zusammenhang Zugfestigkeit und Material einer Schraube

• Zitat

Original von Se
    jaja, komische fragen heute :stupid:

folgendes: gibts ne tabelle darüber welche Materialen bei welcher zugfestigkeit eingesetzt werden? Beispiel: 8.8er Schraube ist aus S235 oder was weiß ich... kann ich mir wahrscheinlich auch alles herleiten, hab ich aber grad kein bock drauf... :paranoid:

Hi, klar gibt es eine Tabelle, 8,8 bei einer Schraube bezieht sich z.B auf 8,8 Newton Meter, pro qmm Zugfeste.
    Das Material aus dem die Schraube ist, ist nur dann
    wichtig, wenn man korrosionshaftung vermeiden will.
    Tabelle gibts für jede Belastung bei jeden Schraubenhändler.

• Zitat

8,8 bei einer Schraube bezieht sich z.B auf 8,8 Newton Meter, pro qmm Zugfeste.

Wat? :no:
    Newtonmeter ist ein Drehmoment
    außerdem hat eine 8.8er Schraube 800 N/mm² Zugfestigkeit
    Oder meinst du was anderes und ich steh bloß auf der Leitung?!
    Außerdem hab ich doch grad die Tabelle hier reingestellt...

Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

• hmm, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. worin besteht der materielle/produktionsrelevante unterschied zwischen einer M8 8.8 und einer M8 10.9 schraube? ist es ein anderes material, ist es das selbe material nur anders behandelt/verarbeitet? was ist es für ein material? die streckgrenze ist ja zum einen stärken- und zum anderen materialabhängig. wenn aber dieselbe stärke des materials vorhanden ist, wie bekommt man im falle der schrauben bei dem selben material unterschiedliche streckgrenzen? beispielsweise, härten, schmieden, etc... oder werden unterschiedliche stahlsorten verwendet? wisst ihr was ich meine, bzw worauf ich hinaus will?

• Achso,
    es sind verschiedene Stahllsorten, Herstellung ist gleich. gehärtete schrauben würden auch brechen, wenn du sie zu fest anziehst und eine Schraube schmieden, kann ich mir erst garnicht vorstellen, wie das geht...
    was genau für stahlsorten es aber sind, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Hab in meinem Tabellenbuch geblättert und was gefunden:
    Für schrauben werden eigendlich nur Unlegierte Stähle verwendet. eine 8.8er schraube kötte z.B. aus C45E sein, eine 10.9er aus C60E. Gibt aber ne Menge legierte Stähle, und in meinem Buch sind leider nicht alle aufgefürt, nur die Gebräuchlichsten. Die Wahl des Stahls hängt von der Benötigten Zugfestigkeit ab. Wenn du willst, kann ich dir die Seite einscannen...

2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

• Da fragtst du am besten nen Schraubenhersteller...
    Ist soweit ich weiß nach Wahl des Herstellers...
    Sie müssen halt nur die Werte erreichen und gut ist.

Sonderschrauben lassen wir meist aus C45 fertigen, einige werden auch geschmiedet (wohl eher wegen den Köpfen Hammerkopfschrauben usw.) und dann wird das Gewinde gemacht.
    Dabei ist die Festigkeit meist nicht so wichtig, früher wurden wenn es passende Normschrauben gab oft 4.6 bis 8.8 eingesetzt.

@ Ben
    Danke für die Scans werd ich erstmal mit ins Büro nehmen. Aus welchen Buch is es ???

Einmal editiert, zuletzt von cvalda ()

• cvalda
    wie wird den das gemacht mit schmieden? Hab sowas noch nie gesehn, wird nur der Kopf geschmiedet und dann das Gewinde gewalzt bzw. gedreht?

Edit:
    Tabellenbuch Metall von Europa Lehrmittel 43. Auflage isbn 3-8085-1673-9
    begleidet mich seit meiner Lehrzeit, man muß bloß alle paar Jahre ne neue Auflage kaufen, da sich ja in den Normen ständig was ändert...

Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

• Sorry, leider keine Ahnung...
    Ich geb halt nur die Zeichnung raus, sollen die Hersteller mal machen ;)

Wobei ich bei vielen Sachen nicht weiß ob das heute noch so nötig ist, weil die Konstruktionen halt von 1960 +/- sind.

Kann morgen mal in son paar Stammsätzen schauen was da so drin steht.

Na das hast du ne viel neuere Auflage als ich....
    Wegen den Normen werd ich es aber nicht neu kaufen, habe halt im Intranet fast alles zur Verfügung (und ausserdem nen guten "Draht" zu unserer Normstelle ;) )

• Das hatte ich leider nicht, ich hatte noch zu meiner Lehrzeit n Tabellenbuch mit alter Stahlnormung. Als dann umgestellt wurde auf die neue und auf den Zeichnungen auch nur die Neue draufstand, war ich ziemlich aufgeschmissen. Diese Ausgabe hab ich mir aber auch erst anfang dieses Jahres gekauft, da mein Altes nur noch ein einziges Brikett aus Öl, verbranntem Papier, siff und spänen war. Ich wollte es zur feier meiner bestandenen Gesellenprüfung damals verbrennen, hat leider nicht funktioniert, so dreckig war es.

• Die mit ihren ganzen neuen Normen...
    Eigentlich müssten wir jede Zeichnung/Stückli neu machen wegen altem Werkstoff (St37 statt S235) neuen Normen (DIN 933, 24017, 4017) :irre:
    Musste damals zu meiner Prüfung noch die alten lernen, obwohl es die neuen schon gab, habe mich bis heute geweigert mich da richtig "reinzuhängen" ändert sich doch eh wieder.
    Und jeder weiß was ich haben will wenn ich ne Schraube nach DIN 933 bestell.

Schön ist wenn Lieferanten anrufen und fragen ob se statt nem S235 auch nen St37 nehmen können ;)

Zitat

Die Wahl des Stahls hängt von der Benötigten Zugfestigkeit ab. Wenn du willst, kann ich dir die Seite einscannen...

Kannst du die auch noch einscannen ???

• ja da kommen wir der sache schon näher. aber klingt logisch dass nur die zugfestigkeit erreicht werden muss und das WIE egal ist. hätte aber ja sein können, dass auch das genormt ist.

was die neuen normen angeht - damit hab ich die letzten zwei tage zugebracht die listen auf den neuesten stand zu bringen. natürlich immer mit dem hinweis wie`s früher hieß. sollte man schon auf den ersten blick sehen. ::D

• Zitat

Original von Se
    Dani: ich kann hier inne firma bestellen die schrauben! werden sehr günstig sein denk ich, wir bekommen bis zu 80% rabatt. brauchste sonst noch was an schrauben?

Ich glaub die Schrauen reichen erstmal.

Danke im voraus.

Kennst Du das Gefühl Schrauben zu überdrehen?
    Genau das hab ich bei meinen Kopfschrauben gehabt....das Gefühl.

Drehmomentsclüssel war genau auf 110 Nm eingestellt.

• ich hab auch schon kopschrauben im ersten durchgang mit unter 90 Nm abgerissen... :sad:

• Zitat

Original von Dani
    Kennst Du das Gefühl Schrauben zu überdrehen?
    Genau das hab ich bei meinen Kopfschrauben gehabt....das Gefühl.

Drehmomentsclüssel war genau auf 110 Nm eingestellt.

Das hab ich bei den 12.9ern noch nie erlebt, nur bei den Torx. Das sind allerdings Dehnschrauben...

• wie sieht das eigentlich mit dehnschrauben aus? welchen vorteil bieten die? haben die im endeffekt ne geringere ausdehnung weil sie schon in der plastischen verformung sind? fragen über fragen... :gruebel: