ein Dichtsatz kostet 21,34
ein Reparatursatz (ups, doch ohne Federn?) kostet 30,39
ein HBZ (ups, doch kein Austausch) kostet 172,84
alles für ATE, alles bei Oldcars (Preise inkl. Mwst)
steht denn an der Seite bei dir Ate drauf? Seb?
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steht denn an der Seite bei dir Ate drauf? Seb?
sehe gerade bei Oldcars, dass Girling und Bendix wohl erst ab TII bzw. TIII angeboten werden. Müsstest also Ate haben.
falls du deinen wieder zusammenbaust, gib mal Bescheid. Dann tippe ich dir hier den Text rein. Ist nämlich ein bisschen was zu beachten, scheint mir. Nix wildes. Nur, damit du da nichts falsch machst ;)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sebastos
hmpf...
was kann passieren wenn man die raus hatt und man
pumpt?
es is so das er nur noch vorne bremst und das pedal
langsam bei leichtem druck durchfällt und ich dann
1 paar mal pumpen muss bis der druck okay ist.
mein bruder kam auf die schlaue idee beim entlüften das ding lose zu machen
weil er sich sicher war das es
noch was zusätzliches zum entlüften ist :rolleyes:
da ich da keine ahnung von hatte dachte ich "nur zu"!
ging eigetnlich davon aus das mein hbz kauptt is wegen durchtreten...
Mfg Seb
dazu fällt mir noch ein:
hattet ihr zu zweit, also mit Bremspedal pumpend, entlüftet?
Man darf dabei das Bremspedal NICHT bis zum Anschlag durchtreten, sondern nur bis -äh- kurz davor. Weil sich beim Entlüften ja quasi kein Druck aufbaut und dabei die Membranen irgendwo gegenschlagen und kaputt gehen können sollen. Vielleicht ist euch das ja beim "Durchfallen" des Pedals passiert. Und das fälschliche Herausdrehen der Anschlagschraube kann wahrscheinlich auch was angerichtet haben. Also, wenn der HBZ wieder klar ist und ihr wieder entlüftet, dann bitte nicht voll durchtreten und am HBZ keine Schräubchen ausdrehen!
jo, das hatte ich meinem bruder auch gesagt mit dem nich
bis am anschlag. ob er es auch eingehalten hat ist
fraglich, ich lag unterm auto. hab ihn anschließend
nochma gefragt aber er hat es natürlich verneint :rolleyes:
wie dem auch sei, geschehen is geschehen.
Seb
Ein wichtiger Hinweis. Die Membranen sterben allerdings nicht weil sie irgendwo anschlagen, sondern weil sie beim GanzDurchTreten in sonst unberührte Bereiche des Zylinders kommen. Dort sitzt dann gerne ein bisschen Rost - und Game over. Ist der HBZ also neu (oder neuwertig überholt), kann nix passieren.
Gruß, Benno
So, stehe gerade vor demselben Problem. Der Kolben will einfach nicht raus. Der Trick mit Druckluft fruchtet auch nicht, da die Manschetten wohl hin sind und die Luft aus allen Löchern wieder rauspfeift. Nochmehr Ideen? Ist auch der ATE 22er. Hab ihn auch schon mehrmals zusammengedrückt und wieder rausschnellen lassen, kein Erfolg.
Was gut hilft ist ne Fettpresse irgendwie anschliesen (bei mir passte genau das Gewinde der Presse auf den Anschluss der Bremsleitung ) und dann mit Fett Rausdrücken ;)
Waren die Kolben beim Kadett vorne(Scheibenbremse)
@ Tommy,
stecke in die Befestigungslöcher vom HBZ etwas längere Schrauben M8. Jeweils vor und hinter dem Flansch eine Mutter und dann schlägst du den Zylinder mit den Schraubenköpfen auf eine Holzunterlage.
da wir gerade wieder dabei sind...
ich habs auch noch nicht geschafft, werd mir aber warscheinlich
eh einen neuen kaufen.
was bedeutet eigentlich auf das "P 20" auf der seite
des ate hbz's? ?(
Mfg Seb
DM 20mm
hab's scheaahnt
So habs geschafft. Hab mit nem Schlitzschrauber den Rand oben innen freigekratzt wo das PU(?)-Stück sitzt und dann immer wieder den Kolben reingedrückt und wieder rausflitschen lassen, bis das Teil quer durchn Raum geflogen ist (so arbeiten die Profis *G*). Den zweiten hab ich dann ganz gut mit Wasserdruck rausgekriegt, hatte gerad keine Luft zur Hand. Danach schön trockengefönt.
So, Riefen hat er nicht, aber ein bisschen Flugrost, tipps zum Entfernen? Hab son bissl Schiss die Honahle würd zuviel wegnehmen... 1000er Nassschleifpapier in Bremsflüssigkeit tränken und mit nem Holzstäbchen (Kochlöffel vllt) versuchen zu schmirgeln? Und wie entferne ich den Abrieb am besten? Mit Bremsenreiniger spülen und danach ATE-Paste auftragen damits nicht wieder rostet?
Wie dick kommt nachher die ATE-Paste drauf, ich denk mal wirklich nur hauchdünn, damit die nicht nachher die Ausgleichsbohrung verstopft, oder? Oder sollte ich direkt nur die Membranen damit einschmieren und den HBZ gar nicht?
Mutter´s Kochlöffel ist gut, den Stegel schlitzen, das Schmiergelpapier in den Schlitz und ein paarmal drummwickeln. Bischen Bremssaft drauf und ab in den Zylinder...
Danach einfach mit Bremsenreiniger auswaschen und mit sauberer Bremsflüssigkeit benetzen. Am Repsatz die Manschetten leicht mit Bremszylinder-Paste einpinseln und zusammenbauen.