, ich meine aus den obigen beiträgen herauszulesen, dass man lieber nen 2,6/2,8/2,9 richtig scharf machen sollte bevor man sich sowas antut. richtig?!? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Se
    leckeres drehmoment hin oder her, ich meine aus den obigen beiträgen herauszulesen, dass man lieber nen 2,6/2,8/2,9 richtig scharf machen sollte bevor man sich sowas antut. richtig?!? :gruebel:


    Scharf machen sollst Du ganz andere Sachen! Dein Motor ist fertig.

  • Zitat

    Original von Se
    leckeres drehmoment hin oder her, ich meine aus den obigen beiträgen herauszulesen, dass man lieber nen 2,6/2,8/2,9 richtig scharf machen sollte bevor man sich sowas antut. richtig?!? :gruebel:


    Ich meine ja. Mit der 4,0 Kurbelwelle passen mir zu viele Details nicht richtig in den kram.


    Morgen nehmen wir nun endlich den Motor, wo wir schon länger dran rumbauen, in Betrieb. Wenn denn alles klappt. Also den 2,8er mit der 2,9er Welle auf meiner kleinen Seite. Muss ich die Tage mal updaten, btw, hat sich noch einiges getan. Und nächste Woche kommt (hoffentlich) auch ein serienmässiger 2,9i, umgebaut auf Versager in Betrieb. Dann wissen wir mehr...