So nach 18700km erster Defekt am Taunus...

  • und zwar hat sich das von Anbeginn an mahlende 5-Gang aus einem Schlacht Sierra mit über 250tkm nach einer letzten Zurechtweisung einer A-Klasse geräuschvoll in den Mahlwerkhimmel begeben. Achja, die A-Klasse ist selbstverständlich links hinter mir verreckt, Dummbeutel der!
    Auf der Abfahrt der A33 zur A2 hab ichs dann knirschen gehört. Grad noch mit 1. Gang zum Anfahren( kreischend und knirschend) und 4. (normal) zum Andreas durch die Stadt gescheppert und dann nach Hause. 2. und 3. gingen garnicht, klangen als würd sich da was festfressen...


    So gefällt mir das, Getriebe stirbt Heldentod, bringt mich mit den letzten Atemzügen jedoch noch Heim!
    Ruhe in Frieden!

  • Wenn der vierte Gang normal läuft spricht das für die Nebenwelle.
    Hatte mal nen 1.3er der rappelte (ausser halt im 4.) so stark das man dachte die Karre bricht auseinander - ausserdem war das ganze so laut das man nix anderes mehr gehört hat.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Wenn der vierte Gang normal läuft spricht das für die Nebenwelle.


    Michael: *grinsemodus an* sorry - das spricht nicht für, sondern gegen die Nebenwelle *grinsemodus aus*


    Scherz beiseite: ist das aufwendig zu reparieren/auszutauschen? Habe exakt diesen Fehler bei GXL: 1-3 mahlen/jaulen; 4 Ruhe...

  • Ich hab mir damals für 50 Mark ein Getriebe vom Schrott geholt.
    Laut meinem damaligen Bekannten (selbstständiger KFZ-Meister) ist das aber nix wildes.
    Die Welle muss halt neu gelagert werden - sofern nicht schon alles andere in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Kannst ja Dein Getriebe einfach mal aufmachen, kaputt ist es ja sowieso.

  • kann aber nicht nur für die nebenwelle sprechen.
    schwachpunkt bei den 4gang dingern ist meines erachtens das hintere hauptlager. genau das sagte mir auch ein alter ford-mann habe dann beide hauptlager getauscht und alles war gut. schäden waren an den innereien auch nicht auszumachen, außer halt dem hinteren kugellager fühlte sich sehr reibend an beim drehen.
    symptome waren bei mir auch krach in allen gängen außer dem 4ten. erkläre mir das durch die im 4ten nich vorhandene belastung durch die nebenwelle...
    reperatur ist für geübten schrauber machbar aber schon recht aufwändig.
    gruß birger

  • oh der klassiker
    mein 5-gang hat auch solche geräusche gemacht (nachdem das gesammte getriebeöl bei ca 18o nach verdampfen auf den mittelpötten in form einer beeindruckenden weißen wolke hinter mir blieb) aber war´n nur noch 60 km bis nach hause.
    das von SE hatte selbige geräuschkulisse :O


    is schon geil man fährt in irgendeinem gang außer dem 4. und denkt die karre is vollstschrott

  • ...lustig ist auch wie die Leute in der Stadt gucken, wenn man da so kreischend und krachend durchfährt... :D

  • Mein Getriebe Story:


    die 5. hat sich zuerst ganz leise verabschiedet. Auf der Bahn is bergauf oder wenn ich mal kräftig durchgestiegen bin ob und zu mal der Gang rausgeflogen.
    Is mit der Zeit immer ärger geworden, bis es soweit war dass ich nach 250km Fahrt einen dicken Arm hatte vom Gang reindrücken :O
    Dann den Taunus stehen gelassen weil ohne 5. wollt ich nicht mehr...


    Nach ca. 3 Wochen hab ich mich mal wieder reingesetzt und, um die 50PS von meiner Fiesta Kiste zu vergessen, hab ich den Taunus mal kurz einen Berg raufgetreten und dann aus Gewohnheit bis auf die 5. raufgeschalten, nicht gerade sanft eingekupelt und wieder voll aufs Gaspedal......


    Ergebnis:
    Ein kurzes und lautes PLONG, 5. Gang drehte nun voll ins Leere und Geruch nach heißem Öl.



    Letztes WE hab ich das Getriebe getauscht und gesehen dass in dem angeflanschten Teil für den 5. vermutlich Teile von einem Zahnrad o.Ä. von innen ein Loch ins Gehäuse geschlagen haben. Durch das ist das Getriebeöl direkt auf den Kat gespritzt.


    Bin gespannt was das alles in Bröseln drin rumliegt?!



    LG Stefan