Streckenstilllegungen - oder: Taunusfreie Zonen

  • Ist echt alles scheisse aber nicht ganz so schlimm wie jetzt einige vielleicht denken, zumindest noch nicht.


    Die EU- Richtlinie verpflichtet die Komunen zur Aufstellung und Umsetzung von Plänen
    zur Verbesserung der Luftqualität. Das kann jede Komune machen wie sie will


    Jetzt mal ein Beispiel an Niedersachsen.
    Hannover testet in der Göttingerstraße mit Induktionsspulen die belastet durch
    Verschmutzungen in der Luft. Die Straße ist eine der meistbefahrendsten im Lindener Stadtteil und die Belastung ist in den letzten Jahren laut den messungen GLEICH geblieben. Der Handlungsbedarf ist daher eher gering.
    Als Verbesserungsmaßnahmen ist nichts von Fahrverboten in derem Plan, nur für LKW über 3,5 t die NICHT den EU Vorgaben entsprechen, alle anderen dürfen. Zudem sollen UBahn Netze und Fahrradwege ausgeweitet werden und in einigen Gebieten mehr 30 Zonen errichtet werden um dem Problem des Smogs entgegen zu wirken. Und dieses LKW-Teilverbot finde ich gar nicht so schlimm, wobei sie auch erst als weiter hinten angesiedelte Maßnahmen im Plan auftauchen.
    Auf jeden Fall sieht der Plan vorerst kein KFZ Fahrverbot vor, und das trotz Emmisionsmessung in einer so großen Stadt.
    Das lässt mich noch hoffen das die nicht total übertreiben...


    ist aber halt nur ein Beispiel an Hannover- klar siehts wo anders bestimmt schlechter aus...
    Hier mal der Plan falls es einen interessiert, kann mir vorstellen das er in anderen Bundesland-Hauptstädten dann ähnlich aussieht.
    Plan

  • Es gibt andererseits kleine Kaffs ( ich glaub Ilsfeld wars, hab ich bei den Nietenzählern gelesen), die Sperren komplett.


    Und es gibt auch grosse Städte, die komplett gesperrt werden sollen.


    Ich kann da beim besten Willen keinen Strohalm entdecken, an den man sich klammern könnte.


    Das einzige was SICHER ist, ist, dass NICHTS sicher ist...


  • Schon interessant, das mal durchzulesen... Aus dem Luftreinhalteplan für Ilsfeld:

    Zitat


    Dem Ziel, die Fahrzeugflotte zügig zu erneuern, dient auch das Programm "Pro saubere
    Luft", das der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) ins Leben gerufen
    hat.


    Wer jetzt noch nicht merkt, woher der Wind weht... na ja.


    @Cavalera: Da mach Dir mal nichts vor, die Welle rollt und nimmt gerade erst Fahrt auf. Am Anfang waren es nur ein paar wenige Großstädte, jetzt ist es schon eine ellenlange Liste von Städten und Städtchen, die sich zu Lakaien der Autoindustrie machen. Wenn es keine Ausnahme für Oldtimer gibt, dann können wir unser Hobby in ein paar Jahren vergessen.



    Gruß, Benno

  • Ich denke nicht das die soweit gehen den Oldtimern den gar auszumachen, zumindest nicht den 30 und älter jährigen...
    ist zwar auch scheisse aber ich hoffe NOCH auf den Kulturgeist der Politiker.

  • Da gibt es einen SciFi Film aus den 70ern, spielt in den Usa. Da gabs keinen Sprit mehr und die Autos wurden zwangenteignet unter einem totalitären Regime und auf Schrottplätzen zusammengekarrt. Einer hat sich da seinen Porsche 917 in Teilen unter seiner Garage einbetoniert. Die Teile holt er raus baut die Kiste zusammen und fährt damit nach Westen oder so. Das Regime baut dann einen alten Strahljäger zusammen, der den jagen soll, der Pilot schießt den dann aber doch nicht ab, sondern salutiert und fliegt innen Berg.
    Kennt den jemand und weiß wie der heißt?


    Für das Militär gibt es dann bestimmt Ausnahmeregeln oder? Auch für unsere Besatzer. Wohne 3km vonner Tommi-Kaserne, wenn die mit ihren Lkw oder sonstigem 60Jahre Schrott da rausfahren ist erstmal blauer-schwarzer Bodennebel angesagt. Wenn das dann weiterhin erlaubt wäre...

  • ich fahr einfach :fuck: wenn'se mich erwischen , pech gehabt.
    haben die eh nicht genug personal diese großen gebiete zu "überwachen" die können mich mal !

  • also so wie ich das mitbekommen habe werden diese fahrverbote sowieso erst an lkws ausgelassen bevor man pkws rannimmt. vielleicht auch nicht überall so, aber so hatte ichs über niedersachsen gelesen und so machts auch Sinn

  • Den einzigen Geist den die Politiker haben ist Macht und Geldgeist. Siehe Kohle Ehrenwort, Schröders Gasfabrik, Nebenjobs für 200k im Jahr, ....

  • Zitat

    Original von Judaskind
    ich fahr einfach :fuck: wenn'se mich erwischen , pech gehabt.
    haben die eh nicht genug personal diese großen gebiete zu "überwachen" die können mich mal !


    Hat auch was, viele Bullen sieht man ja nicht auf der Straße...

  • gab es doch schon mal wenn man das in allen Foren und Verbänden postet wäre die Lobby groß genug,


    aber die Deutsche Mentalität ist ja ehr ertragen und schweigen dessahlb wird das eh nix.... am Ende steht man immer Allein da.



    Gruss Michael
    Der schon mal nen Scorpio mit D3 sucht !

  • Zitat

    Original von Cavalera
    also so wie ich das mitbekommen habe werden diese fahrverbote sowieso erst an lkws ausgelassen bevor man pkws rannimmt. vielleicht auch nicht überall so, aber so hatte ichs über niedersachsen gelesen und so machts auch Sinn


    äähmmm - verzeih' mir die Frage: WAS hast Du mitbekommen!?!


    SINN !!???


    ein LKW (alter Diesel) stösst keinen "Feinstaub" aus!
    ein Ottomotor (Benziner) ob mit oder ohne KAT erst recht nicht!


    SINN !?!?!? :? :? :?


    gereizten Gruß
    Jürgen


    P.S:
    SINN macht das einzig und allein für die Automobilindustrie: Absatz von Neuwagen - und die sogar "Feinstaubproduzierend" (Diesel ohne Filter)

  • So war das nicht gmeint, macht sinn im sinne von- finde ich dann weniger schlimm weils mich persönlich nicht einschränkt.
    Und außerdem beziehe ich mich auf den Plan Niedersachsens in dem steht das vielbefahrene Straßen, in Hannover nur EINE, von LKWS befreit werden soll.
    Aber auch NUR von denen über 3,5t die die Norm nicht erfüllen.


    Tut mir Leid, aber das finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm und deswegen machts dann für mich Sinn, da mit dem Plan die vielbefahrenen Straßen entlastet werden sollen. Die Göttinger Straße in diesem Fall, wär dafür genau richtig, fänd ich gut wenn da weniger Brummies rumfahren.


    Also nicht missverstehen.
    Mir ist klar dass das alles ausarten kann und mit Sicherheit schlimmere ausmaße annehmen wird.


    Aber hier in Niedersachsen wird in der Hinsicht NOCH! vernüftig agiert.


    Wollte also niemanden den ganzen Rotz gutreden...


    PS.: Es geht hier auch nicht nur um Feinstaub, der Plan behandelt die Verschmutzung und Gefährdung der Menschen durch den Verkehr im allgemeinen- also ich beziehe mich jetzt konkret auf Niedersachsens Plan.


  • @Cavalera: lol = Laughing Out Loud
    Vll. solltest Du Dir mal die Mühe machen, einen oder zwei dieser Luftreinhaltepläne zu lesen, das reicht schon, steht bis auf Orts- und Straßennamen eh in allen dasselbe drin. Tut mir Leid um Deinen Optimismus, aber das solltest Du Dir mal antun...


    Kowalski: Selbstverständlich gibt es umfassende Ausnahmen für Polizei und Militär, die dürfen weiterhin ALLES, ist längst festgelegt.



    Gruß, Benno

  • @Cava: janee - jetzt klar ;-)


    übrigens finde ich diesen von Dir angesprochenen Plan an dieser Stelle super:


    7.4 Prüfung der Maßnahmen
    7.4.4 Abgasreinigung (7.3.9) / Senkung des regionalen Hintergrundniveaus (7.3.10)
    Beide Maßnahmen sind regional nicht beeinflussbar; hierzu sind bundes- bzw. europarechtliche Vorgaben erforderlich.
    Auch eine mögliche lokale Maßnahme, wie z. B. Sperrung der Straße für nicht schadstoffarme Fahrzeuge, würde wenig Wirkung entfalten, da der Hauptanteil der Fahrzeug-bedingten Immissionen durch Aufwirbelung / 1 / entsteht und damit unabhängig von der Schadstoffklasse der Fahrzeuge ist.


    DAS sollte man unbedingt beachten: woher haben die Niedersachsen diese Weisheit bzw. warum ignorieren alle anderen diese Tatsache!?



    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Zitat

    Original von Benno

    @Cavalera: lol = Laughing Out Loud
    Vll. solltest Du Dir mal die Mühe machen, einen oder zwei dieser Luftreinhaltepläne zu lesen, das reicht schon, steht bis auf Orts- und Straßennamen eh in allen dasselbe drin. Tut mir Leid um Deinen Optimismus, aber das solltest Du Dir mal antun...
    Gruß, Benno


    Ich weiß was lol bedeutet, nur lass ich mich nich gerne 'auslachen' wenn ich versuche hier im Forum darüber zu diskutieren, ich glaube du willst mir den schwarzen peter zuschieben-.
    Ich bin nicht der jenige der so nen rotz unterzeichnet oder verabschiedet.
    ICH FINDE DAS AUCH MIST.


    Aber hier, wo ich wohne, siehts in dem Plan, den ich gelesen hab NOCH (wie ich bestimmt tausendmal betont habe) nicht so schlimm aus und bezieht sich NOCH auf nur eine Straße und tendenziel laut dem PLAN bleibt das auch so (LAUT DEM PLAN).
    Hat nichts mit meiner Auffassung zu tun, sage doch nur das es noch nicht überall so weit gekommen ist das Angst haben müsste.


    Und wenn du lesen könntest hättest du mitbekommen das ich den verdammten Plan gelesen hab.