Unterboden lackieren

  • Ich weiß, dass es das Thema schonmal gab. Aber ich finde es nicht mehr.


    Will evtl. meinen Unterboden statt mit UBS zuzuhauen den ganzen Schmodder runtermachen, anschließend schön grundieren, neu abdichten und dann einfach lackieren mit Autolack.


    Jetzt meine Frage, sollte ich lieber noch Steinschlagschutz nach dem grundieren draufhauen oder soll ich direkt mit lack drüber, ich meine es soll keine perfekt Oberfläche geben. Sondern einfach nur halten. Nicht das gleich nach dem ersten Steinschlag da das rosten anfängt, weil bis jetzt ist er nämlich noch "rostfrei".


    Gibt´s irgendwelche Tipps oder hat das schonmal jemand gemacht und kann mir generell davon abraten? Bevor Fragen aufkommen, nein er wird nicht im Winter gefahren.

  • Hallo Biba,


    wenn Du Dir schon die Arbeit machst und den Unterboden blank machen willst, würde ich auf keinen Fall da Steinschlagschutz aufbringen. Damit hast Du wieder eine Beschichtung, ähnlich wie Unterbodenschutz (allerdings auf einer anderen Materialbasis). Die ganz Hartgesottenen lackieren den Unterboden in einem hellen Farbton. Das hat den Vorteil, dass man das Entstehen von neuem Rost sehr früh erkennen kann. Voraussetzung dafür ist natürlich eine regelmäßige Kontrolle in relativ kurzen Zeitabständen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, den Unterboden z.B. mit speziellen Wachsölen zu schützen, allerdings habe ich mich bisher damit noch nie befasst.


    Uli

  • Kann ich zu sagen,das Brantho-Korrux haben wir in der Firma,in der ich lernte schon Anfang der 80er verarbeitet,guter Stoff,viele Farben,habe wohl noch Restbestände,könnte(wenn es nochwas taugt)Proben verschicken.
    Aber an den besonders belasteten Stellen,da wo der Dreck hinfliegt ist Steinschlagschutz nach guter Vorbereitung durchaus gerechtfertigt,man kann den auch einfärben,ich würde jedoch zu Komplettlackierung des Bodens,dann überlackierbarem,hellen Steinschlagschutz an den Wurfstellen in Radhäusern und zumindest am vorderen Schwellerbereich(kpl.sieht besser aus)raten.Dann wieder Farbe drüber.
    Es gibt Sorten,die nicht so sehr rubbelig werden,muss auch nicht so dick sein,aber durch die erneute Lackschicht siehste gleich,wo´s am meisten gefährdet ist .
    An den Nähten würde ich auch zu Wachs raten.
    Aber da werdeen die Meinungen wieder weeeeiiiit auseinandergehen! ;)
    Ralf

  • Danke schonmal für die Tipps.


    Also, Brantho Korrux habe ich schon daheim, weil ich eh vor hatte damit zu grundieren, ist so ziemlich die beste Rostschutzgrundierung die ich kenne. und dann wollte ich mit nem 2-Schicht Lack in blau (ähnlich dem vom Ventildeckel beim OHC).


    Da wo die Bleche überlappen kommt überll schön PU-Dichtmasse hin und in die Hohlräume Hohlraumveriegelung oder -wax.

  • hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich würd mal versuchen den unterboden komplett blank zu machen und mit ner dicken schicht transparentem wachs zu versiegeln. oder besser vorher noch mit weißem lack. dann sieht man den rost wirklich früh...

  • Zitat

    Original von Biba
    ...Brantho Korrux habe ich schon daheim, weil ich eh vor hatte damit zu grundieren, ist so ziemlich die beste Rostschutzgrundierung die ich kenne. und dann wollte ich mit nem 2-Schicht Lack in blau (ähnlich dem vom Ventildeckel beim OHC)...


    Moin moin Biba,
    was hast Du denn schon daheim?
    Ich würde das Brantho-Korrux "3in1" als Grund- UND Endlack drauftun;


    Auszug: http://www.branth-chemie.de/3in1.htm
    Brantho-Korrux "3in1" ist ein seidenglänzender Einkomponenten-Beschichtungsstoff mit sehr hoher Haftfestigkeit und Elastizität. Lösemittelreduziert, aktiv pigmentiert, sehr hohe Deckkraft, universell als Grundbeschichtung oder als Grund- und Fertigbeschichtung einsetzbar. Sehr hohe Beständigkeiten, lebensmittelecht, für fast alle Untergründe geeignet, hohe Füllkraft, gute Kantendeckung und schnelle Antrocknung.


    und wennn ich mir die lieferbaren Farben so anschaue:
    http://www.branth-chemie.de/3in1_FTK.htm
    ... sind doch schöne Blautöne bei - RAL5010 müsste doch so in etwa das Ventildeckelblau treffen?


    Mit bunten Grüssen
    Jürgen

  • Morgen,


    hab es in grau da. Weil wir das auf der Arbeit haben (Lack-Großhandel) aber haben es nur in grau, schwarz und rot-braun. Und da wir ja Lacke aller Art da haben, kann ich auch 2-Schicht Lack nehmen, da ich den ja auch recht günstig kriege. :D


    Und in den Radkästen nehme ich dann Steinschlagschutz oder wie? Naja wenn´s doch zu arg abblättert kann ich ja doch nochmal was anderes probieren....

  • Und in den Radkästen nehme ich dann Steinschlagschutz oder wie? Naja wenn´s doch zu arg abblättert kann ich ja doch nochmal was anderes probieren....
    Guck mal in meinem Beitrag oben,wird aber nix blättern.
    Was soll denn dann nen 2-Schicht-Lack sein,willste den Unterboden metallic machen? :gruebel:
    Ralf
    Nachtrach:Das 5010 ist Enzianblau,das ist die blaue Transit ab 86-Farbe

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Original von stanley_motors
    Was soll denn dann nen 2-Schicht-Lack sein,willste den Unterboden metallic machen?


    Ich hab noch blauen 2-Schicht-Lack (kein Metallic sondern ein Uni-Farbton von Ford ähnlich RAL 5010) daheim, dann würde ich den evtl. dafür nehmen.


    Wegen dem abblättern, ich meinte das nur wegen den ganzen Steinchen und dem Zeugs was während der Fahrt so durch´s Radhaus fliegt, das es da ja irgendwann abblättern würde. Oder sehe ich das etwa falsch? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Biba ()