Folia statt Lackieren?

  • Hab mir bei Ebay 1 Liter matt schwarz plus Härter und Verdünnung für 29,90€ geschossen.


    Wird mein erster Lackierversuch und kommt auf die RS-Alus. Mal sehn...


    Dachte mir ich schleif den alten Lack an, um eine Haftbasis auf dem Alu zu haben, dann drüberlackieren und vielleicht nochmal mit 500er nass nachschleifen. Funktioniert das so :wonder:

  • Also RS-Alus als Übungsobjekt :irre:
    Wenn man keine oder wenig Erfahrung hat:Absolut ungeeignet!
    Nimm dir Blechteile vom Schrott,mal flachliegend,mal senkrecht,da kannste üben,auch sowas verwinkeltes ist nicht schlecht,aber wenn du dir die Felgen mit Läufern versaust,ne Menge Arbeit!
    Die kannste aber auch komplett mit ner grossen Sprühdose machen,kost nix 30,- Euros!? :gruebel:


    Aber für die Räder gilt unumstösslich:Strahlen und Pulverbeschichtung!


    Meine gelben Autos
    http://www.pixum.de/members/ra…f2dbe6292896d43dde9b15723
    (auch der grüne Peugeot)waren alle Hoflackierungen,finde,dafür nicht schlecht,sowas geht also!
    Ralf

  • Alsoooo:
    a) Will ich ja nicht die ganzen 1,5 Liter Farbe auf die Felgen ballern :irre: also auch nix 30€.
    b) Strahlen und Beschichten ist ja super, kostet aber auch Geld, das ich nicht habe.
    c) Hält der 2K Lack überhaupt nicht auf Alu-Felgen?
    d) Wenn ich sie versaut habe, kann ich sie immernoch strahlen lassen :D

  • Irgenwie glaube ich, dass der LKW Lack eher zu Orangenhaut neigt. Pkw Lack lässt sich besser verarbeiten, ist nicht viel teurer, wollte ich jetzt noch hinzufügen. Den billigen Lack von ebay hat nen Kumpel verarbeiten lassen, sieht gut aus, der Lacker hat ihm aber wohl gesagt er soll damit nicht nochmal kommen, war irgendwie dünn oder so..

  • Jaaaa,auch wieder lesen,FERTIG VERDÜNNT;MIT HÄRTER schreiben die schon mal!
    Natürlich will der Lacker sein eigenes verkaufen!
    Und wenns gut aussieht braucht er ja so schnell nicht wiederkommen! :O
    Und:Kowalski schreibt man mit 1 i! :fuck:
    Ralf ;)
    Ach Hellboy:
    Natürlich hält die farbe,wenn du entfettet und angeschliffen hast(am besten mit Vlies),ist aber von der Oberfläche her zum Üben eher übel.
    d)Wird noch teurer für das was de nich has ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • wenn der lack aber schon mit härter drin kommt hat mein ein sehr knappes zeitfenster... da war auch irgendwas anderes, weiß aber nichtmehr, was der sagte.


    Nein Kowalskii schreibt man mit 2 ii! :O :O :catch:


    bin nicht zu hause und log mich hier auffer arbeit nicht ein Herr Ralf!

  • Wenn wir schon hoffnungslos OT sind:


    Ich raf net was man da beim Lacken immer wieder trocken und nass geschliefen werden muss?

  • Hab da selbst noch nix gekauft,aber Bekannte.
    Hier noch´n Zitat:
    Sie bieten auf insgesamt 5 Liter spritzfertiges Material !


    Der Perlcolor-Lack wird frisch vorgemischt, d.h. spritzfertig, angeliefert. Lagerstabilität mind. 2 Jahre. Wir garantieren absolut frische, neuwertige Original-Ware ab Lager des Herstellers, keine alten Lagerbestände!!



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    Und auf deren Seite kannst du dir den rest(Verarbeitung)anlesen.
    Sorry,scheint Grundlack wie bei met.,aber den Klarlack musste ja eh direkt drauf machen!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hellboy: auch OT zum Thema Alufelgen: hab' meine glasgestrahlt, mit Druckluft sauber geblasen und anschl. direkt Felgensilber (Baumarkt - billigste Dose) drauf...am nächsten Tag seidenmatten Klarlack (auch billigste Dose) drauf - fertig.






    Greetz
    Jürgen


    edit um einer entspr. Antwort vorzubeugen: ja Ralf, das sind keine RS-Felgen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Zitat

    Ich raf net was man da beim Lacken immer wieder trocken und nass geschliefen werden muss?


    Muss nix geschliffen werden. Bevor man irgendwas lackiert, muss man den Untergrund anschleifen, klar.


    Man kann bei besonders hochwertigen Lackierungen nach jeder Schicht aushärten lassen und diese anschließend nass anschleifen, dies macht die bereits gehärtete Oberfläche noch glatter vor dem nächsten Durchgang. Guck Dir mal nen möglichst neuen Neuwagen an und geh mal auf 10cm bei gutem Licht an den Lack heran. Schau so drauf dass sich was drin spiegelt. Dir wird nun auffallen, dass der Lack nicht ganz glatt wie ein Spiegel ist, sondern leicht "wellig". Das ist normal. Leute die es besonders gut haben wollen, verringern diesen Effekt eben durch entsprechendes Zwischenschleifen. In Amiland werden die besten Effektlackierungen übrigens erzielt, indem die endgültige letzte Lackschicht auch nochmal mit 2000er Schleifpapier nass glatt geschliffen wird und anschließend das Ganze mit speziellen Pasten auf Hochglanz poliert wird (polieren nichts anderes als schleifen, nur noch viel feiner...). War das eingentlich die Frage? :stupid:


    Zwischenschliff bei Felgen ist wohl Blödsinn. :O


    Nass schleifen macht man übrigens, damit es nicht so staubt und sich das Schleifmittel nicht so leicht zusetzt. Sehr feines Papier ist trocken schon nach einmal wischen zu... Mit Schleifflies gibt es das Problem nicht, trotz dass es im Ergebnis sehr feinem Papier entspricht (gibt unterschiedliche Sorten).


    Passt eine der Antworten zur Frage?

  • Ich werde das am Wochenende einfach mal ausprobieren und das Ergebnis an dieser Stelle präsentieren :spitze:


    Jürgen: Mit diesem Ergebnis wäre ich hochzufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hellboy ()

  • seltsam dass mit der fertigen mischung und den 2 jahren lagerfähigkeit. Kann dann ja kein normaler 2k lack sein, der wär ja nach ein paar Tagen fest. Oder es braucht dann zwingend einen ofen

  • moritz: kann Dir auch gerne welche davon geben - hab' noch so 2 bis 3 Sätze von - kannst ja zum Ausschmücken des Bernsteinzimmers nehmen!?

  • hab wohl interesse dran, bilder? geht darum wie ranzig sie sind.

  • Zitat

    Original von kowalskiii
    seltsam dass mit der fertigen mischung und den 2 jahren lagerfähigkeit. Kann dann ja kein normaler 2k lack sein, der wär ja nach ein paar Tagen fest. Oder es braucht dann zwingend einen ofen


    Spritzfertig bedeutet nur, daß der Lack schon passend verdünnt ist, aber Härter muß dann noch rein.

  • Zitat

    Original von Hellboy


    Spritzfertig bedeutet nur, daß der Lack schon passend verdünnt ist, aber Härter muß dann noch rein.