Ford Fiesta Motortausch

  • Hi,


    nachdem vor kurzem meine Corsa-Hütte (ach wie schade drum!) eingegangen ist, hab ich jetzt auf einen Fiesta Bj 90 (oder 91?) gewechselt.
    Ist zwar auch nicht besser, aber jetzt kann ich wenigstens sagen dass ich nur Fords mein Eigen nenne.



    Der Fiesta hat einen 1,1ltr "Motor" drinnen und geht, wie soll mans anders sagen, beschissen.
    Hat wer eine Ahnung was alles umgebaut werden muss wenn ich einen 1,4ltr reinhängen will?
    Einen passenden Spender hätt ich schon im Auge.
    Getriebe? Achsen? Kabelbaum?......


    LG Stefan



    Hoppala - sollte eigentlich unter Techn Fragen stehen! Bitte bei Gelegenheit verschieben

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Wir haben mal vom 1.4 Monojet auf einen 1.6 EFI gewechselt, da mussten wir nur den Kabelbaum auf den Einspritzer umlöten da anderes Steuergerät etc.


    Wenn du einen passenden Spender hast, müsste alles easy sein! Einfach ausbauen und am anderen Einbauen. Wir hatten einen XR2 als Spender.


    Aber ich würde auf keinen fall den 1.4 nehmen, weil da biste mit einen Knudsen 1.3 gleich schnell ;) Am besten gleich den 1.6 EFI nehmen, da haste auch was davon. Kann allerdings von den Bremsen nichts sagen auf dem 1.1, vom 1.4 und 1.6 sind sie gleich.


    Mein ex-Schrauberkumpel müsste noch wo Schaltpläne haben, wenn du welche brauchts.


    Gruss
    Elvis

  • das is warscheins die arbeit nich wert. hab meinen fiesta 1.4 für 150e gekauft. dafür macht man sich nicht die hände schmutzig ;)

  • Hallo hätt da das richtige für dich hab noch nen 193ps motor für den Fiesta hier rumliegen 1,6er Cvh turbo mit efi nicht wie Escort Rs Turbo mit umbauten Zylinderkopf bearbeitet nockenwelle dampfrad etc. komplett mit Kabelbaum antriebswellen etc. nur getriebe fehlt könnt ich dir aber auch noch auftreiben

    Einmal editiert, zuletzt von MIKERS ()

  • Das klingt vernünftig, ansonsten hätt ich geschrieben, Thread zu, Arschlochautoumbauten woanders besprechen.

  • :D genau bringt dir gar nix auf 1400er umzubauen

  • Hallo


    Danke für die Tipps!
    Hab gar nicht gewusst dass es einen 1,6 für den Fiesta gibt.
    Der Turbo wär zwar sicher spassig, aber für meinen Anwendungsbereich ein Wenig übertrieben.


    Ich möcht halt nur bei 130 bei Bedarf nochmal aufs Gas steigen und überholen können...
    Das kannst mit dem 1.1 zeimlich knicken.
    Wie Nick so trefflich bemerkt hat - Arschlochmäßig halt.



    Ich werd mich mal umschauen ob mir so ein 1,6er EFI unterkommt. Der mit dem 1,4 will sowieso zuviel für die Karre haben (400€).


    LG Stefan

  • :D Ich denke, du weißt, daß ichs immer ehrlich, aber nie böse meine.
    Das is wie, wen man in nem Käfer oder Typ 3 Forum schreibt: Hab mir grad nen 88er Golf 2 gekauft, 1,6 Liter 75 PS. Was muß ich beachten, um den auf GTI umzubauen? Hallo, dann kauf ich mir 1. gleich das KFZ in der gewünschten Motorisierung, zumal mans hinterhergeschmissen kriegt und 2. stell ich keine derartige Frage in nem ALTAUTOFORUM.
    So. Prost!

  • Nick


    keine Angst - das Du ein alter Rumpöbler bist ist mir bekannt! :):D


    Ist mir ja auch selbst zu deppad, ich hätt mir die Arschlochkarre (und damit hast Du 100%ig recht) niemals gekauft, aber mein lieber Herr Papa hat gemeint es muss unbedingt ein Ersatz für das Opelgeschwür her und hat ohne meines Wissens den Fiesta angezahlt.
    Hat halt gemeint, da ich mich mit Ford gut vertrag kann er nichts falsch machen.


    Nuja - und nachdem ich bei der 1. Autobahnfahrt mit der 4. einen 100ter Bergauf getuckert bin....
    und hier im Forum ein Heufen Leute rumhängen die sich nicht nur mit Taunus und/oder Granada auskennen hab ich mir gedacht (und wie das Ergenis gezeigt hat mit gutem Grund) wozu in dei Ferne schweifen wenn das Wissen liegt so nah!?


    Auch Prost!

  • Sicher ist die Fistel mit 1,1 l untermotorisiert...
    Mein Gott....ne Fistel halt....
    Aber doch immer gut dabei...
    Und immer zuverlässig...
    OK.-der 1,4 l mit 75 PS ist da schon gut dabei.
    Ich denke, für eine Fistel für den normalen Einsatz ist das schon guter Stoff!!!
    Wenn man bei 130 km/h auf der Autobahn noch "mitspielen" will, dann musst du dir ne´ andere Karre holen.... :D:D:D

  • selbst mit dem 1.4er kannst du bei 130 kmh nichts mehr reissen. ausserdem ist der 1.1er wesentlich robuster von der motortechnik. allerdings kann ein fiesta erst als arschlochauto zertifiziert werden wenn man die prüfung damit besteht: Video ca. 36MB


    nix für ungut aber mein mittlerweile verstorbener erster musste solche prüfungen täglich ablegen und hielt dafür verdammt lange.

  • Hab auch noch nen 1600er Efi ohne Turbo sogar noch eingebaut karosse ist vom 1300er kann dir auch die ganze karre verkaufen motor ist allerdings auch modifiziert und dürfte zirka 150ps haben laut popometer bei Interesse meld dich unter jalanner@pt.lu Standort ist Luxemburg