Thema Sicherheit

  • Zitat

    Original von Judaskind
    nach dem vidio mit dem rausgeschleuderten, achte ich noch mehr darauf das ich den gurt nicht vergesse !

    und so war das mit dem Video auch gemeint. Fand das weder lustig noch "Boah-ey"-ekelhaft geil oder so. Hatte ja auch keine Fun-Smilies sondern das Ausrufezeichen benutzt.

  • was mich auch mal interessiert wie ihr zum fahren mit
    licht am tag steht!? ?(
    ich fahr immer mit licht, egal wann.
    giebet ja auch leute die das einfach nich wollen!
    z.B. meine mom: "mach ich nich, macht nur batterie leer" :rolleyes: :D


    Seb

  • Zitat

    Original von Sebastos
    was mich auch mal interessiert wie ihr zum fahren mit
    licht am tag steht!? ?(


    Des mach ich nicht-macht nur die Lampen kaputt... :D:D:D


    Aber mal ernsthaft-ich bin wirklich Lichtmuffel-einfach aus Prinzip. Wenns angebracht ist (Witterung/Wald/Tunnel usw.) dann ja. Aber bei strahlendem Sonnenschein? Wozu?
    Zudem ist mir aufgefallen (weil ich in letzter Zeit unbewußt mehr drauf achte? ), daß ich den Gegenverkehr, wenn mir die Sonne im Nackensteht, eher an den Spiegelungen in der WSS erkenne, als am Licht. Und schonmal drauf geachtet-gerade Xenon mit seiner tageslichtähnlichen Farbe, siehste erst, wenn die knapp vor Dir sind. Also, wo ist dann der Sinn?

  • ansichtssache:


    wenn, wie du gerade sagtest, dir die sone im nacken is
    und du mir entgegen kommst (mit licht) könnt ich dich
    schneller wahrnehmen und auch deine geschwindigkeit
    besser einschätzen! ;)
    was ist denn schon dabei mit licht zu fahren?

  • Xenon blendet bei unebener Straße. Mag ich nicht.
    Ich fahre häufig mit Licht, aber nicht immer; häufig wahrscheinlich deshalb, weil das Wetter hier immer so scheiße ist :D
    Einige sollten sich aber wirklich mal klarmachen, wie schlecht sie zu sehen sind. Habe heute morgen auch wieder bei strömendem Regen einige unbeleuchtete Schemen entdeckt. Man, wo haben die Leute ihre Augen und ihren Verstand?


    Habe im Motorraum übrigens noch ein ominöses Relais. Wir sind uns zu 99% sicher, daß es das Tagfahrlicht ist, weil ist ja ein Schwede. Wussten nicht, wie wir das Ding anschließen sollen und haben es deshalb ganz abgeklemmt ;)

  • Ich hab ja am Probe Klappscheinwerfer, deshalb is Grundsätzlich Abblendlicht aus. Find ich auch vernüftig bei Sonnenschein, ich will ja die Fahrt geniessen ohne Ständig vom Rest der Welt angestrahlt zu werden. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist der Fall klar.

  • Ja sicher ist das Ansichtssache-deshalb mach ich`s ja nicht. :D
    Aber mal ehrlich, warum muß eigentlich immer Alles geregelt und reglementiert werden? Eigentlich sollte einem der gesunde Menschneverstand doch sagen, wann ich das Licht anmachen muß, und wann nicht?!? Ich hab jedenfalls, so lange ich Auto fahre, noch Jeden gesehen (den ich sehen wollte :P ).
    Und wenn Du schon fragst, was dabei ist-schonmal Abends vor der Karre mit leerer Batterie gestanden, weil Du Morgens das Licht vergessen hast? Ich weiß, ist ein blöder Ansatz... ;)

  • Zitat

    Original von Sebastos
    was mich auch mal interessiert wie ihr zum fahren mit
    licht am tag steht!? ?(

    mir ist es am liebsten, wenn die Schnellfahrer auf der Autobahn mit Licht fahren. Wenn ich zum Überholen ansetze kann ich ein z.B. silbernes Fahrzeug, dass über 200 km/h drauf hat und noch über 300m entfernt ist schlecht einschätzen. Kaum bin ich dann auf der linken Spur isser schon hinter mir... 8o


    Auch Biker sollten mit Licht fahren, da kleiner und nicht so schnell auszumachen wie ein größeres Auto.


    Bin aber nicht für Pflicht.


    Bin gestern mal mitgefahren zum Film-Austausch bei den Blitzer-Anlagen. Auch an der Autobahn: direkt hinter der Leitplanke.
    DAS muss man sich mal reinziehen! Wenn man im Verkehrsfluss mitfährt sieht das anders aus als wenn man daneben steht und mal von so nah den Verkehr vorbeijagen sieht. Allein die LKW mit ihren ca. 100 km/h sind im Vorbeijagen echt zum Fürchten. Und LAUT ;)
    Und die Überhol- und Einfädelmanöver sehen auch teilweise zum Fürchten aus.
    War aber mal ´ne Wahnsinnsperspektive! :)

  • Zitat

    Original von David (member07)
    mir ist es am liebsten, wenn die Schnellfahrer auf der Autobahn mit Licht fahren.


    Ja, und wie unterscheidet man Die, wenn Alle mit Licht fahren?? ;)


    Zitat

    Original von David (member07)
    Auch Biker sollten mit Licht fahren, da kleiner und nicht so schnell auszumachen wie ein größeres Auto.


    Kein Thema-eindeutig dafür. Aber auch der Vorteil würde verlorengehen, bei genereller Lichtpflicht.


    Zitat

    Original von David (member07)
    Bin gestern mal mitgefahren zum Film-Austausch bei den Blitzer-Anlagen. Auch an der Autobahn: direkt hinter der Leitplanke.
    War aber mal ´ne Wahnsinnsperspektive! :)


    Konntest Du da überhaupt drüber gucken? :P:D
    *sorry-das kam mir grad beim Lesen so in den Sinn*

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ja, und wie unterscheidet man Die, wenn Alle mit Licht fahren?? ;)

    es geht doch nicht ums Unterscheiden, sondern ums Wahrnehmen... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Dirk L.
    Konntest Du da überhaupt drüber gucken? :P:D
    *sorry-das kam mir grad beim Lesen so in den Sinn*

    ich bin DÜNN, aber nicht KURZ, du Nasenbär!
    Oder heiß ich Tetzlaff? :P

  • Zitat

    Original von David (member07)

    es geht doch nicht ums Unterscheiden, sondern ums Wahrnehmen... :rolleyes:


    Naja, wenn och heutzutage in 300m links ein Licht sehe, dann weiß ich zu 90%, daß Der etwas zügiger unterwegs ist. Wenn Alle mit Licht fahren, dann nimmst Du die Schnellfahrer in der Lichtmenge auch nicht mehr wahr, oder? Aber im Endeffekt ist es doch nur graue Theorie....

    Zitat

    Original von David (member07)

    ich bin DÜNN, aber nicht KURZ, du Nasenbär!
    Oder heiß ich Tetzlaff? :P


    Tut mir leid, manchmal verwechsel ich Länge und Breite... :D
    Tetzlaff? Ich dacht, Du heißt (member07) :rolleyes:

  • also, Fahrzeuge auf der Autobahn werden eher wahrgenommen, wenn sie mit Licht fahren. Das wollte ich mal eben so sagen. Egal, ob mit 100 oder mehr

    Zitat

    Original von Dirk L.
    Tut mir leid, manchmal verwechsel ich Länge und Breite... :D

    Das muss an der dünnen Luft liegen, da oben auf deiner Atemhöhe... :O

  • Zitat

    Original von David (member07)
    also, Fahrzeuge auf der Autobahn werden eher wahrgenommen, wenn sie mit Licht fahren. Das wollte ich mal eben so sagen. Egal, ob mit 100 oder mehr


    Das mag sein und möchte ich auch garnicht unbedingt abstreiten. Ich bezog mich jetzt nur darauf:

    Zitat

    Original von David (member07)
    mir ist es am liebsten, wenn die Schnellfahrer auf der Autobahn mit Licht fahren. Wenn ich zum Überholen ansetze kann ich ein z.B. silbernes Fahrzeug, dass über 200 km/h drauf hat und noch über 300m entfernt ist schlecht einschätzen. Kaum bin ich dann auf der linken Spur isser schon hinter mir...


    Das hatte ich so verstanden, daß Du es besser einschätzen kannst, wie und ob Einer schnell unterwegs ist, wenn er beleuchtet fährt.Nur, wenn Alle beleuchtet sind, dann kannst Du sie zwar u.U. eher wahrnehmen, aber eben schlechter "Raser" und "Schleicher" auseinanderhalten?!? Ach, is ein Sch... Thema.

    Zitat

    Original von David (member07)

    Das muss an der dünnen Luft liegen, da oben auf deiner Atemhöhe... :O


    Ich geh doch nur noch gebückt... :D

  • Das ist ein Firmenwagen, versteckte Kamera hat der Chef eingebaut. Kam im TV. Der Typ hat nicht mal ein Kratzer gehabt!


    George