Schaltbild GXL vor 73

  • Wo David eh gerade dabei ist komisch Zeug rauszusuchen, vieleicht auch noch das Schaltbild vom GXL vor 73 zwecks Anschluß des Amperemeters :]
    Hab vor längerer Zeit schonmal gefragt, aber wir wurden uns nicht einig ob es sich um ein echtes Amperemeter handelt, also in Reihe oder einfach parallel dazugeklemmt ?(
    Die Anschlüsse vom Amperemeter sind stärker ausgelegt als anderen Anschlüsse der Mittelkonsole 8o


    Christoph

  • Ja doch, hab ich, mit allen Instrumenten ;)
    Hab ich aber selbst eingebaut, war ja nur "XL" vorher 8o
    Hab Tankanzeige und Temperatur auch angeschlossen, gab aber ja keinen Kabelbaum der hinführte X(

  • also, mit solch einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen. Vielleicht erkennt Benno ja was auf den Schaltplänen im Bucheli-Buch. Ich kann da nur die Standard-Sachen sehen. Und das, obwohl die Bilder-Zeichnung daneben diese Instrumente sogar zeigen! X(
    Zu sehen ist darauf aber nur, dass die Drähte im Kabelbaum-Geflecht verschwinden. Auf dem richtigen Schaltplan und der dazugehörigen Auflistung des Schaltplans ist von deinen Instrumenten leider nichts zu finden


  • Hätte mich schon gemeldet, wenn dem so wär. Der Schaltplan in der Rep.-Anleitung kennt leider kein Amperemeter. Vielleicht auch ein Problem der frühen Drucklegung...



    Gruß, Benno

  • dann guck mal auf Seite 80. Da ist mit Nummer 57 die Batteriekontrolle angegeben. Und das Ding sitzt eindeutig in einem Gehäuse, das in die Konsole von Hagen reingehört.
    Und auf Seite 82 ist das Ding auch noch mal eingezeichnet. Genau in der Mitte.


  • Recht haste. Beim 3. oder 4. Hinsehen hab ich's auch gefunden: Seite 86, rechte Spalte, unter "Bedeutung der Indexnummern": A3 = Amperemeter. Ist im Plan selbst nicht leicht zu erkennen, da anscheinend nur die Klemmen eingezeichnet sind. Oder ich bin zu blind...


    Ich schau gleich noch mal, ob ich rausfinde wo die Strippen hingehen...



    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von Benno

    Ist im Plan selbst nicht leicht zu erkennen, da anscheinend nur die Klemmen eingezeichnet sind. Oder ich bin zu blind...

    ich muss bei sowas echt kapitulieren. Ich habe nur zwei fette "1" gesehen, wo etwas kleiner daneben "A3" steht. Anfangen kann ich damit nicht die Bohne!! ;(


  • Ich raff' das nicht, bin zu blöde dafür. Obwohl ich Elektroniker bin, komm ich mit diesen ver$%§** Kfz-Schaltplänen nicht klar. Da seh ich einfach nichts drauf, nur massenhaft Strippen die in irgendeinem Kabelbaum verschwinden und da nie wieder rauskommen, was weiß ich, ich erkenn keine Zusammenhänge...


    Kennbuchstaben, Indexnummern, ein einziger Albtraum. Und was um Himmels Willen ist "F3 = Schwungkraftanlasser"????



    Gruß, Benno


    EDIT: Hey David, sind wir fast im selben Moment zum selben Schluss gekommen. Mist.

  • Zitat

    Original von Benno

    Und was um Himmels Willen ist "F3 = Schwungkraftanlasser"????

    Ich fürchte, so hat der Verfasser des Schaltplans den Starter-Anlasser genannt. Weil der ja immerhin über den Starterkranz und über die Schwungscheibe den Motor anschmeißt. Die in Bewegung gebrachte Masse der Schwungscheibe hilft ja auch, um die Kraft zum Anschmeißen aufzuwenden.


    Ob der Zeichner/Verfasser des Schaltplans noch lebt?
    Vielleicht sollten wir ihn mal besuchen fahren, und wehe, er kann uns das nicht erklären!! :D

  • Ist aber nicht im WHB das es hier gibt, oder ?(


    Ansosnten vieleicht könnt ihr´s ja mal scannen und ich schau auch ;)


    Ansonsten schonmal nett von euch, Christoph

  • ich habe leider keinen Scanner


    und das WHB das ich habe ist vom IIer. Also nicht für diese Zusatzinstrument vor ´73.


    Vielleicht hat ja jemand ein Knudsen-WHB?


  • Aber da gibbet doch auch noch


    m2 = Anlasser
    m2 A = Anlasser
    m2 A3 = Anlasser
    m2 A,A3 = Anlasser
    m2.1 F3 = Anlasser


    Und zusätzlich noch das Schwungkraftdingsbums... ich glaub' es nicht... die machen das extra, damit simple Kfz-Elektrik wie schwarze Magie aussieht. Kein Wunder, dass da in den Werkstätten nur Scheisse gemacht wird, da blickt doch keine Sau durch. Und das bei nem simplen Taunus, au weia, wie mag das erst bei nem moderneren Fz., was zehnmal so kompliziert ist, aussehen... *schauder*


    Sorry Christoph, hätte gern geholfen, aber das peil' ich nicht. Wenn ich eine wundersame Erleuchtung haben sollte, melde ich mich.


    Hab leider keinen Scanner und auf nem Foto wirst Du kaum was erkennen können. Ich versuchs mal.



    Gruß, Benno

  • ich hab hier was liegen, nur is das 'stand juni '73'!
    hatte 2te serie denn auch noch amperemeter?
    find das nämlich gerade nich aufm plan ?(


  • Findest Du auf diesen verkackten Plänen noch nicht mal, wenn Du weißt dass es drauf sein muss.
    Vll. findest Du was in der Legende des Schaltplans.


    Könntest Du es scannen?



    Gruß, Benno

  • könnte ich, is aber din a-dings (halt größer als a4 :rolleyes: )
    würden 3 teile werden, muss aber jetzt meine
    abendliche mahlzeit zu mir nehmen da ich sonst aus
    den socken kippe.
    kanns danach noch versuchen!


  • Jo, mach mal. Also das Ausdensockenkippen natürlich nicht. Die anderen 2 Sachen. Weißt schon.



    Gruß, Benno

  • Wirklich lieb von euch, haben auch schon öfter Leute nach gefragt ;)
    Coupe driver555 freut sich glaube ich auch :]


    Christoph

  • Ich habe den Schaltplan jetzt nicht vor mir, aber ich bin der festen Überzeugung, daß das Ampèremeter nichts anderes als ein sehr empfindliches Voltmeter ist.


    Angeklemmt in Nähe Batterie und an der Lima. Gemessen wird über den Widerstand der Leitung...