Transe als Lastesel

  • Mal an die Transitspezialisten,


    zur Zeit sind ja viele Feuerwehrautos im Angebot, mit wenig KM und scheinbar gut erhalten. Dehalb überlege ich...


    Da ich evtl. demnächste bauen möchte, aber auch ab und zu mal einen Trailer ziehen muß, ob das das richtige Auto dafür ist.


    Weiß jemand was die Anhängelast haben dürfen? Motoren sind ja meißt nur 65 oder 88PS.


    Grüße Seb


    edit: achso, da fällt mir ein: was verbrauchten der? :O :O
    Nee, wie hoch ist denn hinten die Lucke, bekomm ich da ein oder zwei Motorräder rein gestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Zitat

    Original von OnkelB
    Weiß jemand was die Anhängelast haben dürfen? Motoren sind ja meißt nur 65 oder 88PS.


    Grüße Seb


    edit: achso, da fällt mir ein: was verbrauchten der? :O :O
    Nee, wie hoch ist denn hinten die Lucke, bekomm ich da ein oder zwei Motorräder rein gestellt?


    Frag mal Dirk, er hat mit dem Änhänger seinen Taunus nach BI befördert... :spitze:

  • Feuerwehrtanse für´n Bau würd ich mir nochmal überlegen. Die Mk1 sind zu 90% mit dem "Eddy-Motor" (1.7 V4) ausgestattet, der im Transit dann doch eher unter die Kategorie leistungsarm und verbrauchsstark einzustufen sind. Wenn Du dann noch im Anhängerbetrieb unterwegs bist, beschleicht Dich an jedem Berg das Gefühl-nur nicht anhalten, hier kommste sonst nicht mehr weg.... ;)


    Wenn´s nen alter Transit sein soll, dann würd ich Dir eher zum MK2 mit 2.0 OHC raten (mit langem Radstand meist als Ex-Sanka zu finden). Der ist zwar im Transit auch beschnitten, aber mit 78 PS deutlich agiler.


    Anhängelast hab ich bei 2,4t GG 1.200kg, also nicht zuviel erwarten!


    Höhe der Ladeluke ist ca. 115cm-übrigens auch beim halbhohen Dach!!!

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    . Die Mk1 sind zu 90% mit dem "Eddy-Motor" (1.7 V4) ausgestattet.....




  • Danke, damit hat sich das wohl schon erledigt, schade.


    So 1.8to Anhängelast bräuchte ich schon. Eine bulligere Dieselvariante (ausnahmsweise) gibts wohl scheinbar nicht?


    was gefunden, 2.3er diesel 72-78 aber auch nur 63PS, taugt der?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Besorg dir nen Diesel und häng nen V6 rein. Die Autos sind mit kurzer Achse gute Zugpferde, Anhängelast bleibt allerdings bei 1200 gebremst ;( . Wenn das Auto als LKW zugelassen ist, sollte man bei Hängerbetrieb aber auch so Sachen wie das Sonntagsfahrverbot berücksichtigen (§ 30 StVO)


    Meiner ist auf 990 kg abgelastet wg. Versicherung. Wer dadrauf verzichten kann, kann ne Menge trasnportieren und ausserdem machen die V6 ne Menge Spaß :D:D:D


    MK I V6 von aussen


    und von innen


    Verbrauch übrigens für 1 x Menden - BI + vor Ort rumkurven = ca. 130 km = 15 l, find ich ok, zumal ich nicht besonders sparsam gefahren bin :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Bei Diesel mußt Du dann doch eher auf die aktuelleren Varianten zurückgreifen. In den älteren bekommst Du maximal den 2.5er Diesel mit 68 PS und dementsprechend geringer Anhängelast. Wobei ich sagen muß, daß die 2.5er Di Diesel eigentlich unverwüstlich sind, selbst bei unregelmäßiger Wartung..... Unsere Ex-Firmentranse hat ganze 5 Jahre ohne Ölwechsel (welch einFrevel) im Jahr etwa 50.000km geschruppt. Ohne Klagen. :spitze:


    Ideales Zugfahrzeug für Dich wäre wohl die Modellreihe ab `95 mit 86PS Turbodiesel.


    @ Bonnie


    Zitat

    Wenn das Auto als LKW zugelassen ist, sollte man bei Hängerbetrieb aber auch so Sachen wie das Sonntagsfahrverbot berücksichtigen (§ 30 StVO)


    ;)


    Zitat

    Besorg dir nen Diesel und häng nen V6 rein.


    Viel Spaß beim Suchen. Das ist ja fast wie, "suche rostfreies Knudsen Coupe für unter 1.000,- :O :O :O


    Zitat

    Die Autos sind mit kurzer Achse gute Zugpferde


    Soweit ich informiert bin, haben die Diesel die längste Übersetzung. Kurze Achsen sind in den Feuerwehren verbaut. Deshalb sind ja Dieselachsen begehrt, weil die die Benziner erst auf Trab bringen (den richtigen Motor unter der Haube vorausgesetzt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Habisch misch unklar ausgedrückt. Ich meinte, wenn die Autos ne kurze Achse kriegen, dann ...


    Aber geht auch so. Und wer fährt mit Hänger schon 140? :O

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Aber geht auch so. Und wer fährt mit Hänger schon 140? :O


    Isch wär manchmal froh, wenner mit Hänger die 80 hält.....
    :O :O :O

  • nee, dann hat sich transit erledigt. alles was äußerlich von ford nicht ca. 30 jahre rum ist, kommt für mich nicht in frage.


    schade, ich dachte das es da stärkere gab, dann macht zumindest die optik mit zwillingsachse mehr her als dran gehängt werden darf. :sad:

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Aber geht auch so. Und wer fährt mit Hänger schon 140? :O


    kommt ganz auf anhängsel und zugfahrzeug an :D


    es gab wie bonnie richtig meint, auch 3.0-essex-transen, die waren aber auch leistungsvermindert, bin mir nicht ganz sicher, aber meine mich an ca. 100PS zu erinnern

  • Nö, der 3l Essex kam erst im Mk2. In den MK1 paßt der V6 nicht ohne Weiteres rein (siehe Streetracers Transit).


    Jo Moritz-Transen sind alle gedrosselt, warum auch immer. Und richtig, der 3.0 hatte 100PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Nicht ganz so alt, aber gute Zugpferde: Granada 3, egal welcher Motor. Der 2.5D darf sogar knappe 2 to ziehen, die anderen an sich immer an die 1800 kg. Niveau rein und das wars ...

  • Meine 81er Dieselpritschentranse wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt und mußte drei Monate nochmal Schwerstarbeit leisten.
    Zwei Wohnungsumzüge, ein Hallenumzug, Sperrmüllimladestation, Schrotthändler, Hängerbetrieb und gestern zum krönenden Abschluß 2x 1 Tonne Grauwackesplit im Steinbruch geholt und anschließend eine Tonne Gehwegplatten.


    Der Alte hat seinen Job mit bravour überstanden, war hart im nehmen und unersetzlich.
    10 Liter Diesel oder Pflanznöl im vollbeladenen Zustand auf 100Km.
    6000Km ohne die geringste Panne oder sonstige Komplikationen.


    Werde ihn echt vermissen, den jetzt muß er leider bald seine eigenen Wege gehen, hoffentlich landet er nicht in Afrika da er echt selten geworden ist.
    Wer ihn haben möchte darf sich melden.


    Gruß Thorsten

  • Muß heute mal in den Papieren gucken.
    Dürfte aber mehr sein.
    Haben schon einmal 1,5 Tonnen dran gehangen.
    Durch kurze Übersetzung der HA mit Zwillingsreifen ist das alles ganz unproblematisch.
    Hat ne normale Kugelkopfahk.


    Gruß