Auch OT: Wo ist mein DSL geblieben?

  • So, nu hab ich auch mal n Kompjuterproblem, mein AOL findet kein DSL mehr. Ganz plötzlich ging’s nich mehr. Ja ich weiß, AOL is Scheisse, aber ich hab’s nun mal.
    Vorgeschichte: vor Jahren auf DSL umgestellt, Acer-Modem angestöpselt (Tel.dose an Splitter, Splitter an Modem, Modem an USB), Treiber installiert, lief. Nich immer zuverlässig, aber naja. Und nu auf einmal start ich den AOLbrauser und er kann’s Modem mich initialisieren. Treiber neu installiert, AOL (8.0) neu installiert, nix geht. Stundenlang rumgefummelt, Bruder gefragt, hilft nix...
    Modem scheint ok, Leuchtelämpchen sind an wie immer und DSL-Status is laut Rechner auch ok, connected oder was da steht. Kann ich im Moment nicht genau sagen, Rechner steht zu Hause und ich bin halt auffe Arbeit.


    Wat nu? Lösungsvorschläge bitte auf deutsch, ich hab von der Materie doch eigentlich gar keine Ahnung...

  • Nö, alle mehrfach aus- und wieder eingestöpselt, alles drin. Und er sacht ja auch, er is konnektiert. Nur 's AOL findet nix mehr. Netzwerkproblem? Ich weiss doch auch nich ;(


    Wenns sowas einfaches wär wie Steggers hätt selbst ich das hingekriegt :gruebel::sad:

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Hö, wollt dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man eh schon genervt ist, übersieht man schon mal 'ne wichtige Kleinigkeit ;)


    Ellum ist ja "leider" noch in Spanien (oder?), Uli grad mit Dirk's Rechner beschäftigt ;(


    Zur Zeit geht wohl echt die PC Seuche um! GoranAgar mal fragen? Der ist doch auch so ein PC-Fraggle...

  • ist das Modem immer an, oder schaltest du es, wenn du den rechner runterfährst auch mit aus?
    Kann sein, das durch das ständige laufen das Modem nun nucht mehr richtig läuft weil es durch staub etc. zu warm wird und abstürzt. Probiers mal einfach mit Modem ausschalten, ein paar Minuten warten, Modem wieder anschalten...
    Wenns daran nicht liegt, und dein Rechner richtig eingestellt ist, kann es nich der Splitter sein, der abgeraucht ist. Wenns der nicht ist, kann es nur noch an denm servern von AOL liegen, mußt dann anrufen...

  • Probier mal so Sachen wie Cookies im Browser löschen und unter Netzwerkoptionen, Netzwerkadapter reparieren, ansonsten mal schauen ob ne Firewall die Verbindung blockt.
    Wenn alles nicht hilft, Modem und alles mal für mindestens 10 Minuten ausschalten ;)

  • Hallo Streetracer,


    wenn Du die vorhergehenden Tips schon erfolglos probiert hast, sieht es nicht so gut aus.


    Da ich kaum was über Deinen Rechner (Betriebssystem, Version) und Deine Fähigkeiten am PC weiß, kann ich nur raten. Gut, AOL haste nunmal und mußt damit leben. Allerdings versucht die AOL-Software bei der Installation ´ne ganze Menge Einstellungen zu überschreiben und auf AOL-Standards umzustricken.
    AOL habe ich deswegen schon in den 90ern nach dem Test der Freistunden-CD nur noch mit einer kompletten Neuinstallation vom Rechner bekommen. Wenn Du wirklich nicht so fit am PC bist, scheiden ´ne ganze Menge Reparaturversuche von vornherein aus. Nach dem was ich im Web über AOL 8.0 und 9.0 gelesen habe, müsstest Du AOL komplett vom Rechner runterwerfen, nicht nur über die "Systemsteuerung / Software, deinstallieren", sondern anschließend auch die Registry von irgendwelchen AOL-Einträgen säubern. Am besten mit Programmen wie "Regcleaner", die sowas automatisch erledigen können. Ob aber alle "Leichen" gefunden werden, wage ich stark zu bezweifeln.
    Falls Du Windows XP benutzt, könntest Du noch versuchen, eine Systemwiederherstellung zu fahren (Start, Hilfe und Support, Computeränderungen ...rückgängig machen). Der sicherste Weg für einen "Computer-Laien" wäre meiner Meinung nach aber in diesem Fall, den Rechner komplett neu zu installieren.
    Ich drück Dir erstmal die Daumen, dass es ohne klappt.


    Uli

  • Hmm, erstmal Dank für die Antworten. Also, das Problem hab ich seit Samstag und der Rechner und das Modem (über USB halt) waren seitdem mehrfach längere Zeit abgeschaltet (incl. Strom weg über Steckerleiste). Rechner läuft mit XP und Systemwiedeherstellung auf Freitag hat auch nix gebracht. Mal den Rest heute Abend ausprobieren und schaun, was passiert. Aber viel Hoffnung hab ich da im Moment auch nich. Vielleicht doch mal die AOL-Hotlein bemühen...

  • was mit dem USB, probier mal ein anderes USB Gerät an dem Port, oder auch einfach mal wärend des Betriebes den USB-Stecker ziehen und ein paar Sec. später wieder rein :gruebel:

  • Noch ´n Versuch:


    Kannst Du irgendwo noch die ganzen Netzwerkeinstellungen von AOL auslesen und mir (zur Sicherheit) per PN schicken )natürlich ohne persönliche User-Kennung und Passworte!). Vielleicht kann man da ja noch irgendwas entdecken.
    Hast Du mal versucht, das ganze über das DFÜ-Netzwerk zum laufen zukriegen? Wenn nicht, hier mal die Anleitung von der AOL-Homepage:


    1. Schließen Sie die AOL Software.

    2. Klicken Sie auf Windows-Start, dann auf Systemsteuerung.

    3. Klicken Sie doppelt auf Netzwerkverbindungen.

    4. Klicken Sie im Aufgabenbereich auf Neue Verbindung erstellen.

    5. Klicken Sie auf Weiter.

    6. Aktivieren Sie die Option Verbindung mit dem Internet herstellen und klicken Sie auf Weiter.

    7. Wählen Sie Verbindung manuell einrichten und klicken Sie auf Weiter.

    8. Wählen Sie die Option Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert und klicken Sie auf Weiter.

    9. Je nach verwendeter Hardware erscheint eine Aufforderung, das Gerät zur Einwahl auszuwählen. Wählen Sie den passenden Treiber und klicken Sie auf Weiter.

    10. Geben Sie im Feld Name des Internetdienstanbieters einen Namen für die neue Verbindung ein, z. B. AOL DFÜ. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

    11. Tragen Sie die erforderlichen Daten ein und klicken Sie anschließend auf Weiter.
    Benutzername: Tragen Sie als Benutzernamen einen Ihrer AOL Namen in Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen, ergänzt durch die Endung @de.aol.com (z. B.ihraolname@de.aol.com), sowie das dazugehörige Passwort ein.
    Kennwort: Das AOL-Passwort für diesen AOL-Namen (Wichtig: Passwort klein schreiben; das Passwort muss eine Länge mind. 6 und max. 8 Zeichen haben; nur Zahlen oder kleine Buchstaben, keine Sonder- oder Satzzeichen, keine Leerzeichen).
    Kennwort bestätigen: Geben Sie das AOL-Passwort hier erneut ein.
    Verbindung als Standard ... Deaktivieren Sie diese Option
    Internetverbindungsfirewall ...: Deaktivieren Sie diese Option


    Hinweis:
    Für den verwendeten AOL-Namen dürfen keine Beschränkungen in der Kindersicherung eingestellt sein.

    12. Aktivieren Sie die Option Verknüpfung auf dem Desktop hinzufügen und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

    13. Über das neu angelegte Symbol auf Ihrem Desktop können Sie ab jetzt eine Breitbandverbindung zu AOL über das DFÜ-Netzwerk aufbauen.


    Wäre so der letzte Versuch, auch um zu testen, ob der Anschluss und die EDV-Komponten in Ordnung sind.


    Uli

  • Tüdeldü, da bin ich wieder.


    Hab mir mal ne Fritzbox geleistet, so läufts. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo meine ganzen mails und Favoriten geblieben sind, aber das hat noch ein oder zwei Tage Zeit.


    Thx to all helpers, in diesem Forum wird man wirklich immer geholfen. Klasse. :spitze::spitze::spitze: