Granada Probleme

  • Hallo,


    eine Bekannte möchte nit ihrem Granada nach Ibiza fahren, aber der Antriebsstrang macht klacker Geräusche. Diese hängen von dr Geschwindigkeit ab.
    Klak-Klak-klak und so weiter. Es sind nicht die Trommeln,
    (2,0 V6 Turnier 5-Gang) ich hab das Diff gegen ein anderes getauscht, weil mir gesagt wurde, dass eine Hülse darin sich löst und dieses Geräusch verursacht.


    Was meint ihr?
    Vielleicht die Antriebswellen? Oder Kardan?
    Wie kann ichs testen?


    Danke, George

  • Wenn sie anfängt, durchs Mittelmeer zu fahren, werden die Geräusche aufhören.

  • Da sind die Antriebswellen-Gelenke trocken, neues Fett und weiter gehts...


  • Kardan- oder Antriebswelle kannst Du leicht unterscheiden. Klackt es mit Raddrehzahl, dann Antriebswelle. Kardanwelle hat höhere Drehzahl, klackt also schneller.


    Hatte mal dasselbe Problem. Granni, Raddrehzahl. Bin zufällig drauf gekommen, dass das Geräusch immer für ne Zeit weg war, wenn ich eine Antriebswelle ein paar Mal hin- und hergeschoben hab.


    Wollte die Welle schon austauschen, als ich bei der Montage sah, dass es nur ein (unnötiger!!) Segering war, der sich aufgelöst hatte. Die Teile lagen im radseitigen Gelenk. Hab sie rausgeklaubt und bin mit der Welle noch zigtausend Kilometer gefahren.


    Könntest also Glück haben, einfach mal unter die Gummidinger schauen...



    Gruß, Benno

  • Moinsen,


    bitte nicht hauen. Aber kann das beim Scorpio das gleiche Problem sein? Hatte mal einen Kombi, bei dem es auch mit Raddrehzahl geklackert hat. Pausierte zwischendurch mal...


    Grüße


    Momo

  • Stimme Bruno zu. Wenn man durch die Kurve fährt hört man teilweise da Klackern der Gleichlaufgelenke stärker. Klackern der Hülse zwischen differential und Kardan eigentlich nur beim Lastwechsel.


    @ Momo: Ja kann sein, dass du das auch hast, der Scorpio hat ja hinten auch Gleichlaufgelenke.



    Kowalski anna Uni

  • Hi ich frag mal wegen den Kreuzgelenken...lässt sich sowas...wenn Überhaupt ohne Spezialwerkzeug ...irgenwie austauschen-wechseln...ich habe an meinem MK1 Escort das Problem das er sich bei 80 kmh aufschaukelt...habe die Welle schon begutachtet...da ist halt einiges fest und wie ich unter diese Gummis geschaut habe kamen mir auch ein paar kleine metallstücke entgegen war auch ziemlich verrostet..fett hat auch nix mehr geholfen...war zwr erstaunt über die plözliche leichtigkeit aber dies lag an den Sicherrungsringen...wenn ich die weglasse dann geht das Teil wunderbar....also mit der Hand nicht bei der Fahrt ..ich weiß ja nicht ob da was abfällt ohne die Ringe.
    Gruss michel

  • Hi Babbler,


    mit der Kardanwelle würde ich keine Experimente machen. Die Gelenke sind soweit ich weiß eingepresst. Wenn sich da was aufgelöst hat (können ja eigentlich nur die Lagerhülsen sein), dann ist das Kreuzgelenk nicht mehr sicher geführt. Wenn es bei 80 anfängt zu schlagen, dann kann das Ganze irgendwann brechen und die Welle kloppt Dir unter Umständen den ganzen Unterboden auseinander. In Köln gibt es -glaube ich - eine Firma, die für relativ kleines Geld Kardanwellen überholt, oder versuchen, vom Schrotti was vernünftiges zu kriegen.


    Uli

  • Hi ...ich glaub beim schrotti gibt es da nicht allzuviel..und Köln ist doch schon ein Stück weg....Denke auch nicht oder hoffe nicht das es auseinander fällt...das teil ist einfach nur fest...also das Kreuzgelenk dreht schwer in eine bestimmte richtung und das macht sich bemerkbar mit einem lautem brumm geräusch....Fahre auch echt gemütlich mit dem Oldie...Man(n) ist auch gezwungen mit trommelbremsen vorne.
    Gruss michel