Tuning Teil für den Taunus

• ja, da in der Nähe, wieso? Wenn du mal in der Nähe bist, einfach Bescheid sagen, nen Kaffee etc. gibt's immer!

Von "meinem" Werk hab ich leider keine gescheite Luftbild-Aufnahme gefunden, nur das hier

Da werden die 2 "Kleinen" hergestellt...

• Ich weiss das wohl. In meiner Ausbildung habe ich auch in der Produktion gearbeitet, auch im Sommer bei 40° am Bnd gestanden und danach auch mal in den Semesterferien im Spätdienst. Da kann ich als auch aus der "Praxis" berichten. Trotzdem verdient man nirgens als einfacher Produktionsarbeiter soviel wie bei VW ...

• Zitat

Original von Bonnie
    Von "meinem" Werk hab ich leider keine gescheite Luftbild-Aufnahme gefunden, nur das hier

nach Rastatt musste mal ´n Kumpel von mir, der eigentlich hier im Bremer Werk arbeitet. Ein Jahr lang, oder so. Wochentags da hin und dort natürlich auch pennen. Nur am Wochenende nach Hause. Mann, war der sauer... Und drei Kreuze gemacht, als das wieder vorbei war... ;)

• tomas, ich sag soch, zeiten ändern sich!
    bin zwar auch direkt bei VW eingestellt aber unter
    dem neuen Haustarif 2.
    ich muss 35std die woche arbeiten wo gegen die
    anderen nur 28 arbeiten müssten. und kriege für die gleiche arbeit schon bald 300€ weniger.
    kriege kein urlaubsgeld mehr.
    und in dem ersten halben jahr 06 hatten wir
    ein anderes schicht modell
    mit igrnetwas unter 35 std. vw dachte sich dann mal so das wir jeden tag ne 3viertel std ins minus gehen da wir
    die 35 std nicht voll kriegen! klasse vw! nu hab ich mittlerweile
    fast 90 minus std aufm flexikonto und werde nun
    quasie gezwungen diese wieder abzubauen
    durch Samstag arbeiten oder länger machen!
    wir sind sogar ins minus gegangen an gesetzlichen feiertagen, urlaub und wenn wir krank waren! TOLL VW :fuck:
    jetzt hat es ein HALBES JAHR gedauert bis
    die die herren mit den krawatten auf die idee kamen
    uns regulär in der spät schicht bis 9 anstatt bis halb acht oder 8 arbeiten zu lassen damit wir nicht mehr ins minus gehen. das nenne ich mal schnelles 'reagieren'!!! :fuck:
    sorry tomas, bin nich auf dich persöhnlich sauer!
    is nur so das die anderen haustarif1ser nur unsere lage
    nicht verstehen da bei denen das geld und drumrum noch stimmt!

so, alles wird gut :irre:

Mfg Seb

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• Nur kein Missverständnis: Ich bin kein VWler und kenne die Tarife da auch nicht. Ich war in einen Zulieferbetrieb tätig (ZF Lemförder Fahrwerktechnik). Im Studium habe ich einige kennengelernt, die in Salzgitter, Wolfsburg und Hannover gearbeitet haben und auch einige so auf Treffen kennengelernt, die dort wohl noch zu den alten Konditionen arbeiten. Die fanden das da alle recht geschmeidig, ist wohl aber alles auch 1-2 Jahre her.

Was Du da erzählst ist natürlich komplett was anderes - in der Tat schnelles Reagieren.

• Im öffentlichen Dienst ist es in Bayern genauso.
    Neueinstellungen bekommen nur noch befristete Stellen, höherer Wochenarbeitszeit, kein Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Zum Glück hat meine Frau vor den ganzen Kürzungen die Stelle angetreten.
    Ist ca. 5 Jahre her.

• Auch wenn mich wer steinigen will,die VW-ler sind schon verwöhnt!
    28 Stunden,35 Stunden?
    Ich hab mein ganzes Arbeitsleben noch nix anderes als 40+ gekannt,kommt mal aufs Land,da würd euch der A.... ganz schön aufgehen,die Stundenlöhne mal ganz aussen vorgelassen.
    Soll sich wirklich keiner angepisst fühlen,aber man gewöhnt sich natürlich schnell an gewisse Privilegien(die z.B. bei VW in den goldenen Zeiten durchgesetzt wurden) ;)
    Ralf

War da nicht eigentlich so was mit Überstunden vor der Rente abfeiern,das passt doch mit minus nicht wirklich zusammen?

• ... und was bitte hat man von 28 oder 35 Stunden, wenn die Kohle hinten und vorne nicht reicht? Da bringt dir die ganze Freizeit nix!

Bin zwar nicht selbst betroffen, aber etwas erbost, da man die Arbeitszeit immer im Verhältnis zum Lohn sehen muss.

Klar hört sich das toll an, 35 Stunden oder 28... aber eben nur auf den ersten "Blick".

Und den Vergleich Stadt/Land kann man gleich sein lassen. Andere Stundenlöhne, aber auch andere Mieten etc.

• Sicherlich hat man einige vorzüge bei dem job.

allerdings hat alles seine schattenseiten, wie gesagt so wie damals ist es wirklich nicht mehr, mit nachtschichten konnte man früher reich werden, das is auch nich.

Ich bin mitterweile in der qulitätsoptimierung und daher nicht mehr am band, weiß aber noch zu gut wie scheisse das ist. es gibt echt steinzeitliche arbeitsplätze, auch bei vw!
    Nicht umsonst dürfen bei uns zum beispiel keine frauen arbeiten.

es gibt bereiche mit 40sek taktung, da kannst du nich mal pissen gehen ausser dich löst einer ab, wie seb schon beschrieben hat. wirst du zu langsam hängen deine kollegen auch hinterher, das gibt zoff. Teilweise werden die pausen durchgearbeitet um stückzahl zu schaffen, es sind nich nur 40 grad sondern man hat auch nur künstliches licht, klingt pussymäßig :D aber ohne mist, daran gehen einige kaputt und müssen an schonarbeitsplätze, gab schon epileptische anfälle und co.
    Und im Winter kanns übrigens drinen annähernd so kalt werden wi draussen.

Früher war alles besser,klar- da hatten wir auch noch 5 minuten takte! ;)

schlechtere arbeitsolätze gibts immer, und zu meckern gibts auch immer also scheiss drauf. arbeiten feierabendmachen und geld verprassen :O

• herr C.
    Da stimme ich auch zu:Hab ja grade erst erfahren"dürfen",dass man wirklich nur noch Humankapital ist.
    Nach 15,5 Jahren wegen meiner Schulteroperation Kündigung:"Wir gehen davon aus,dass er nach dieser OP seine Arbeit anschliessend nicht mehr so wie vorher ausüben kann!"
    Nennt sich dann betriebsbedingte Kündigung. :sad:

Naja,die haben mich halt nicht verdient!
    Ralf ;)

Und an Qualitätsoptimierung arbeite ich doch hier ständig! :gruebel: Keiner gemerkt? :O

Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

• Zitat

Original von stanley_motors
    Und an Qualitätsoptimierung arbeite ich doch hier ständig! :gruebel: Keiner gemerkt? :O

na, dann kennst du aber den obersten Grundsatz der QM noch nicht... "ES IST ERSTMAL EGAL, WER SCHULD IST".... ;):D

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Zitat

Original von Dani
    Im öffentlichen Dienst ist es in Bayern genauso.
    Neueinstellungen bekommen nur noch befristete Stellen, höherer Wochenarbeitszeit, kein Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Zum Glück hat meine Frau vor den ganzen Kürzungen die Stelle angetreten.
    Ist ca. 5 Jahre her.

In Bremen genauso. Und ich habe auch vor 5 Jahren meinen Arbeitsvertrag unterschrieben. ;)
    bin also auch noch bei 38,5 Stunden mit Weinachts- und Urlaubsgeld (dieses wahrscheinlich das letzte Mal)

• Zitat

Original von Cavalera
    das ist richtig mies. solltest deinem chef mal gehörig in die eier treten!

4Chefs,haben leider vergessen,woher sie kommen.
    (Firma 1984 gegründet,Glück gehabt,zur richtigen Zeit geboren,zur richtigen Zeit bei der alten Firma gemeinsam abgesprungen)
    Sind aber sonst sehr bescheiden,wir haben da nur(damit sie auf die Arbeit kommen!):
    2x500SL von Bonnies Klitsche :O
    1xE 55 AMG
    (auch wieder Bonnie!) :gruebel:
    1x730 D aus M(gewiss Dani!) :O
    Die Autos,die Frauen,Kinder usw.noch brauchen?:weiss ich nicht!
    Hatte ja auch nen 216er Sprinter,lange dafür gekämpft,aber,hab auch dafür ne Abmahnung bekommen,war zu schnell unterwegs!
    Nee,hat echt viel mit so mittlerer "Führungsebene"zu tun,der Herr Ing.kann es noch schlechter als mancher hier haben,wenn einer was besser weiss! :O :irre::irre:
    Da er wenn ich oder Kollegen unterwegs sind alle Zeit der Welt zum Klingeln hat....hast du dann keine Chance mehr.

Brauche dann wohl auch mal son Job wie Hagen XL! :O :O :O

Herr C.:Kannst du mir beim Treten helfen(trage Spritkostenpauschale ;) )

Ralf(nie mehr entmutigt,kann nur besser werden! :D )

• Zitat

Original von Bonnie

ja, da in der Nähe, wieso? Wenn du mal in der Nähe bist, einfach Bescheid sagen, nen Kaffee etc. gibt's immer!

na dann! das ich in den süden komme steht fest.
    auf jedenfall rastatt - rheinmünster die ecke!
    Vielleicht wenn ich meine freundin rum kriege
    komm ich sogar mit knud!!!!
    (und ich hab sie fas so weit :spitze: ::D )
    der vadder meiner freundin hat jetzt son anhänger mit integriertem
    klappzelt bekommen, stellt er uns dann zu verfügung.
    is auch schon n oldie der hänger

Mfg Seb