Motorumbau und Tüv

  • So, heute ist der Tag der dämlichen Fragen, da ich's aber noch nie gemacht hab und ich grad im Rausch bin:


    Wie läuft'n das ab, wenn man sich nen andern Motor (1.3 auf 1.6 mir Register) eintragen lasse will?
    Muss man da irgendwas beachten?
    Hab grad irgendwie dieses worstcase Szenario vor Augen :irre:

  • Der Tüv wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dich anschreien das er sowas von dir aber nicht erwartet hat und dich mit der Auflage nachhause schicken sofort den 1.3er wieder einzubauen oder der Wagen wird sofort nach Südafrika überführt :paranoid:


    schönen Morgen, Christoph

  • kein problem. wir haben für die meisten sachen gutachten. sind irgendwo auf nem server. schreib mal MarkusBausQ an. der hat den link, da unsere suche in der alten datenbank im moment nicht geht. ansonsten einfach mal beim TÜVer anfragen mit nem Prospekt.


    im letzten falle hilft ford weiter wenns sich um nen original-umbau handelt, also vom werk her möglich war. die schicken dir nen gutachten mit allem, was du umbauen musst.

  • Hi,
    habe das Gleiche auch schon hinter mir. War kein Problem. Der Tüvler hat sich die neue Motornummer notiert und in ´ner Liste nachgesehen in welchen Fahrzeugen dieser Typ verbaut war. Nachdem er gesehen hat, dass es diesen Mortortyp auch im Taunus offiziell gab war das Thema erledigt. Ich musste dann nur noch die Änderungen im Brief eintragen lassen.
    Sonst wurde nichts überprüft.
    Ob das immer so problemlos läuft kann ich natürlich nicht sagen. Hatte auch Bammel, da ich die Kardanwelle und auch das Getriebe vom 1300´er übernommen hatte. Da wurde aber nicht nachgeschaut. Auch der Vergaser wurde nicht näher überprüft (ich hatte den originalen, aber das sieht man ja unter dem Luftfilter nicht)
    Vielleicht nimmt dir das etwas von deinem Bammel ;)


    Gruß, und viel Glück


    Stefan

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    War nur Spaß, man wird es nicht nach Afrika überführen, einfach nur sofort stillegen ;)


    stimmt. bei uns stellen sie den Wagen dann draussen auf ihren hof, legen ne Spardose und nen Voschlaghammer dabei und machen ein Schild ans Auto: "Zwei Schlag ne Mark" also heute muss man dann eben 50c reintun...

  • Zitat

    Original von Kowalski
    stimmt. bei uns stellen sie den Wagen dann draussen auf ihren hof, legen ne Spardose und nen Voschlaghammer dabei und machen ein Schild ans Auto: "Zwei Schlag ne Mark" also heute muss man dann eben 50c reintun...


    Ich glaube kaum, dass Du in unserem schönen Land noch jemanden findest, der für 50 c ´nen Hammer überhaupt in die Hand nimmt. :O :O


    Uli

  • Stimmt:1.-Euro-Jobs heissen die! :D


    Sorry,Thema:
    Also ich gestehe,ich würde einfach illegal ohne....... :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • ich habs zur Gewissenberuhigung eintragen lassen. Aber selbst der TÜVler in Person hätte das nicht gecheckt wenn ich nicht wildfuchtelnd dadada! in Richtung Motor gerufen hätte.
    Habe dann das "wie besorgs ich mir selber"-Buch aus dem Handschuhfach geholt, die Seite mit der Motorübersicht aufgeschlagen und irgendwo draufgedeutet. Das hat er dann abgeschrieben, der Gute.