tüv steht vor der tür...

  • moin gemeinde!


    nu werde ich morgen das erste mal mit knud und
    überhaupt zum tüv gehen.
    sollte eigentlich alles gut gehen!
    aber trotzdem nochma:
    worauf würden die evtl bei nem alten wagen
    besonders drauf achten?
    wie sieht es eigentlich mit sicherheitsweste und
    verbandskasten aus? is doch wohl kein grund nich durch'n tüv zu
    kommen, oder?


    Ilse: morgen kurz vorher nochma schnell ne buchse mit
    WD40 voll buttern wegen quitschen :D


    Seb

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • hi,warnwesten sind in deutschland keine pflicht,macht aber bestimmt einen guten eindruck,wenn sie griffbereit liegt.verbandskasten schon,wie michael schon schrieb.wischerblätter und glühlampen kontrolieren.eventuell kurz vorher nochmal ölverlust abwischen,bevor es dem herrn auf die glatze tropft.sonst natürlich das übliche rost,profil,reifenalter,fahrweksbuchsen,hupe,wisch/wasch anlage,scheinwerfer einstellung, u.s.w.viele kleine mängel sind genauso schlimm wie eventuell ein,zwei gössere.
    VIEL GLÜCK!!!!
    ciao,markus

  • ich habe einen, aber der is seit 1 oder 2 jahren abgelaufen sven!
    hast du die pn eigentlich noch bekommen
    an wen du dich wenden kannst wegen dachgepäckträger?


    Mfg Seb

  • Viel Glueck beim onkel tuev wuenscht dir auch der butcher!!! PS ich les die PNs heut abend! Hst eja bestimmt noch eine geschrieben! Haste das Relais schon verbaut?

  • Warndreieck auch nicht zu vergessen . Pedalgummies vorhanden ?Der V.kasten sollte schon auf dem aktuellem stand sein bzw. nich abgelaufen .


    Ich fahr diesjahr ubrigens auch das erste mal mit`m auto zum tüv , die andern wagen hab ich vorher verschrottet (TÜVphobie) ,....


    Was auch nicht ganz un wichtig ist ,keine vorsorge untersuchung bei ATU ,usw. machen lassen die arbeiten meines wissens auf provisionsbasis .
    Ein kumpel sollte über 2000euros vorher reinstecken (laut ATU bericht) , ich hab dann die bremse und einen spurst,kopf gemacht und gut war !

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Also die Frage kapier ich auch nicht ganz,entweder hab ich ein gutes,vorbereitetes Auto,dann erübrigt die sich,oder ich sage:Ich fahr mal hin und guck was die wollen,aber wenn z.B.Verbandkasten fehlt oder die Bremse schief zieht haste schon nen schlechten Eindruck hinterlassen,bevor er drunter klettert.
    Bei uns hier bei der Werkstatt hat der neue Inhaber mir erzählt(und auch Berichte gezeigt),dass der TÜV neue Spurstangenköpfe und Bremsscheiben erstmal als Mangel notiert hat,dann Nachprüfungsbericht ausgestellt(ohne Extrakosten),offensichtlich damit die ihre Mängelstatistik wieder hinkriegen,ist ja logisch,wenn bestimmte Typen immer gleiche Mängel haben,die aber jeweils vorm Tüv behoben werden,weil bekannt...gibt es keine Häufung der Mängel mehr ;)
    Also könnte dann so ne Schrotttype nach oben rutschen in der Statistik,obwohl weitaus nicht verdient!
    Verkehrte Welt! :irre::irre:
    Ralf

  • ja, nee! ATU mach ich mittlerweile n bogen drumm.


    @ralf:
    macht nix das du das nicht verstehst.
    da ich, wie oben erwähnt, noch nie beim tüv war
    wollte ich nur mal hören an was für kleinigkeiten
    sowas scheitern könnte!
    vom technischen her hab ich einiges an dem wagen
    gemacht. bremse, lenkung, buchsen, kabelbaum (kam ja leider dazwischen)


    seb

  • Wenn du nicht ne totale grotte hast, die nur noch mit der hinteren linken trommel bremst, fahr einfach hin, mach die karre evtl. noch vorher sauber, im innenraum verstreutes leergut alkoholischer getränke entsorgen und bei der prüfung klappe halten, die wichtigten haben leider immer recht, weil sie sitzen am längeren hebel.


    Wenn deine karre nicht stillgelegt wird, was eigentlich ehr selten passiert, dann wird dir nen mängelbericht ausgehändigt, für denn du 4 wochen zeit hast abzuarbeiten. Kann nur empfehlen diesen vollständig zu beheben, und dann is ruhe, für alle zwei jahre wieder.


    Kleiner tipp, fahr zur GTÜ, die sind meist nicht ganz so "extrem wichtig" wie TÜV und DEKRA; und arbeiten oft nicht nach der devise, altes auto da muß für die statistik ja was dran sein.


    Frank

  • karre vorher waschen und aufräumen halte auch ich als autovollmüller :D für sehr sinnvoll
    macht einfach ´nen schlechten ersten eindruck wenn man mit´ner vollgeschlammten vollgemüllten karre vorfährt
    ich hab auch von prüfern gehört die schlechte laune bekommen wenn ihnen lauter dreck in die augen fällt, während sie den unterboden inspizieren :irre:

  • Was wir auch schon gemacht haben:Aufm Unterboden "Guten Morgen"draufgepinselt,gab immer nen Lacher und es war nix verkrampft.
    Liegt aber echt am Tüv:Bei der 7-Kisten-Bier-Karre haben die nur gefragt,ob wir den beim Schweissen auf die Seite gelegt hätten,und wir möchten doch bitte in 2 Jahren damit nicht nochmal kommen.
    Wichtigstes echt:Zu allererst Batterie festgeschraubt(mag ja hier nen Lacher bringen,aber der Mensch ist nunmal bequem,und wenn einer wie ich weniger gute Batterien als Autos hat...) Lichter,Hupe,Reifen ok,,auch Waschanlage voll und Wischer ok,ist die halbe Miete,da diese Dinge am Anfang stehen!
    Die haben mich sogar mit Federbruch vormittags fahren lassen,mittags wieder hin,mit gleichem Bericht Plakette,nix extra gekostet.
    Ralf
    Ach ja Sebastos,war auch nicht böse gemeint,ich hatte nur(unaufmerksam)rausgelesen,dass du mit dem Knud zum ersten Mal hin musst ;(

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Was wir auch schon gemacht haben:Aufm Unterboden "Guten Morgen"draufgepinselt,gab immer nen Lacher und es war nix verkrampft.(


    Ein alter "Tipp" war mal, einen Gelschein mit Tesafilm unters Bodenblech zu kleben. ;)


    Kann aber auch nach hinten losgehen... :gruebel:

  • Und wenn der Schein während der Fahrt verloren geht?
    Dann doch lieber zwischen die Papiere am Schalter!
    :D
    R.

  • Zitat

    Original von Sebastos
    ich habe einen, aber der is seit 1 oder 2 jahren abgelaufen sven!
    hast du die pn eigentlich noch bekommen
    an wen du dich wenden kannst wegen dachgepäckträger?


    Mfg Seb


    Jau hab ich. Kam keine Antwort von mir?

  • Zitat

    Original von Sebastos
    so, ohne mängel neue 2 jahre.
    aber irgendwie auch mit. näheres heut abend.


    Mfg Seb


    um da nochmal drauf zurück zu kommen:
    hab ja schon zichmal die bremsättel ab gehabt
    und dann irgendwie etwas verdreht wieder angebaut
    so das die bremsleitung bei eingeschlagenner
    lenkung an der felge scheuerte. hat der prüfer natürlich
    gesehen. der meister und ich haben das dann eben schnell
    gemacht und tüv war fertig.
    bei der abgasuntersuchung hat der K.Schlauch, der
    von der ansaugbrücke zur kaltstartautomatik
    geht, leck geschlagen und den werkstattboden voll
    gesifft. das sind sachen die hätten nich sein sollen/müssen


    Mfg Seb