Hat einer Ahnung von DSL ???????

  • Heute mal ein ganz anderes Problem.
    Bei mir ist seit neuestem DSL verfügbar und ich habe von der Telekom auch schon Splitter und Modem bekommen.
    Wegen Glasfaserkabel geht nur das DSL 1000, der Spass kostet
    mich dann 16,99 im Monat, nur für die Leitung, ohne irgendeinen Vertrag.
    Weil ich meine ganzen AOL- Adressen nicht ändern will (bzw kann)
    wollte ich eigentlich bei AOL bleiben. Hat jemand dieselbe "Konstellation",
    oder wie kriege ich die beiden Konzerne halbwegs preiswert unter einen Hut? :?
    AOL verlangt für seine Flat 20 Eumel, sowie nochmal irgendwelche Einwahlentgelte, macht also mit der Telekom zusammen
    knapp 37 Eumel.
    Je länger ich überlege und mich durch das Kleingedruckte kämpfe, umso weniger weiß ich was ich eigentlich will.
    Außerdem habe ich Bedenken, dass ich beim Kündigen von dem DSL der Telekom plötzlich
    ohne Internet dastehe. Geht das überhaupt, oder sind die 16,99 im Monat auf alle Fälle weg?

  • Ich kann nur komplett Telekom empfehlen .
    Als Grunddingens gehts eh über die Telekom und als Provider hat t-online am wenigsten kleingedrucktes und die besten Server wie ich finde.
    Die billigste T-com Grundkombi ist wohl Analog und DSL, dazu die Flatrate von T-online oder Congster (Tochtergesellschaft von T-online)


    Mehr Kaffee kochen......


    Allen nen schönen guten Morgen, Christoph

  • Bei mir gibts überhaupt kein DSL wg. dem verdammten Glasfaserzeugs :fuck:


    Falls du Kabelfernsehn über KableDeutschland beziehst, kannst du bei denen ne 1600 Flatrate für 19,90 bekommen. Kompletto :spitze:


    und für 29,90 bekommste sogar ne Telefonflat dazu (ohne Handynetz) und kannst der Telekom byebye sagen. :la:

  • Ich arbeite zur Zeit (noch) mit dieser Konstellation.
    Welche Einwahlentgelde verlangt AOL noch? Meine Flat kostet 19,90 ohne irgendwelche Beschränkungen oder Zusatzgebühren. Insgesamt kost der Spaß 16,- Grundgebühr T-Kom, 17,- DSL, 20,- AOL-Flat + Telefongebühren. NAchteil von AOL-2Jahre Vertragsbindung.
    Es gibt aber wesentlich billigere DSL-Anbieter, allerdings solltest Du unbedingt die Vertragsbedingungen lesen. Die meisten Flatrates sind entweder Volumenbeschränkt oder mit Zeitlimit. Alles, was drüber geht, kost dann richtig Kohle extra.Dafür haben Einige relativ kurze Vertrtagslaufzeiten, so daß ein späterer Wechsel einfacher ist.


    Werde demnächst wohl zu Arcor wechsel-die bieten übrigens (als einzigster Anbieter momentan? ) auch nen eigenen DSL-Anschluß, allerdings nicht flächendeckend. Dannn wäre man komplett weg von der T-Kom. Vorteil, ab rund 45,- Euro hast Du sowohl ne Telefon- und DSL-Flat ohne weiter Kosten. Und auch, wenn eine Eigene Leitung von denen nicht verfügbar ist, bist mit rund 50,- fest im Monat dabei-für mich jedenfalls eine echte Alternative.

  • Habe auch t-online Zugang mit DSL 2000. War ne Aktion vor nem halben Jahr und lief recht geschmeidig ab: Keine Anschlußgebühren, nix Extra bezahlt, alles dabei und zahle seitdem fest 30 Euro/Monat für ne komplett-Flat, also kein eingeschränktes Datenvolumen und 24h.


    Allerdings ist AOL immer so ne Fotzengeschichte, die einen richtig dick einwickelt, da kommt man immer scheisse von los. Ich kann nur t-online empfehlen. Die anderen mögen wohl etwas günstiger sein, die stabilste Verbindung hat meiner Meinung nach t-online.


    Ich würde versuchen, von AOL wegzukommen und zur Not stehst Du halt 1-2 Wochen ohne Netz dar. Danach hast Du aber klare Verhältnisse ...

  • Also ich hab nen analogen Vertrag bei T-Com und meinen DSL-Vertrag mit DSL und Telefonflat bei 1und1. Ist hier bei mir das günstigste und ist echt top. Ich bezahle für DSL6000 Flatrate mit Telefon-Flat, 24,99 + T-Com-Grundgebühr, lohnt sich aber schon allein wegen dem telefonieren....


    Wegen dem Ummelden von AOL, war was bei mir dabei gestanden das es irgendeinen Trick gab, das man eMail-Adresse und den ganzen Scheiß irgendwie behalten kann ohne dafür zu zahlen, weiß aber nicht mehr genau ob das bei AOL oder T-Online war.

  • Hi,


    ja, die leidige Wahl des Providers...


    Zunächst mal folgende Frage:
    Welche Art von Vertragsverhältnis hattest du denn bis jetzt mit AOL? Modem/ISDN-Einwahl mit Abrechnung nach Online-Zeit?


    Zielt auf folgendes ab:
    AOL ermöglicht es jetzt wohl auch, über "Standardmailprogramme" Mails abzurufen und nicht mehr nur über die AOL Soft. Wenn man obendrein noch die Verbindung zum Mailserver über eine "Fremdeinwahl" (einfach mal beliebige Modemverbindung bei www.billiger-surfen.de raussuchen und einrichten oder bei nem Kumpel testen, der nix mit AOL am Hut hat) herstellen kann, bist du ja schon aus dem Schneider.


    Dann hast du DSL von der Telekom (hast ja schon Modem und Splitter, also schon den Vertrag abgeschlossen), dazu nimmst du eine Flatrate (oder nur nen Zeit/Volumentarif, wie auch immer) bei einem BELIEBIGEN Provider (der natürlich auch AOL oder Telekom sein kann, aber auch zB. GMX, web.de, 1&1 usw...) für geschätzt 5-10 Eus im Monat..
    Dann noch einmal im Monat die "alte" AOL-Einwahl mit Modem/ISDN benutzen damit dieser "Vertrag" nicht verfällt und gut is.


    Hoffe das hilft dir ein wenig.

  • ***********************************************************
    AOL DSL Flatrate


    1. Verbindungsleistung und -preise
    Für die Nutzung des Tarifes AOL DSL Flatrate zahlen Sie eine Grundgebühr von 19,99 Euro/Monat. Dieser Tarif beinhaltet keine Zeit- oder Volumenbegrenzung.


    AOL DSL Flatrate steht Ihnen für einen T-DSL-Anschluß mit bis zu 16 Mbit/s der T-Com zur Verfügung. Bei Nutzung mit höheren Datenübertragungsraten als 16 Mbit/s fällt ein Zuschlag von 1,5 Cent je angefangener Minute an. Für den T-DSL-Anschluß entstehen weitere Kosten. Ob T-DSL für Sie verfügbar ist, erfahren Sie unter Stichwort: DSL oder unter www.aol.de/dsl.


    Bei Modem- oder ISDN -Einwahl zahlen Sie zusätzlich 1,95 Cent je angefangener Minute. Die Abrechnung dieser Nutzungszeit beginnt mit der Authentifizierung. Für den Verbindungsaufbau werden zu Ihrer sonstigen Nutzungszeit je Online-Sitzung 15 Sekunden hinzuaddiert, auch wenn die Verbindungsaufbauzeiten länger oder kürzer sein sollten.
    *********************************************************


    Bei dem obigen Geschreibsel blick ich nicht ganz durch.
    Nicht dass mir AOL so an's Herz gewachsen ist, ich habe halt keine Lust alle Mail- Adressen zu ändern und das sind nicht gerade wenig.
    Momentan habe ich noch 90 Stunden monatlich bei AOL für knappe 40 Euro.
    Bin heute nachmittag wieder am PC. Vielleicht hab ich ja bis dahin eine EIngebung. :D


  • Eigentlich ist das doch klar, was die schreiben.


    Du HAST bereits T-DSL für rund 17 Euro im Monat (Modem und Splitter haste ja grad bekommen). Also wahrscheinlich mit Zugangsdaten für T-Online dabei? Dann wird wahrscheinlich nach Zeit abgerechnet, da du ja offensichtlich keine Flat geordert hast.


    Die AOL-Flatrate ist ein Paket, welches auf den T-DSL aufsetzt und 20 Eus im Monat (für FLAT ohne Zeit und Volumenbeschränkung) kostet. Wenn du die hohen Geschwindigkeiten über 16Mbit benutzt, musst du je Minute extra zahlen.


    Es gibt aber auch FLATS von anderen Anbietern, die ebenfalls auf das T-DSL aufsetzen. So ab 5 Euro im Monat.


    40 Euro für 90 Stunden is der Hammer. Für das Geld sollte man auch Telefonanschluss/DSL/FLAT zusammen bekommen (wenn es nicht der schnellste DSL-Anschluss sein muss).


    OK, du scheinst "weit draussen" zu wohnen, wo man sich den Anbieter nich so aussuchen kann, aber selbst von T-Online gibts die Flat meines Wissens nach für nen 10er. Warum also bei AOL 20 bezahlen? Wie gesagt, musst vielleicht nur deinen jetzigen ISDN/Modem-Vertrag "runterschrauben" vom Pauschalpaket auf ne jeweils nach Einwahl abgerechnete Geschichte. Und die dann 1x im Monat benutzen.


    Und grundsätzlich: Bist du nicht IRGENDWIE AOL-Kunde, wird es wohl KEINE Möglichkeit geben, deine Mailadressen zu retten. Warum sollten die dich weiterhin auf ihrem Mailserver lassen, wenn sie NIX an dir verdienen? Daher die Idee mit dem runterstufen und 1x im Monat Einwählen und über die Telefonrechnung abrechnen lassen, wenn das geht.

  • Die 40 Euro für 90 Stunden waren bisher die billigste Variante für mich.
    Zugangangsdaten für T-Online habe ich nicht, kann mir also irgendwas aussuchen.
    Mit dem DSL 1000 komm ich sicher nicht in die Verlegenheit und komm über 16Mbit , oder?
    Ich werde das wohl wie Dirk L. lösen, wenn ich über's Wochenende nicht noch was anderes finde.

  • Hatte zuletzt mit ISDN bei T-Online ne 229,03-Rechnung,da die Grundkonfiguration gleich 2 Kanäle laufen lässt! :stupid:
    Hab jetzt bei alice-dsl.de ne 2000erDSL- Flat inkl.Telefonanschluss(Nr.bleibt) und Tel.-Flat für 44,90/Monat gekauft.
    Und was mir wichtig war:4 Wochen Kündigungsfrist,und auf dem Markt geht noch was!
    Soll sich aber jeder selbst informieren,mir scheint es ein fairer Preis,da man den T-Com Trödel ja abmelden kann.
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Hatte zuletzt mit ISDN bei T-Online ne 229,03-Rechnung,da die Grundkonfiguration gleich 2 Kanäle laufen lässt! :stupid: Ralf


    haste doch hoffentlich nicht bezahlt?
    Müsstest du nämlich nicht...

  • Ich will das DSL erstmal zum laufen kriegen, dann kann ich der Telekom immernoch Tschüß sagen.


    Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Telekom mir das DSL nicht freischaltet, wenn ich gleich meine Absichten kund tue.

  • Mein Tip:
    Bisher bist du auch ohne DSL ausgekommen. Klar juckt es jetzt in den Fingern, aber schau dich lieber nochmal in Ruhe um und frag bei anderen Anbietern nach, wie Alice, Arcor, 1&1 etc, ob du das DSL auch über sie laufen lassen kannst. Dabei den Hinweiß auf Glasfaser nicht vergessen. Auch Internet über Kabel kann ne interessante Option sein. Entgegen aller Aussagen der Anbieter bist du auch nicht verpflichtet, dann Kabelfernsehen zu beziehen, auch wenn es wohl meistens gleichzeitig damit freigeschaltet wird (Freunde von mir haben jedenfalls ohne Mehrpreis Kabelfernsehen).
    Wenn dir die Anbieter dann ein Angebot unterbreiten, frag nach, ob darin schon die Telekomgebühr enthalten ist und ob sie sich um den Anschluss kümmern.
    Meine Erfahrung mit den Anbietern ist:
    Telekom meist guter, flotter Service, aber übhöhte Preise mit langer Anbindung.
    AOL, eine übrig gebliebene, mittelprächtige New Economey Blase(auch wenn es etwas Arbeit ist, weg von denen!).
    Arcor, etwas lahm, aber gute Preise und läuft stabil, Service könnt besser sein.
    Kabel, ist mir noch etwas zu suspekt....


    Meines Erachtens ist das heute oft dazu angebotene Internet telefonieren noch nicht ganz auf der Höhe von ISDN oder nem analogen Telefonanschluß, jedenfalls was die Sprachqualität anbelangt. Das ist mein subjektiver Eindruck.


    Meist ist es so, dass die Anbieter dann eh die Telekom beauftragen den Anschluss frei zu schalten, weigern werden die sich also nicht.
    UND, eine Anschlussgebühr braucht man heute wirklich nicht mehr zahlen. Auch wenn die Werbung damit lockt, dass sie wegfällt, meist werden die Angebotsfristen verlängert oder 2 Wochen später gibt es dann eh noch günstigere Angebote. Auch auf andere Mätzchen wie Volumen- oder Zeitbeschränkungen würd ich mich in keinem Fall einlassen. DSL ist einfach als komplette Flatrate erst sinnvoll.
    Viel Erfolg,


    Grüße,


    Henning

    2 Mal editiert, zuletzt von zorg ()

  • Die 16.99 euro is die grundgebühr für deinen anschluß die mußt du so der so bezahlen !!!


    Die bezahle ich zb. auch und dazu von t-online
    dsl flat 4.95 euro pro monat und c.a. 20 euro für dsl 2000 macht bei mir c.a. 42 euro im monat !!!


    wechseln kannst du jeder zeit ruf bei AOL an und klär das mit dem anbieterwechsel und den rest erledigen die für dich !!!

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Zugangangsdaten für T-Online habe ich nicht, kann mir also irgendwas aussuchen.


    Mit dem DSL 1000 komm ich sicher nicht in die Verlegenheit und komm über 16Mbit , oder?


    Zu 1.: So ganz ohne Zugangsdaten machts irgendwie keinen Sinn. Selbst wenn du keine Flat o.Ä gebucht hast, benötigst du Zugangsdaten, um mit dem DSL online zu gehen und die 16,99 zu nutzen. Das würde dann nach Zeit über deine Telefonrechnung berechnet werden. Die Telekom "vergisst" ganz gerne mal was zu schicken oder freizuschalten.... Ruf doch einfach mal die Telekom Hotline an.
    Ich bleib dabei: Wenn du Modem und Splitter bekommen hast, musst du auch Zugangsdaten haben.
    Mittels denen könntest du dann testen, ob du auch über ne "Fremdeinwahl" an dein AOL-Postfach kommst.


    Zu 2: Auf keinen Fall, da DSL 1000 eben nur 1 Mbit ist.


    Wie auch schon von Zorg geschrieben: Es gibt jede Menge Angebote. Ich hab zB DSL4000 Flatrate und ISDN von Versanet für 40 Euro. Gibt zB auch noch ne 2000er für 35 Eus und optional Telefonier-Flatrate fürn 10er.

  • An Zugangsdaten habe ich nichts.
    War nur noch eine CD dabei mit allgemeinen Infos, wo draufsteht, dass ich neben Splitter und Modem noch die Zugangsdaten meines Internet- Providers brauche.
    Diese kriege ich dann wohl z.B. von AOL, wenn ich deren Flat nehme.
    Um das Modem an den PC anzuschliessen muss ich aber noch ein Kabel besorgen.
    Ich denke das nächste Woche um die Zeit entweder alles funktioniert oder ich den ganzen Kram in die Tonne schmeiß und wieder Postkarten schreibe. ;) :D

  • Isse nixe billig, genaue Zahlen müsstich nachgucken, hab ich nich im Kopf. Bin ich aber grad zu müde für.....chrrrrrrrrr