etwas OT: alte Klima befüllen

  • Kennt sich jemand mit den alten Klimas aus. Die hatten doch noch das böse Klimamittel in den 80ern drin.
    Kann man die Systeme ümrüsten, oder befüllt einem das noch jemand und was kostet das ca., weiß das zufällig jemand?


    Danke und Grüße Seb

  • Bei meinem Taunus kommt auch nur noch warm aus der Lüftung (erster Sommer wo ich fahre) muss ich auch neu befüllen und wenn dann wo :?


    Allen nen schönen guten Morgen, Christoph

  • in den alten ist R12 drin. Der Ersatzstoff ist R134a, weils R12 verboten ist wegen fckw. R134a in den R12 anlagen ist Mist, weil es durch die Schläuche diffundiert und das Öl, was die alten anlagen brauchen sich nicht mit dem R134a mischt oder verträgt. Habe mal mit einem mit ner alten Anlage gesprochen, der hat sie sich fürn Fuffi wiederbefüllen lassen.


    Es gibt da a) ein Mittel damit sich Öl und 134a vertragen und


    b) mittlerweile ein Mittel namens R413 (oder so) , das es zum einen gibt und dass zum anderen in den alten Anlagen funktioniert. Fragen an einer Bude die sich auskennt. Der Kerl hier hat das glaube ich sogar beim Bosch Dienst machen lassen, 50€.


    Sonst mal bei AmiWerkstatt fragen die sollten sich auskennen

  • Da wirst Du Dich wohl mit der Werkstatt Deines Vertrauens auseinandersetzen müssen. Umrüsten auf R134a ist grundsätzlich möglich, allerdings mit einigem Aufwand verbunden, da z.B. sämtliche Dichtungen gewechselt werden, dazu ein neuer Trockner und eventuell auch Kompressor. Ob eine Umrüstung für alle Anlagen möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Befüllen mit altem R12 ist nicht mehr erlaubt-alternativ gibt es die Möglichkeit die Anlage mit R413a zu befüllen, das mit R12 kompatibel ist und somit keine Umrüstung erfordert. Allerdings gehen da die Meinungen wohl von "letzter Dreck" bis "ausgezeichnet" weit auseinander.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Onkel, du kommst doch aus dem Osten oder? Dann fahr doch dafür nach Polen, da gibt es bestimmt R12 zu kaufen, wäre das Beste was du machen kannst.

  • ok danke, dann weiß ich erstmal bescheid.
    werd ich mal nach dem r413a fragen, extra nach polen sind auch 700km hin und zurück...
    guter tip, da fällt mir auch noch ne ami-bude ein, fast auf dem heimweg, da wollt ich eh mal anhalten

  • Tschechien geht bestimmt auch! :D
    Ralf
    (Aber Trockner sollte auf jeden Fall neu,lassen sich nicht recyclen.)
    @Hagen XL:KEIN KAFFEE KOCHEN ? :? :gruebel: :O :O

  • das ist ne gute idee, mensch in tschechien hab ich nen bekannten autohändler der immer meinen neumodischen schrott holt ;-)
    trockner ist ja wie ölfilter verschleißteil...also die zwei schrauben würde ich schon von grund auf mit raus machen

  • OnkelB: Ich hab mir aus ebay.com einen konverter Kit auf R134a für die R12 Anlage des Probes geholt, hat mir 60€ gekostet und das Teil kühlt.


    Nur verabschiedet der Kompressor langsam, aber da bin ich schuld.