Ich muss mich wohl von zwei Autos trennen:
============================================================
1973er Knudsen Taunus.
Motor:
1.6HC 72 PS, Umgebaut mit Vergaser und Krümmer vom GT, Zylinderkopf vom 2.0 Motor, bleifrei Ventilsitze und geplant um die passende Verdichtung für den 1.6er zu erreichen. Der Motor wurde vor 2 jahren zusammen gebaut, mit einem neuen (nicht überholten!) 1.6er Block mit Kurbelwelle und Zylindern von Ford. Seit dem etwa 22tkm gelaufen. Leider verliert der Motor trotzdem sehr viel Öl. Ich nehme an, dass die Simmeringe an dem Block noch die alten waren (?). Die Änderungen am Motor sind nicht eingetragen. Genausowenig wie der K&N Luftfilter. Originalen Filter gibts dabei.
Antrieb:
Borg-Warner Automatik, funktioniert gut. 4.11er Hinterachse mit 9" Bremsen.
Karosse:
Die Karosse hat viele Dellen. Kotflügel und Frontblech sind mattschwarz, die Fahrertür Bronze mit nem Stern drauf, der Rest ist magenta oder so.
Korrisionsmässig ist die Karosse dafür gar nicht so schlecht, Radläufe hinten vor 4 Jahren neu, Lampentöpfe, Kotflügel, Kotflügelauflagen, A-Säulen vor 2 Jahren. Die Karosseriearbeiten wurden ordentlich gemacht. Rost gibt es trotzdem ein wenig am Frontblech, an der Fahrertür, und der Schweller an der Fahrerseite fängt auch an. Aber im grossen und ganzen überschaulich, und nichts wo man unbedingt sofort dran muss, um den wagen zu fahren.
Dachgepäckträger.
Innenaustattung:
Nicht so guter zustand, von verschiedenen Autos durchmischt, Tigerfell auf den Sitzen, sonst sind die so orangelich. Fahrer und Beifahrersitz haben Risse in den Bezügen. Cockpit mit "6 Uhr" Drehzahlmesser vom Escort MkIII.
Fahrwerk/Räder:
185/70R13 auf 6x13 RS Felgen. Vorne ET 32 hinten ET19. Eingetragen. Das Auto liegt hinten höher, vermutlich Kombi-Federn.
Habe den Wagen fünf jahre im Alltag gefahren, habe aber eigentlich keine Lust mehr auf das Auto, und mir ist nach was anderem (habe jetzt einen Manta B gekauft, und kein Geld den zuzulassen).
TÜV ist bis August. Für den TÜV sollte man sich um den Ölverlust kümmern (oder ordentlich waschen und hoffen das er ein Auge zudrückt), und vielleicht um die Vorderachse (neue Gummis wären sich nicht fehl am Platz). Ausserdem funktionieren die Rückfahrscheinwerfer nicht (Schalter am Getriebe kapput). Ich weiss nicht ob man nen neuen Schalter für das Getriebe einfach findet, sonst muss man sich was Ausdenken (das Feld rot machen, und sagen der hatte nie Rückfahrscheinwerfer?). Wahrscheinlich findet der TÜV noch mehr.
AU ist abgelaufen und der Auspuff hängt daneben, deshalb gibt es gerade keine neue. Wenn ich dazu komme kümmer ich mich noch drum.
Der Wagen hat ein Hakenzeichen.
Der Wagen steht in Berlin (könnte aber eventuell von mir nach NRW gefahren werden).
Mehr Infos auf anfrage.
Bilder kommen noch.
800 Euro.
============================================================
1983er VW Transporter
210tkm
Motor/Antrieb: 1.9WBX, 60 PS. Der Motor hat etwa 100tkm runter und läuft nicht schnell aber gut. 4-Gang.
Karosse: Unten hellblau, oben weiss. Chromstosstangen. Erhaltungszustand in Ordnung, etwas Rost um den Tankstutzen und unten an der Schiebetür.
Innenausstattung: vorne zwei Einzelsitze, Sitze und Amaturenbrett sind etwas verschlissen. Hinten eine 3er Sitzbank, die Sich zu einem Bett umklappen lässt. Unter dem Bett sind einige Ablagefächer.
Ich habe das Auto seit vier Jahren, und über Saissonkennzeichen nur im Sommer auf Langstrecken gefahren. Der Wagen hat mich zuverlässig in den Süden bis Athen und in den Norden ans Polarmeer gebracht. Ideales Reisefahrzeug, egal ob auf Autobahnen oder albanischen Schotterpisten. Bin mir nicht ganz sicher ob ich den verkaufe, da ich sehr an dem Auto hänge, habe aber gerade nicht wirklich Verwendung für den Bus, und hab keine Lust Stellplatz-miete zu zahlen dafür, dass der sich kaputt steht. Und ich brauche
Geld.
TÜV und AU würde ich neu machen.
Genauere Bilder folgen im Juli, wenn ich den Bus aus der Halle hole (Saissonanfang).
VHB 1350 Euro.