Streckenstilllegungen - oder: Taunusfreie Zonen

  • Da lohnt der Aufwand nicht. Neben umfangreichen Umbauarbeiten (vor denen Mancher vielleicht noch nicht mal zurückschreckt), sind dann auch solche Sachen, wie ein Abgasgutachten nötig, um eine vernünftige Schadstoffeinstufung zu bekommen. Damit aber dürfte der Wert vieler Fahrzeuge übertroffen werden.
    Abgesehen davon "versaut´s" den Charakter des Autos (obwohl ich den Gedanken - Neue Technik/Alte Karosse) durchaus reizvoll finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • ja und als neuen motor nen abgefuckten neuen Scheiß TDI ohne Partikelfilter, der dann Feinstaub produziert und trotzdem fahren darf.


    Rechts und links sollte man denen die Dinger um die Ohren hauen. :stupid:

  • bin mal nen commo b mit 4.0 24V gefahren. scheiß drauf, ob die technik modern ist. solange die karre gut abgeht. wollte auch nie nen einspritzer haben. dann stand der admiral vor der tür. kurz danach motorschaden und ich mußte mich in die materie einfinden. kann man auch als herausforderung sehen.

  • modernen Motor in alte Karosse kannst Du aber in god old germany nicht bezahlen...(Prüfgebühren etc. ...)



    wär' ja auch viiiel zu einfach :?

  • hab den ganzen threat jetzt nicht gelesen vielleicht hats ja schon jemand angemerkt... wie wärs denn mit ner Gas-Anlage? dann ist man doch auch in einer anderen Abgasstufe oder? soll doch angeblich sooo umweltschonend sein! kostet fürn taunus bei uns an der holländischen grenze 800 Steine inkl. einbau! bin sowieso schon am überlegen das durchzuführen!

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Da liegst du etwas falsch, Gasbetrieb ändert nix an der Schadstoffeinstufung. ;(

  • ...schade eigendlich ;(;(;( ne gasanlage gibbets trotzdem! n kollege von mir hat sich auch eine geholt und der konnte über 400km für 14,00 fahren und das will ich auch :catch::catch::catch: aber ist hier ja nicht das thema...also weiterdenken....

  • Da brauchste nicht nachdenken, da hilft nur noch aufstehen und den Damen und Herren in Berlin kräftig in den Arsch treten. Alles Gerede bringt doch absolut nix, außer vielleich wunde Fingerkuppen und Kopfschmerzen.
    Mal ehrlich, solange sich in unserem korrupten Staat die Politik weiter zur Geisel der Industrie macht, solange wird sich auch nix ändern. Nur, wenn Denen keiner auf die Finger haut, merken Die nix von ihrer Geiselhaft. Leider ist aber Ottonormalbundesbürger mit seiner *gehtmichnixaneinstellung* dafür absolut ungeeignet.


    PS: Wenn ich mir so anschaue, was ich in den letzten 20 Jahren an Feinstaub geschluckt habe, lebe ich jetzt in einem Luftkurort.....I (ich wohne da, wo bis 1987 der große, schwarze Fleck ist)
    Feinstaub 1985-2003

  • irgendwo hab ich neulich was über diese methanol/ethanolmotoren gelesen.
    so gut wie gar kein schadstoffausstoß!!!
    in brasilien baut zb VW schon solche motoren in serie
    (FOX a.B.) warum pennt europa/deutschland in der sache so?


    auszug aus irgender pdf:


    "Motoren im optimierten Betrieb mit Ethanol und Methanol
    Schon zu Beginn der 80er Jahre wurden Motoren entwickelt, die mit Methanol-Benzin-Mischkraftstoffen
    betrieben werden konnten. Anfänglich enthielten diese Kraftstoffe lediglich 15%
    Alkohole, später wurde der Alkoholanteil schrittweise bis auf 100% gesteigert. In der Regel
    werden die Stoffe in ottomotorischen Brennverfahren eingesetzt. Für den Einsatz im Fahrzeug
    sind die Alkohole nicht geeignet, da der geringe Dampfdruck Kaltstartprobleme zur Folge hat.
    Dies konnte durch die Zumischung von Benzin oder durch den Start mit Benzin gelöst werden.
    Durch die geringe Flammtemperaturen und die hohe Verdampfungswärme der Alkoholkraftstoffe
    ergeben sich jedoch günstige Magerlauffähigkeiten dieser Treibstoffe bei niedrigen Stickstoffoxidkonzentrationen
    im Rohabgas. Die umweltbezogenen und kostenseitigen Bilanzen berücksichtigen
    zunächst einen Ottomotor mit Saugrohreinspritzung."
    "Methanol und Ethanol aus erneuerbaren Quellen
    erreichen Treibhausgasminderungen gegenüber der Referenz
    von 60-70% in Brennstoffzellen und Verbrennungskraftmaschinen."


    wie alkoholanteilig der sprit sein soll kann man sich
    dort sogar aussuchen z.B. "E85" heißt: ethanol 85%,
    rest halt normaler sprit.


    hat zwar jetzt nicht mit thema oldies und fahrverbote
    zu tun, soll nur zeigen das die hätten vieles anders machen können...


    seb

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Habe gestern mal Jürgens Links verfolgt und feststellen müssen, dass die 200 Meter von meiner Wohnung entfernte Messstation natürlich nicht ohne Folgen bleiben wird. Daraufhin habe ich mal flott an die zuständige Dame vom Amt gemailt, wie sich das denn in Zukunft mit der Oldtimerei verhalten wird. Hier die (flotte) Antwort:


    Sehr geehrter Herr W.,


    da die Einrichtung einer Umweltzone erst im Rahmen der 3. Stufe des
    Aktionsplanes vorgesehen ist, sind die Planungen bisher noch nicht
    konkretisiert.
    Die Abgrenzung der Umweltzone muss festgelegt werden, die Fahrzeuge welche
    mit einem Fahrverbot belegt werden.


    Der Aktionsplan soll für Mülheim voraussichtlich im August 2006 mit der 1.
    Stufe in Kraft treten.
    Erst wenn die erste und zweite Stufe sich als nicht ausreichend erweisen,
    wird die Einrichtung einer Umweltzone in Angriff genommen.


    Zur Zeit steht noch nicht fest, ob es bei der Einrichtung einer Umweltzone
    Ausnahmen für Oldtimer geben wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    R. S.



    Stadt Mülheim an der Ruhr
    Amt für Umweltschutz
    Ruhrstraße 32- 34
    45466 Mülheim an der Ruhr



    Zur Anmerkung:
    Stufe 1: Sperrung für LKW über 3.5 Tonnen.
    Stufe 2: Sperrung für LKW über 2.8 Tonnen.
    Stufe3: Einrichtung einer "Umweltzone".
    Zusätzlich sollen alle städtischen Fahrzeuge auf alternative Antriebe umgerüstet werden. Abgesehen davon, dass das völlig albern ist, da diese nur einen geringsten Prozentsatz des Verkehrs abdecken, ist ja wohl klar, wer diese Zeche auch noch zahlt.

  • Also das mit den städtischen Fahrzeugen heißt soviel das alle linienbusse mit erdgas fahren. das ziehen die hier in hannover sehr erfolgreich durch und ist zum teil grund dafür das hannover oder eben niedersachsen die oldtimer wohl nicht benachteiligen wird.- siehe mein damals geposteter link.-


    Diese Umweltzonen sind auch erstmal (zumindest in Niedersachsens Plan) nicht schlimm. Dort werden eben diese LKWs verboten, man darf nur 30 fahren und das Stadtbahnnetz wird erweitert... Wenn andere Länder den Plan so wie Niedersachsen aufstellt werden wir, so sehe ich das im Moment, keine Probleme haben!!!

  • Leute, lasst euch doch nicht verarschen...DAS wird passieren: zunächst blabla Stufe x...dann wird man (entsetzt!?) feststellen, dass das an den schlechten Messwerten bzw. der Überschreitung der Grenzwerte nichts ändert. Also wird man Stufe y vorziehen, "um die von der EU schliesslich vorgegebenen Werte einzuhalten". Stufe y wird auch nichts bringen; also zieht man Stufe z auch noch vor. Auch dies wird nichts bringen. Zwischenzeitlich sind 27.000 Gutachten aufgetaucht, die "belegen", dass man noch drastischere Einschränkungen flächendeckend vornehmen muss.


    Man wird sich also sorgfältig um die "Erneuerung der Fahrzeugflotte" kümmern.
    Mit deutscher Gründlichkeit.
    Auch wenn es den Feinstaubmess-Grenzwerten nichts, nada, niente bringt.
    Amen.



    Sorry - aber in dieser Hinsicht bin ich leider pessimistisch...trau' keinem Politiker, Amt oder Beamten..

  • Wie jetzt, Jürgen, mir vertraust du auch nicht? :O


    Aber Spass beiseite. Ich denke, dass es genau so kommen wird. Allerdings glaube ich der o. g. Tante auch, dass (ihr) da noch keine konkreten Pläne vorliegen. Die werden dann eben hübsch schnell nach "bedarf" zusammengezimmert.
    Und die kommunalen Fahrzeugflotten (Müllwagen, Kehrmaschinen etc. p. p.) kann man dann auch mal eben auf Kosten des Steuerzahlers komplett erneuern. Genialer Rundumschlag!

  • So wie Jawolf schreibt, wirds laufen. So sicher wie das Amen in der Kirche.


    Nur noch mal zur Erinnerung, wieviel Einfluss der Mensch auf den Feinstaub nehmen kann.


    Draufklicken und abwarten.


    Ist n animiertes Gif (2 Sekunden pro Tag), also Filmchen gucken...


    Die Einzelbilder, aus denen es zusammengesetz ist, kann man HIER einsehen, allerdings nur für rund 6 Wochen.


    ACHTUNG, im Februar wechselt die Farblegende!!!


    Februar:





    Dann gibts noch den Januar (der hat komplett die "alte" Farbdarstellung), März ist leider zu gross (1Mb Grenze bei dem Anbieter.



    Und den 3/4 fertigen April (komplett die neuere Farblegende), weils so schön ist...




    Gruss,


    Chris

  • Tja, wär ja mal was....
    Aber wie ich unser tolles Land kenne werden dei das was dei begonnen haben jetzt rigoros durchziehen während im europäischen Ausland erstmal nichts weiter passiert ....

  • Ja wird wohl leider so sein. Ist ja auch noch nicht in Sack und Tüten und muß erst noch vom EU-Parlament beschlossen werden.

  • Deswegen sollte man jetzt auf die Straßen, mit richtig viel oldies irgendwo friedlich aufmarschieren, das zeigt engagement, denn so wissen die wahrscheinlich
    Nicht mal ob überhaupt einen von uns jucken würd- ließt ja keiner von den Pfeifen hier mit