Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Original von franz
    ...
    Das ist eine Bremskreisüberwachung und signalisiert den Ausfall eines Bremskreises. (Druckverlust)
    Da ist noch so ein Verteilerblock lks neben dem HBZ mit nem Schalter dran.
    ...


    Hm, interessant.
    Dann müsste dieser Schalter mit beiden Kreisen verbunden sein und bei einer DruckDIFFERENZ auslösen.


    Wenn er einfach nur bei "Kein Druck" angeht (wie ein Öldruckschalter), würds ja keinen Sinn machen. Wär ja fast immer an...


    Muss ehrlich sagen, dass mir sowas noch nie untergekommen ist.

  • Vermutlich hat mans wegen Sinnfreiheit auch wieder rausgenommen,hat bestimmt so´n frisch Fertigstudierter mal eingeführt! :D :O :D :O :spitze:
    Ralf ;);)


    Achso,Druckdifferenzen gibts immer,daher ist im HBZ zwischen Primär und Sekundärkolben auch ne Feder drin!
    (Scheissgrossschreibtaste!)

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • jo, is bestimmt irgendwas für handbremse!
    das dortige symbol 'kreis in 2 klammern'
    hab ich schon in mehreren fahrzeugen gesehen,
    leuchtet wenn handbremse gezogen ist

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Achso,Druckdifferenzen gibts immer,daher ist im HBZ zwischen Primär und Sekundärkolben auch ne Feder drin!


    Die Feder wird wohl kaum was mit irgendwelchen Druckdifferenzen zu tun haben...


    Der Druck in beiden Kreisen (VOR irgendwelchen Bremsdruckminderern o.ä.) am HBZ muss eigentlich gleich sein, da:


    Konstante Kraft die das Pedal tritt, zu einer konstanten Kraft auf den Primärkolben führt.


    Der Sekundärkolben wird durch die sich zwischen den beiden Kolben befindliche Bremsflüssigkeit "angetrieben" (so als ob da ne feste Stange zwischen wär).
    Nicht umsonst sind die Manschetten an den zugewandten Seiten der Kolben gegenläufig eingebaut.


    Der Durchmesser beider Kolben ist gleich, also muss auch der Druck gleich sein, da keine Kraft- oder Druckübersetzung stattfindet.


    KLEINE Differenzen könnte es vielleicht durch Reibung der Manschetten geben.


    Die Federn(n) sorgen einfach nur für ordnungsgemässe Rückwärtsbewegung, weil die Manschetten (nicht wie 4-kantringe am Bremskolben) keine Rückstellkräfte entwickeln.


    Just my 2 cents.

  • Ach Herr Nick!
    Geht doch erst los!
    Damit ihr was zum überlegen habt!


    Zitat

    Original von taunitreiber
    [quote]Original von stanley_motors
    Achso,Druckdifferenzen gibts immer,daher ist im HBZ zwischen Primär und Sekundärkolben auch ne Feder drin!


    Die Feder wird wohl kaum was mit irgendwelchen Druckdifferenzen zu tun haben...


    Der Druck in beiden Kreisen (VOR irgendwelchen Bremsdruckminderern o.ä.) am HBZ muss eigentlich gleich sein
    Falsch,je nach Pedalweg,da unterschiedliche Federn,s.u.!, da:


    Konstante Kraft die das Pedal tritt, zu einer konstanten Kraft auf den Primärkolben führt.
    Das ist soweit korrekt,aber das Pedal wirkt wirklich direkt nur auf den Primärkolben



    Nicht umsonst sind die Manschetten an den zugewandten Seiten der Kolben gegenläufig eingebaut.
    Ist teilweise korrekt,ist dafür gut,dass beim Zurückschieben des HBZ die Flüssigkeit jeweils in ihrem Kreis bleibt und nicht von der Rückseite her an der Manschette vorbei fliesst!
    Der Durchmesser beider Kolben ist gleich, also muss auch der Druck gleich sein, da keine Kraft- oder Druckübersetzung stattfindet.
    Falsch,genau durch die unterschiedlichen Federn!


    KLEINE Differenzen könnte es vielleicht durch Reibung der Manschetten geben.


    Die Federn sorgen einfach nur für ordnungsgemässe Rückwärtsbewegung, weil die Manschetten (nicht wie 4-kantringe am Bremskolben) keine Rückstellkräfte entwickeln.
    Falsch,daher auch völlig unterschiedliche Federn,nach deiner Theorie sollten die gleich sein,aber nur die vordere ist wirklich für die Unterstützung des Rückdruckes der Bremsflüssigkeit da.
    Die am Primärkolben ist absolut progressiv,daher wird sie dann schnell praktisch starr,das hat damit zu tun,dass man vorne mehr Bremskraft haben möchte,wegen der Stabilität beim Bremsen,aber nach deiner Theorie könnte man den Kolben einfach einteilig machen!


    Und stell dir vor,du hast vorne Sättel total fest,da würdest du nicht mehr bremsen können,aber durch die Feder kommt die Bremse hinten trotzdem noch.


    Bei der Seite ist auf der mittleren Abbildung die Bezeichnung falschrum!
    http://www.pixum.de/members/ra…b6b587a1e99a787e8447cdeef


    Also,Primärkolben heisst deswegen so,weil er als erster kommt(nix für Mädels :D )Sekundär ist dann wohl klar!?


    Ralf(Schwitzsmilie) ;)

  • ich hab mal nicht alles gelesen, falls die Sache mit dem Schalter noch nicht geklärt sein sollte, und falls doch auch egal.


    Hier die korrekte Antwort:


    Das ist die Kontrollleucht für den Füllstand der Bremsflüssigkeit.
    Und man kann den Schalter betätigen um zu kontrollieren ob die Anzeige noch funktioniert!!


    Assklar?


    Gruß Marc

  • Habe das jetzt mal rauskopiert...
    T II WHB


    auch zum anklicken...



    Da sieht mann den Verteilerblock, den Schalter und den Stromlaufplan.


    Daß der T III eine Überwachung für den Vorratsbehälter hat will ich nicht ausschliessen.
    Glaube auch sowas beim TM gesehen zu haben.


    Das Symbol steht einfach für Bremse.