Hi,
hat sich schon mal jemand Spezialwerkzeug gebaut um am 4. Zyl. die Kontermutter (Kugelkopfbolzen bzw. Auslassventil) zu lösen? Sprich 19er Schlüssel gebogen, abgesägt oderwasauchimmer ???
Im "ich mach's mir selbst" heisst es:
"Die Ford-Werkstatthat zum Einstellen des Ventilspiels einen speziell gekrümmten Kontermutterschlüssel, aer es geht auch mit zwei Gabelschlüssel SW 15 und SW 19."
Jou - Schei...e geht es: wenn der Vorbesitzermurksschrauber ausgerechnet die Kontermutter am 4 Zyl. an zwei Flanken rund gedreht hat und man mit 'nem "normalen" 19er halt nicht hinkommt, da zu lang und Versager im Weg und Einlassventil vom 4ten und - aaach alles Sch....sse!!!
Hab' von vier bis halb acht geschraubt um eigentlich nur 4 !!! (vier four quadro) dummdämlich zu enge Auslassventile einzustellen: letztendlich Ansaugbrücke ab, um an die Sch...sskontermutter zu kommen...dabei dann noch fast Kühlbrühe in die Kurbelgehäuseentlüftung gejaucht und *grrggmmmpf*grummel*
aaaalso - deshalb (hab' ja noch so'n paar Karren einzustellen :O ): hat da schon jemand was gebastelt - und wenn ja: wie - was - wo usw. ...
Mit fordlichen Grüssen
Jürgen
axo: das im WHB abgebildete "Spezialwerkzeug" 21-004-A scheint tatsächlich ein abgeknickter 19er Ring/Gabelschlüssel zu sein???