[OT] Auto-Gtrb. => Im D Abstellen?

  • Sali zämme,


    Ich denke ihr könnt mich weiterhelfen:


    Und zwar hab ich beim Lancer das Problem dass die Karre ab un zu mal nachläuft ("nachdieseln"), krieg das Problem im moment nicht behoben, ich bin ziemlich überzeugt dass die Karre zu fett läuft, blicke aber bei dem Vergaser net durch. Zündung ist eingestellt und Luftfilter neu...


    Aber meine Frage: Er dieselt nur wenn man ihm im "P" abstellt (erhöhte Drehzahl), im D überhaupt kein Problem. Ist es Schädlich für den Automaten den Motor in "D" abzustellen und danach im "P" zu schalten?


    Thx!
    Many Gruzzis
    Elvis

  • Wieso erhöht in P?
    Fremdluftproblem?,Schläuche wackeln,daher "manchmal"!?
    Ralf

  • Ich dachte es sei normal dass im P die Drehzahl ein bissel erhöht ist? ca. 1100 U, bei eingelegtem D etwa 800 U.


    Ich kann aber die Drehzahlen nachmessen, hab ein Gerät dazu. Dachte aber es aber vollkommen normal...

  • Ich kann nur von anderen Automatics sprechen - immer ERST in P schalten, dann ausmachen. Warum, weiß ich nicht. Steht aber sogar bei vielen Neuwagen in der Bed.-Anl.


    Liebe Grüße, Bonnie

  • In P läuft er wie auch in N höher, weil er dann lastfrei läuft. Ob das abstellen in D schädlich ist keine Ahnung.
    Aber wenn du meinst er läuft zu fett schau dir mal die Kerzen an, vll ist da sogar Kohle dran, die fürs dieseln verantwortlich sein könnte.

  • das Ausschalten in einer Fahrstellung ist meiner Erinnerung nach nicht so tragisch. Anlassen grundsätzlich nur in P und N.


    P ist eigentlich wie N, nur dass das Getriebe dann die Hinterräder blockiert; ähnlich wie der eingelegte Gang bei Schaltgetriebe und abgestelltem Motor. Nur dass man dann bei der Automatik den Motor starten lassen kann.

  • Wenn in P das Standgas bei 1100 U/min liegt dann ist es zu hoch und daher kann das Nachdieseln schon kommen. In P und N sollte das Standgas bei etwa 850 U/min sein wie beim Schalter auch.

  • Hoi zämme,


    Danke für die Zahlreichen Tipps.


    @Ralf: Nun es ist ja normal?! :)


    Bonnie: Jo, dachte ich auch, aber könnte ja sein dass aus Sicherheitsgründen ist (damit Auto nicht wegrollt) und hat sonst technisch keinen Hintergrund.


    Pascal: Die Kerzen sind leicht sind schon schwarz, aber nicht verkohlt. Werde mal tauschen, aber wenn es mit dem Gemisch net stimmt...


    David: Jo, ich denke das Abstellen alleine wird nicht schädlich sein, aber das Schalten in den P oder N bei abgestelltem Motor.


    Taunus77: Ok, hab leider kein WHB zu der Karre, werde mal versuchen herauszufinden wie bei es diesem Vergaser ist. Sollte eigentlich ein "Mikuni" Vergaser sein, steht aber auf jedenfall Solex drauf, werde mal Pics machen vielleicht kann ihn jemand Identifiezieren.


    Leider gibts halt kein gescheites Forum für die alten Japsen.


    Gruss
    Elvis

  • Nachtrag and die Automatikexperten: Wenn ich schaffen den Standgas zu verstellen, verstellt es sich ja alles?! Wenn ich den Standgas im P auf 800 runterregle und dann in D schalte ist ja daas Risiko hoch dass der Motor verreckt? Oder müssten 600 U reichen?

  • Hi,ich hatte "erhöht"auch als erhöht verstanden!
    Leerlauf soll bei Ford 800 Plus/minus 25 1/min sein,bei Versager und auch Automat.
    Kannst aber auf jeden Fall bei Motor aus soviel schalten wie du willst,bei P kommt ja dann irgendwann die Sperrklinke,kannste entfernt mit Lenkrad vergleichen,musst ja auch nicht erst die Verriegelung suchen.(WAR JETZT NUR ZUM BESSEREN VERSTÄNDNIS SO AUSGEDRÜCKT)
    Aber nachdieseln kommt nicht grundsätzlich,wenn man mit überhöhtem Standgas fährt.
    Da ist ein viel zu fett(Kohle) oder Ölkohle schon wahrscheinlicher,aber erstmal Drehzahl richtig machen!
    Ralf

  • Nunja, richtig gas hab ich schon gegeben, man möge es kaum glauben aber die Kiste läuft nach Tacho 150 :laugh:


    Sollte jetzt nun ein Reparaturbüchlein kriegen, mal gucken was die Einstellwerte da drin sagen.


    Danke für die Tipps!
    Elvis

  • So karre läuft wieder hoch, Gemisch zu Fett und Standgas zu hoch. Lang lebe mein Motortester.


    Nun muss ich doch meinen Frust ablassen.


    GOPFVERDAMME SCHEISS MANN GOTT FUCK!!!!!! :fuck: :fuck: :fuck:


    Hab ich doch meine Zündzeitpunktpistole angeschlossen und dann extra sorgefältig hingelegt dann wagen anlassen gegangen und dann ist doch tatsächlich der Induktivstecker für den Züdkabel in den Lüfter gerutsch und blammmm hat sich das Kabel eingewickelt und die Einzelteile der Pistole um den ganzen Hof geschossen :fuck: Man man das schöne Ding, hab sogar noch die orignal Kaufquittung von 1981 :fuck:


    Man hab ich ein Hals wegen so einer kleinigkeit :fuck:

  • Oh Schei.... ! Ich hoffe, du hast eine passende Wand gefunden, um dagegen zu hauen... da kann einen ja echt der Zorn packen!!!

  • Zitat

    Original von Sebastos
    kacke! hat es deinen kühler denn auch erwischt?


    Hab gar nicht nachgekuckt, was so Sauer, habe zu und Bleifuss :sad:


    So jetzt gehts ma besser ::D


    Muss nachgucken wegen wegen den Kühler.

  • Ja wenn de noch die Quittung hast und das ist noch nichtmal 30 Jahre her dann würd ich aber mal bei dem Laden nachfragen ob sich da nicht auf Kulanz was machen lässt, schließlich hat fast jeder alte Ford son unverkleideten Lüfter da vorne drin und bei jedem sind irgendwelche Testerkabel schon mal gefährlich nahe gekommen. Ich würde da auf Fehlkonstruktion des Gerätes plädieren, wieso hat das überhaupt Kabel? Das geht doch bestimmt auch per Funk! ;-)


    *daumen drück für dein kühler/lüfter aber glaub nicht dass dem was passiert ist, die teile zerreißen so einiges ;-) *

  • Tommy: Genau! :spitze: Was mich nerft ist dass es ein Geschenk war und jetzt ist es putt ;(


    Hab mir heute eine neine ZZP Pistole organisiert, jetzt kann ich nochma ablitzen und gucken ob das was putt gegangen ist, glaube aber kaum, gutes altes Japens blech :irre: