Tankanzeige

  • ich hab jetzt mal die Suche bemüht, aber kann meinen Fehler nicht richtig lokalisieren.


    Die Tankanzeige steigt bei Zündung auf absolutes Maximum, alle anderen Anzeigen funktionieren normal. Also Spannungskonstantenhalter wohl nicht?


    Jemand eine Idee?


    Danke und Grüße Seb


    achso, der Tank ist ca. halb leer ;)

  • Aloha,


    entweder ist das Instrument hin, oder der Tankgeber. Würd ich mal sagen.


    Liebe Grüße, Bonnie (noch zu faul zum einloggen)


  • Wenn die Temperaturanzeige richtig funktioniert, ist es nicht der Konstanter.
    Instrument ist unwahrscheinlich, sind ganz simple Hitzdrahtinstrumente, da kann außer dem Heizdraht wenig kaputt gehen. Da es was anzeigt, ist der Draht ok.


    Bleiben der Tankgeber und das dorthin führende Kabel. Zieh doch mal das Kabel direkt am Tankgeber ab. Wenn die Anzeige jetzt abfällt, liegt es nicht am Kabel.



    Gruß, Benno

  • Sag mal Benno, wenn er das abgezogene Kabel vom Geber gegen Masse hält müsste die Anzeige voll ausschlagen, oder ?(
    Dann würde es nicht am Zeigergerät liegen, oder (hab jetzt nicht im Schaltbild geschaut, liegt im Auto)


    Gruß , Christoph


  • Yepp.
    Aber tut es ja auch so, das ist ja das Problem. Wenn das Instrument i.A. wäre, bliebe es auf Null. Oder es bliebe auch ohne Zündung auf "Voll" stehen. Wenn es sich bewegt, wird es auch ok sein.



    Gruß, Benno

  • Das ganza natürlich nur wenn sie ach dem Abziehen auf null gefallen ist, das ist schon klar ;)

  • Danke erstmal. Also, ich lag gerade unter dem Auto. Egal ob die Kabel ab oder dran sind, am Geber, steigt die Tankanzeige bei Zündung immer auf unendlich voll (wenn nur so wär).


    Das Signalkabel geht hinten gleich in den "Kofferraum" hoch. Also wirds am wahrscheinlichsten vorn am Tacho direkt irgendwo einen Fehler geben???


  • Würde das Signalkabel auf Masseschluss prüfen. Kann leider überall liegen.



    Gruß, Benno

  • Ich hab den Masseanschluß kontrolliert, abgeschliffen usw. da er doch schon sehr verrostet war, aber brachte keine Besserung.


    Vermute es liegt am Tacho hinten. Hatte mal den Tacho auf DZM umgebaut und einige Kabel umgeklemmt, viell. hat sich das Kabel vom Tank durchs Fahren losgerüttelt oder irgendwas.


    Danke und Grüße Seb

  • Zitat

    Danke erstmal. Also, ich lag gerade unter dem Auto. Egal ob die Kabel ab oder dran sind, am Geber, steigt die Tankanzeige bei Zündung immer auf unendlich voll (wenn nur so wär).


    Klingt nach ´ner durchgescheuerten Isolierung auf dem Weg vom Anzeigeinstrument bis zum Geber am Tank.


    Ich würde mal versuchen, das Kabel am Geber und am Anzeigeinstrument abzuziehen und dann mit ´nem Durchgangsprüfer zu testen, ob das Kabel noch Massekontakt hat. Eventuell mal provisorisch ein neues Kabel von vorne nach hinten legen. Wenn das Kabel am Insrument abgezogen ist, muss es auf Null fallen, sonst hast Du einen Masseschluss direkt am Anzeigegerät.


    Uli

  • Zitat

    Original von uliw2004
    Klingt nach ´ner durchgescheuerten Isolierung auf dem Weg vom Anzeigeinstrument bis zum Geber am Tank.


    Stimmt ja, wenn das Kabel an der Anzeige ab wär, würde es auf 0 fallen...
    Also Prüflämpchen an + klemmen und dann ans Tankgeberkabel halten. Wenns leuchtet ist Masse da und das Kabel defekt. Ach Elektrik mag ich garnicht!!


    Bevor ich das Amaturenbrett raus baue, fällt mir ein ich hab noch einen Tankgeber, den werde ich einfach mal hinten an die Kabel anschließen und gucken was dann passiert.


  • Genau so.


    Sorry, hatte mich in meinem letzten Posting zu knapp und daher unklar ausgedrückt. Uli hat es auf den Punkt gebracht.



    Gruß, Benno

  • endlich geht sie wieder!!


    bin fast verrückt geworden. erst nochmal angefangen zu suchen, massekabel hinten tot. erneuert, schon gefreut, geht nicht :(
    mal mit anderem tankgeber gemessen wieviel widerstand da sein müßte, hmm der eingebaute müßte i.o. sein!


    tacho ausgebaut und signalkabel gemessen, widerstand da. aber warum auch wenn ich das kabel hinten abziehe? also kabel kaputt. also angefangen zu suchen wo das kabel lang geht. fußraumverkleidung abgebaut. Ohje, hat einer ([SIZE=1]ich[/SIZE]) A-Säule geschweißt und das Kabel dahinter angeschmort, das lag somit auf dauermasse! kabel geflickt und gefreut, so jetzt gehts!! wieder nicht ;(


    gemessen, gegrübelt, gemessen, tacho rein, tacho raus... zum 3.: hat sich der kupferstreifen hinten im tacho der den kontakt vom stecker abnimmt verschoben und lag am benachbarten streifen an 8o


    wieder gerade gerückt, stecker rein, anzeige geht wieder, tank sogar fast voll, erstmal runde gedreht :]


    das volle programm.