...so, damit ihr ihn auch mal ein wenig näher kennenlernt:
hört auf den namen AMD Athlon 3000+ 64 bit, 2x 160GB raid1 SATA, 1GB RAM. atmen wird er durch eine 100 Mbit Standleitung. sollte einigen was sagen :O wenn wir DANN noch performance-probleme haben sollten, sollte ich den job hier an den nagel hängen :O
parallel wird ein zweiter server (lediglich nen mietserver) laufen, auf den einmal /24h backups gespielt werden. des weiteren werden automatisch backups der datenbank auf dem server selber gemacht. wie oft weiß ich noch nicht. mal sehen.
wenn sich jetzt jemand wundert warum so ein aufwand, so will ich auch das noch kurz erklären. Ich ziehe das ganze mit einem Kumpel auf privat/geschäftlicher basis nebenher auf. Wir nutzen den Server beide, was aber keine nennenswerten Einflüsse auf die Performance haben wird.
das ganze kostet mich 25 euro im monat im ersten jahr um die hardware etwas mitzutragen (den größten teil hat mein kumpel über seine firma beschafft) und dann nur noch 15. ich werde versuchen den größten teil über unser Treffen nächstes Wochenende zu finanzieren, sodass keine oder nur wenige Spenden aus dem Forum noch nötig sind. trotzdem schonmal danke an alle, die bisher gespendet haben, es dient ja einem guten zweck (überschüsse aus dem treffen werden übrigens auch einem guten zweck gespendet).
also alle antraben aufs treffen und ordentlich was saufen :O
achja, hier noch mal das teil im bilde: