OT: Alltagsauto

  • Hab grad mein Auto zur 90.000er Inspektion gebracht. Muß, wegen Neuwagenanschlußgarantie noch bis November.
    Ich sag: Öl liegt im Kofferraum, Bremsbeläge vorn könnt ihr mitmachen.
    Meister schaut die vorderen Bremsen an: Die müssen komplett getauscht werden mit Scheiben.
    Hinten: Das Selbe.
    Und Sie wissen ja, daß bei 90.000 der Zahnriemen getauscht werden muß.
    Sagt er: Machen wir also das große Programm?!
    Frag ich, was das den ca. kostet. Er rechnet rum:


    [SIZE=3]1500 EURO !!![/SIZE]
    Es handelt sich um einen Seat Ibiza, also Polo Klasse.
    Ich bin ja selten sprachlos, aber da musste ich erstmal um Fassung ringen.
    Also nun, ca. 200 für die Inspektion.
    220 für Bremsen und Zahnriemen bei 100pro-Autoteile und dann schaun mer mal, ob sich son scheiß Neuwagen nich auch selber reparieren lässt. Das war def. das letzte Mal beim Vertragshändler, leck mich am Arsch. :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ich sag mal, selbst wenn die Originalteile von Seat für den Kunden das Doppelte kosten, stecken die fast 1000 Euro Arbeitsstunden ein?! Wo samma denn?

  • An meinem 89er Alltagsaudi (2.0 100 Avant) wurde vom Vorbesitzer ein eingebeulter Schweller durch drüberbraten optisch kaschiert. Hab ich beim Kauf gesehen und mir gesagt, na gut, muss bald gemacht werden. Preis entsprechend korrigiert, alles gut.


    Reparaturblech (nach über 12 Jahren!!) an den Rändern etwas knusprig. Letztes Jahr bei Audi zur Inspektion. Sagen die mir, uhhh, gaaaanz böse Nummer, alles im Arsch, ganzer Unterboden, Schweller innen und außen, laber Rhabarber. Geht gar nix mehr, 4000,- mindestens, gerne mehr.


    Vom Karosseriemeister meines Vertrauens für unter 400,- perfekt und unsichtbar repariert.



    Gruß, Benno

  • Watt bin ich froh dass ich n Alltag hab wo man auf Vernunftautos verzichten kann. Nen katlosen 7er auf Saison, ein Auto auf H, eins als LKW, da hat man immer was zum fahren (wenn nicht grad andere Leute damit rumeiern ;) )


    Keine Garantie, keine Vertragswerkstatt, einfach nur fahren und wenn was is irgendwie hinwurschteln. Oder Karre abmelden und andere besorgen. Is immer noch billiger als ne große Inspektion beim Itsy Bitsy Ibiza

    2 Mal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Eiern die 2 etwa immer noch mit dem Transit rum :? So langsam könnt man sich ja echt Gedanken machen.... :gruebel::D


    Das Blöde ist ja, wegen Neuwagenanschlussdingsbumsgarantie MUSS man zum Vertragshändler. Danach isses egal.


    Meine Eltern bringen ihre A-Klasse ( :stupid: ) inzwischen auch zu "meinem" um-die-Ecke-Nissan-Schrauber, kost nur die Hälfte da.

  • Halleluja. Ich hatte in der Werkstatt gesagt, Bremsen mach ich selber.
    Ne halbe Stunde nachdem ich da weg war, hab ich angerufen und gesagt, Zahnriemen mach ich auch. OK.
    Das war gegen 15:15. Jetzt, 17:15 ruft mich der Pisser an und sagt, ja aber der Mechaniker hat de Riemen schon draussen. Leck mich doch am Arsch. Ich hab gesagt, ich glaub ihm nicht, daß der Wagen zum Zeitpunkt meines Anrufs überhaupt schon in der Halle stand, da er sagte, das wird erst morgen was. Er sagt, doch, der hat sofort angefangen. Fotzen.
    Und nu? Bin ich locker mit 500-600 dabei. Badabumm. Muß ich mir jetz erstmal schöntrinken. Gut, daß ich noch keine Teile bestellt hatte. :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:

  • Schriftlicher Auftrag? Einfach so dürfen die das nicht ohne Auftrag...

  • Ja, Zahnriemen is ja Bestandteil der 90.000er. Aber das hatte ich durch den Anruf widerrufen. Egal, kann ich nix machen, ausser natürlich nie mehr dort hinzufahren. Nie im Leben haben die vor meinem Anruf mit dem Karren angefangen. :sad:
    Will wer n Ibiza kaufen? Zahnriemen neu. TDI, 160 PS, 6 Gang.
    VB 8500. :spitze:

  • Hab grad nen netten 93er Golf III gekauft,leichter Schaden v.r.:In den letzten 4 Jahren 6 Mille Eu an Reparaturen,Auto vorher so 8 Mille! kann ich jetzt auch anbieten,ist 1,8 GT(90PS)mach ich noch KLR rein,Steuer EURO 2!
    Lexusstylerückleuchten,sehr schönes Lenkrad,mach ihn mal bei Biete rein!
    Gute Nacht!

  • Wir können ja mal tauschen. Du kriegst meinen Windstar, 150 PS und 6 Zylinder. Der steht ja auch öfter in der Werkstatt, als mir lieb ist. Ganz schlechte Kombination: Essex Motor und viel Elektronik.
    Wie wär's, Nick?

  • :fuck: ich sach ja immer: kack neuwagenscheisse. und zwar nur wegen diesen preisen. is doch einfach nur fürn arsch.


    ich kauf mich sierra fürn winter oder laufe...

  • gar nicht mal schlecht der karren. bisserl viel plastik. aber nuja... *überleg*


    EDIT: kein TÜV is schlecht. andererseits... der karren gefällt mir. :sad: wie is eigentlich die gebrauchtteilelage? hast du viel auf lager? wat kost nen kompletter motor? (wat anderes geht ja eh nicht kaputt)

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Jap, Neuwagen geht gar nicht. Ich hatte es schonmal erwähnt, ich hatte von 2000 bis 2003 nen Polo als Firmenwagen zur privaten Nutzung. Alle 35000km die komplette Bremse (Klötze, Scheiben innenbelüftet) für 800€ bei VW, hab mir immer anhören müssen, ich würde fahren wie ne Sau. Schöner 60PS Benziner, der sich nie unter 9l genehmigt hat. Wenn die Klima an war, sank die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 140km/h, wie geil. Juniorcheffe hat dann die Karre übernommen, kurz drauf Getriebetotalschaden, "nöö das können wir nicht auf Garantie machen", haha sone Scheißkarre!


    Habe seit 2003 nen 95er Passat 2,0 mit 115 PS. Bin bis heute damit 120000km gefahren, verbraucht zwischen 7 und 9l Super.. Reparaturen: Einmal gebrauchte "noch gute" Bremsklötze eingebaut, einmal Lesespule für Wegfahrsperre kaputt, freie Werkstatt 90€. Ölwechsel, Zahnriemen mit Vaddern (vom Fach) gemacht. Neue Reifen hat er mal bekommen, ansonsten keine Probleme. Nu is bei 180000km die Bremse wirklich völlig breit, wird am WE inklusive Stoßdämpfer vorn (noch die Originalen drin, aber bei der Hitze hat sich dann doch das Öl verdünnisiert) und Zahnriemen selbst gemacht. Rechne ich noch die 1300 Eumel von der Versicherung für die eingebeulte Fahrertür, die mir ne Alte reingefahren hat und danach abgehauen ist (aufmerksame Mitbürger habens gesehen und die Polente gerufen), hat sich das Auto fast schon gerechnet! Ansonsten sehr schön, groß, praktisch, schnell und kostet mich als (eigener) Firmenwagen wenig, da der Neupreis früher nicht so hoch war (1% Regel).


    Wer Neuwagen kauft ist selber Schuld :irre:

  • der einzige neuwagen von dem ich nur gutes berichten kann is der hyundai meiner schwester. 96 neu gekauft, jetzt - 10 jahre später - 300.000km runter, schäden: krümmer gerissen, heckscheibenwischermotor neu, kabelschuh an LiMa gebrochen und nu der rückfahrscheinwerfer-schalter im arsch. das wars. einmal bremsen gemacht.


    trotzdem bleib ich bei alten karren...

  • diese Passats scheinen tatsächlich nicht übel zu sein. Mein Kumpel hat früher immer nur Rekord Kombis gefahren (selbständiger Rolladen-"Anbringer"), bis er so einen Passat in die Finger bekommen hat. Will gar nichts anderes mehr haben. Hat jetzt den zweiten davon, weil er den ersten selbst ein wenig zersemmelt hat. Der erste dient jetzt als Spender.

  • Se-Ersatzteile bekommst Du hinterhergeschmissen (bis auf die Türen, die sind ziemlich rar) Motor bekommst Du so um die 100 Ois-Kotflügel gibt´s ab 35,- Neu inne Bucht. Bremsen gibt´s bei Nordmann recht günstig (ab 60,- für die Va mit Scheiben). Hauben, Stoßstangen, Getriebe und Inneraumgedöns hab ich in "Unmengen" liegen-geht aber eher selten kaputt... ;)
    Wenn Du Dir den angucken solltest, Unbedingt nach den Längsträgern hinter der HA gucken (geht eigentlich nur auf der Fahrerseite-Beifahrerseite sitzt ser Tank davor). Die sind gern Löchrig. Ebenso gammeln die HA-Aufnahmen am Rahmen gern. Unter die Plastikschweller würd ich lieber keine Blick werfen. (macht der Tüv aber auch nicht) ;)
    Handeln kannst bei dem Preis doch immernoch. Wenn er Dir gefällt und keine gravierenden Mängel hat, laß von dem Typen Tüv machen und nimm Ihn für 300 mit. Ohne Tüv eben für 200,-