Hallo zusammen,
nachdem wir in den letzten Tagen den "Gelbling" mal ein bischen bewegt haben, stellte ich fest, dass ich immer sehr warme (heiße) Füße hatte. Die Heizung im Taunus lässt sich ja nicht komplett abstellen, sondern die Wärmeabgabe in den Innenraum wird lediglich durch die Frischluftzufuhr über das Gebläse geregelt. Da der Scorhill ein reines "Schönwetter-Auto" ist, würde die Heizung eigentlich nicht benötigt. Meine Überlegung ist nun, entweder ein 3-Wege-Ventil in den Heizkreislauf einzubauen, um ihn aus dem Wasserkreislauf herauszunehmen, oder die Heizung komplett zu demontieren und die beiden Schläuche "kurzzuschließen". Habe gestern in der Oldtimer-Praxis gelesen, dass z.B. die Sevens (in denen ja häufig Ford-Motoren verbaut sind) meist ohne Heizung laufen.
Kann sich diese Änderung auf die Startautomatik auswirken, oder wird die Wärmeabstrahlfläche insgesamt zu klein? (2 l-OHC in Serienausstattung)
Der Kleine ist eigentlich noch nie zu heiß geworden, Temperaturanzeige bewegt sich meistens im unteren Drittel der Anzeige, wobei ich noch nicht geprüft habe, ob das vielleicht eher an Kontaktproblemen der Anzeige liegt. Gekocht hat er noch nie.
Uli