Zündung statisch einstellen? Riemenscheibenmarkierungen?

  • So, da mein neuer 2.0 ja net so will wie ich will hatte ich mal vor zunächst die Zündung einzustelln und dann erst den Vergaser (der ist nämlich dank 1.6er ohne Kompression wohl völlig verstellt). Wie stelle ich jetzt bei nicht laufendem Motor die Zündung ein? Ich meine mich zu erinnern, Motor auf 8° (?) vor OT stellen (welche Kerbe, hat jemand verschiedene Riemenscheibenbilder mit den Markierungen erklärt, meine steht irgendwie net im Rep-buch). Mit Prüflampe oder Multimeterdurchgangstest an den Unterbrecherkontakt und sobald der Ton oder das Licht erlischt beim Verteilerdrehen (in welche Richtung?) passt die Einstellung? Oder erst wenn der Unterbrecherkontakt 0,4mm (?) Abstand hat?


    Vorgehensweise insgesamt überhaupt richtig?


  • Hi Tommy,


    schätze mal, es ist ein OHC, da beschränke ich mich lieber auf ein paar allgemeine Tipps.


    - Schließwinkel (=Kontaktabstand) immer zuerst einstellen, da diese Einstellung auch den ZZP verändert.


    - Kontaktabstand mit Fühlerlehre einstellen geht nur bei neuen Kontakten, weil die Oberflächen durch Abbrand sehr schnell uneben werden. Wenn irgendwie möglich, nimm ein Schließwinkelmessgerät. Zur Einstellung muss der Motor nicht laufen, geht mit dem Anlasser. Wenn er später läuft, noch mal korrigieren.


    - Statische ZZP-Einstellung: Zündspule vom Unterbrecher trennen, Prüflampe an Batterie-Plus und Verteiler. Zündung braucht nicht an sein.
    Motor grob auf OT drehen und schauen, dass der 1. Zylinder im Arbeitstakt ist (es könnte auch der 4. sein, dann kannste nix einstellen). Erkennst Du an der Stellung des Verteilerläufers.


    Jetzt den Motor etwa 1/4 Umdrehung RÜCKWÄRTS drehen, dann gaaanz langsam vorwärts. Im ZZP geht die Prüflampe aus. Durch Drehen am Verteiler korrigieren, dann das Ganze von vorn. Immer weit genug rückwarts drehen, um Spiel im Antrieb des Verteilers auszuschalten.


    Trotz aller Sorgfalt ist diese Methode nur zur Grundeinstellung brauchbar. Sobald er läuft, unbedingt mit Stroboskop wiederholen! Dabei nicht vergessen, den Schlauch für die Unterdruckverstellung des Verteilers abzuklemmen.


    - Ich glaub über die Markierung der Riemenscheibe gab es hier mal nen Thread mit Bildern, musst Du Dir aber selber raussuchen. Ohne Gewähr, könnte auch im Schwesterforum gewesen sein ?(



    Gruß, Benno

  • ich geh auch von OHC aus.


    dein verteiler hat ne markierung (finger und rand des veteilers) und deine scheibe hat ne markierung (hat mehrere. du nimmst die allererste) wenn beides auf markierung steht, dann haste ne grundeinstellung. nämlich zündung genau auf 0°. der erste zylinder ist nur startklar.
    damit sollte er irgendwie laufen. dann mit blitzlampe einstellen. mach erstmal 4° vor ot. das ist dann die 3 markierung. von links gesehen.
    schließwinkel vorher ist klar.
    ventile auch vorher.
    idealeinstellung hängt vom motor und vom setup ab. von 4-8 alles möglich. auch mehr. ich bin bei 10° vor OT. merkste aber. mit 6° liegste immer richtig und innerhalb der toleranzen.
    wenn der vergaser blöd eingestellt ist wirds schwierig, weil der dann zu unrund und bockig läuft. dann stellste besser den ZZP nur mit anlasserdrehzahl ein. sollte dann bei 0-2° sein.
    dann grundeinstellung vergaser, damit er auf vernünftige leerlaufzahl kommt und nen ruhigen lauf hat. leerlauf sollte dann aber zu niedrig sein. der kommt dann wenn du den ZZP auf idealwert einstellst.


    so, und nun bin ich selber verwirrt.

  • Ja, OHC.
    So, hab Zündung folgendermaßen eingestellt.
    Erstmal Kontaktabstand auf 0.45, der war nämlich nur 0.2 oder so. Dann KW auf 8°v.OT, ZZP Zylinder 1. Durchgangsprüfung Multimeter auf beide Seiten vom Unterbrecherkontakt und Verteiler im Uhrzeigersinn gedreht bis das Piepen aufhört. Fertig.
    Nach Ersetzen der Zündkabel rennt das Dingen dann auch ;-) Morgen noch Ventile einstelln und Samstag wird Zündung und Vergaser eingestellt bei der AU.


    Wieso bist du schon bei 10° v.OT? Hatte vor noch n Fächerkrümmer einzubauen (gelle Streetracer? Bielefeld?) und ich denk mal mit dem 2.0 (ehemals i) ausm Sierra sollte ich eh Super tanken, oder? Was hast du denn gemacht dass du den so früh gestellt hast? Fächer und Doppelvergaser?

  • fächer und 32/36er. bald 38er.
    eigentlich 12°. dann ständiges klingeln. jetzt 10° und unter extremer last immer noch klingeln. deshalb super plus.
    andere modififaktionen behalt für mich.


    fächer hat nix damit zu tun. vergaser och nicht. ne frage der verdichtung und des ZZP. hauptsächlich.