ellum goes V6

  • einmal das komplette paket für den antriebsstrang machen. wird sich lohnen! ganz sicher!

  • Jo, kommt alles neu! Kerzen, Zündkabel, Öle etc...


    Jürgen: Klackern ist da, wohl ist dann das Ventilspiel zu gross, muss ich etwas spezielles da mein V6 achten? Man muss 2x Ventildeckelabnehmen, lang lebe OHC! :gruebel: :O

  • ventildeckel runter und machen. und dabei beachten: nicht mit gewalt die lehre drunterschieben. dann passt das ventilspiel nämlich immer obwohls schon viel zu eng ist.. :D


    dann haste ja erstmal was zum fahren was?

  • Danke Se ::D Wegen Türhebel mal PN/Mail/SMS oder so, bitte!


    Zitat

    Original von Se
    dann haste ja erstmal was zum fahren was?


    Jaaaa endlich!!!! :wave::catch: :wave: Muss grossen Service und zulassen!


    Aber bin alleine schon froh dass das Ding in der Garage steht...


    Noch was: Abblendlich geht net, Fernlich geht. Bissel WD40 in Sicherungskasten?

  • kann sein, dass ein faden durch is.erstmal an die birne ran. dann die kontakte vorne, dann erst sicherungskasten rausnehmen und näher ansehen. da schmorts gern unten drunter. hatte ich schon. die eine aufnahme für das federelement für die sicherung war lockergeschmolzen.


    wegen deinen türgriffen schau ich nachher!

  • Jo, Birne ist ok, hatte gestern kein Multimeter dabei, schätze aber wohl kein Strom am Stecker (Fernlicht geht auf einer Seite+Zusatzscheinwerfer). Dann wohl Sicherungskasten.


    Der Schalthebel wirds wohl net sein weil sonst würde Fernlicht wohl nicht gehen.


    Danke!

  • falls du nen schalter fürs Fernlicht brauchst, du weißt ja ...
    :D

  • Zitat

    Original von jawolf30


    Ventile einstellen...


    Kandidat hat 100 Punkte!


    Heute Ventile eingestellt, wohl ein bissel zu gut gemeint, klappert jetzt ganz schön ::D Aber jetzt löööpt die Mocke super!


    Einfach noch bissel Vergaser und Zündung einstellen, Leerlauf bei 1500 U :gruebel:


    Aber hatte heute keinen Bock mehr, muss auch noch den Kupferwurm suchen.


    So long...
    Elvis


    EDIT: Der Vorbestizer hat Bosch Super 4 (die mit 4 Elektroden) reingemacht.... hab 1h an den Kerzen rumgeschurbt... schwarz mit riesigen Ablagerungen, mal gucken obs jetzt besser wird wo Ventile "eingestellt", aber steige aufjedenfall mal auf NGK.....

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Ellum kann deine Freude nachvollziehen.


    Freue mich auch wie Sau nächste Woche mal meinen 2,3Liter Taunus wieder zum Leben zu erwecken.


    Nachdem sich das Stirnrad aufgelöst hatte und ich nun die Ölwanne runter habe und die letzten Fragmente von der ehemaligen Ventilsteuerung entfernt habe , wird sobald ein neues Stirnrad da ist endlich wieder alles zusammengebaut.


    Bin mal gespannt wie sich ein 2,3er so anfühlt.
    Ob die 24 PS mehr, zu meinem ehemaligen 2 Liter spürbar sind.
    Habe ihn schon mit toter Ventilsteuerung gekauft deshalb bin ich jetzt echt scharf mal aufs Fahren.


    Gruß Thorsten

  • Thorsten: Ist wirklich eine freude mit dem Teil rumzucruisen! Mach ein paar Bilder von deinem!


    Hab am Samstag die Ventile eingestellt. War echt mühsam, weil alles im Weg war um gescheit die Kurbelwelle zu drehen und die Stösselstange zu beobachten. Gibts da ein Patentrezept? (Ist Automatic)


    Hab aufjedenfall es zu gut gemeint mit dem Ventilspiel zu gut gemeint und zu gross eingestellt. Darauf ging ich am Sonntag ein bisschen freifahren. Da haben sich wohl genau die richtige Menge an Ablagerungen an den Ventilen gelöst dass das Ventilspiel stimmt, Ventiltrieb Geräusche einiges niedriger als direkt nach dem Einstellen. Muss bei gelegenheit nochmal überprüfen.


    Gruss, Elvis

  • Glückwunsch auch von mir zum T2.


    Da fällt mir ein.....ich hab da was vergessen :gruebel:


    .....ich werde alt.....brauchst Du das Heft trotzdem noch?

  • Gerne, wenns Dir nicht zuviel Mühe macht!


    Gibts na niemand in München mit einen Scanner? :O


    Sonst sieht man sich sicher wieder mal auf einen Treffen....

  • So.... hab den neuen Türhebel in der Einstellhalle mal eben reingefrickelt.


    Se: Passt super danke!!!


    Nur wackel das ganze Zeugs ein bissel, und werde wohl irgendwie zu meiner werkstatt fahren müssen die Scheibe ausbauen damit ich gescheit zu den Schrauben komme und ne Gummimuffe beim Übergang der Stange drüberziehen damit überhaupt nix wackelt.


    so long....

  • Moin ellum,
    ich hab mal das Thema ein wenig durchforstet:


    [SIZE=3]EDIT: Der Vorbestizer hat Bosch Super 4 (die mit 4 Elektroden) reingemacht.... [/SIZE]


    Die hatte ich bis gestern auch drinn, absterben bei eingelegter Fahrstufe und ausetzerhafter Lauf bei etwa 2000/min und Magerruckeln bei wenig Belastung.


    Hab dann meine alten (10000 Km gelaufenen) NGK BP6EV (Platin) reingedreht, zumindest im Stand keine Aussetzer und bei eingelegter Fahrstufe kein absterben mehr. Probefahrt steht noch an...


    Falls auch die positiv ausfällt werd ich mal mit Bosch ein Pläuschen halten.


    Im Mercedes hab ich auch die Bosch Super 4 drinn, dort haben sie positive Erscheinungen mitgebracht, unter anderem etwas weniger Verbrauch...

  • Jo, bei mir kommen die rauss, und entweder NGK rein oder Motrocraft....


    Bei mir wahren die vollkommen verkrustet und schwarz, hatte sie erstmal mit Drahbürste sauber gemacht, denke aber nicht dass das lange hält....

  • Also mal bissel Update:


    Die Nockenwelle ist bissel eingelauffen, kriege deshalb 4 Ventile net eingestellt. Klappert bissel.


    Deshalb machen wir Nägel mit Köpfen! Motor rauss und ganzes Programm.


    Ich danke schon 1000x Willy, Dani, Se und alle Anderen für den Input und Hilfe!


    Und Gescheite Bilder hab ich noch net gemacht....