Radläufe schweißen???

  • Da mein Kumpel verhindert ist muß ich jetzt selber den Innenradlauf und den Radlauf an meinem Taunus Kombi schweißen. Könnt Ihr mir mal bitte ein paar TIps bezüglich dieser abnormen Aufgabe geben.


    Zurechtschneiden, anpassen, schweißen, usw. Ich hab keine Lust die Geschichte zu verbocken.


    Gruss Deal

  • Hi,
    ich hoffe, Du hast schon mal geschweist. Das ist nix für Anfänger. Meine Erfahrung (drei Radläufe): Die Bleche passen nie, es ist eine Qual. Ich habe mal gehört, dass der Schwung der Kotflügel exakt so sein soll, wie der der hinteren Radläufe. Falls das stimmt und du hast noch einen schrottigen, benutze dieses Blech.
    jj

  • erstmal rücksitzbank raus bzw. alles was sonst noch brennen könnte. dann re.blech anlegen und gucken ob es passt. wenn ja mit edding eine linie um das rep blech ziehen.dann eine linie 1cm unter der gerade gezogenen. dann rep blech abkanten (das abgekanntete sollte dann natürlich auch ca. 1cm ,auf keinen fall weniger,eher mehr).dann radlauf an der unteren linie abtrennen.dann blech so fixieren das es passt und anpunkten.


    da das blech aber eh nicht passen wird musst du halt trixen. ich musste das rep blech in der mitte senkrecht trennen und ca. 5mm kürzen damit es gut passte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-AC ()

  • nochwas: den innenradlauf musst du natürlich vorher machen. ist der schon ganz weggegammelt? Und falls hinter dem radlauf bauschaum seien sollte, mach den ca. 10cm um die schweiß naht weg. besser 15cm. sas stinkt so ekelhaft, das ist bestimmt hochgiftig, daher atemmaske.



    Und es ist einfacher wenn du einen helfer hast der beim radlaufeinschweißen vom wageninnneren gegen die abgekantete "wulzt" drücken kann.

  • Beim anpunkten ist halt noch wichtig das man sich viel zeit lässt.
    Die Punkte erst mal weitweg von einander setzen


    Setzt man die punkte zu schnell nacheinander wird das Blech zu heiß und schlägt dann wellen.


    Als Raucher kann man also genug zigaretten Pausen machen :)

  • Du,das geht mit Fernkurs echt nicht,da üb mal lieber an div.Verbrauchtwagen,haste mal ein Foto von innen und aussen,kann mir nicht vorstellen,dass innen neu muss,da ist besser etwas zu kürzen,weiter oben anzuschweissen!
    Sehr schöner Nebeneffekt: Der Radlauf ist nur noch einfach,kein Spaltrost mehr,hält ewig!
    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • @ralf.


    Der innere muß auf 4 cm breite neu. Wie meinst Du das mit kürzen und oben anschweißen. Reicht nur der äußere für den TÜV? Bild kommt gleich.



    Gruss Deal

    Einmal editiert, zuletzt von Deal ()

  • Hi,was ich da so sehe,wärs kürzen kein Problem:
    Du schneidest das Faule soweit ab,dass du wenn der äussere dran ist den inneren nur die paar mm nach aussen treiben musst mit paar Hammerschlägen und oberhalb der Sicke wieder ansetzt,ist dem Tüv herzlich egal.
    Muss jetzt weg,werde morgen Handskizze oder Foto senden!
    Ralf