Die Farbe des Gebers ist nicht abhängig vom Motor sondern vom Kombiinstrument. Wenn es mal richtig gefunzt hat wieder die Farbe nehmen die drin war.
DZM könnte Massefehler am DZM sein. Es wäre möglich das er sich die Masse über die Beleuchtung holt wenn die richtige fehlt und dann bei eingeschaltetem Licht halt alles spinnt.
Spannungskonstanthalter
- Michael aus Wupp
- Erledigt
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Ach ja: Kabel vom Geber mal abziehen und auf Masse legen.
Wenn jetzt die Temp-Anzeige in den roten Bereich wandert dann liegt es am Geber. -
Der DZM muss 3 Anschlüsse haben: Masse, Plus von der Zündung, Impuls-Eingang von der Zündspule. Evtl. kommt noch eine Leitung für die Beleuchtung dazu.Diese Anschlüsse würde ich mal systematisch prüfen, und zwar so nahe wie möglich am DZM: Plus von der Zündung ist ja klar, müssen stabil 12V (13.8 oder so wenn Motor läuft) anliegen.
Den Massepunkt prüfst Du, indem Du mit der Plus-Leitung des Multimeters an Plus und mit der Minus-Leitung an den Massepunkt gehst. Wird jetzt nicht die volle Batteriespannung angezeigt, liegt hier ein Massefehler vor.
Die Leitung von der Zündspule kannst Du nur behelfsmäßig prüfen, falls Du kein Oszilloskop hast: bei stehendem Motor und Zündung an (vorsichtshalber Hochspannungskabel von der Mitte der Verteilers abziehen und an Masse legen!) die Kurbelwelle drehen. Dabei musst Du abwechselnd Null und volle Batteriespannung messen, je nachdem ob der Kontakt im Verteiler gerade offen oder geschlossen ist.
Diese Messungen würde ich mit/ohne Licht wiederholen. Siehst Du zu irgendeinem Zeitpunkt etwas Anderes als 0 oder 12V, haben wir das Problem schon mal eingekreist. Während der Messungen auch mal an allen Kabeln wackeln!
Wenn sich dabei nichts zeigt, mach dasselbe nochmal mit einer Prüflampe parallel zum Multimeters. Manche Fehler zeigen sich erst, wenn die gemessene Leitung etwas belastet wird (durch die Prüflampe). Keine der gemessenen Spannungen darf sich durch die Prüflampe nennenswert ändern.
Falls es ein nachgerüsteter DZM ist: funktioniert die Beleuchtung normal? Oder ist sie matt und zeigt vielleicht sogar auch Sprünge?
Fortsetzung demnächst auf diesem Bildschirm, sobald Ergebnisse der heutigen Folge vorliegen! 8)
EDIT:
Solltest Du eine elektronische Zündung haben (mit Sensor statt Kontakt), funktioniert die Prüfung der Impulsleitung so nicht.Gruß, Benno
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Erstmal nabend zusammen und Sorry, daß ich den alten Kram nochmal aufwärme.
Der Spannungskonstanthalter von meinem P7 ist tat es jetzt auch nicht mehr und ich hab mal reingeguckt:
Das Ding erzeugt etwa alle 2 Sekunden einen Puls von ca. 0,5Sek ohne Last.
Ich werd mal die Kontakte etwas blank schleifen, dann sollte der wieder gehen.
Im Moment hab ich einen von einem Opel Cockpit drin. Ich vermute mal Kadett D oder so. Geht auch, scheint aber die Anzeige zu verfälschen. Die Temperatur geht fast an den roten Bereich.
Wenn man sich Das Teil mit einem LM317 oder 7805 selber baut, sollte man wohl einen Spannungsregler verwenden, der mindestens 1 Ampere verträgt. Die Anzeigen scheinen ordentlich Strom zu ziehen. Falls das Qutasch ist, korrigiert mich bitte. -
Moin Eisenbieger,
der LM 317 reicht aus. 7805 ist nix, der gibt ja 5 Volt raus, etwa 3 müssen es sein.
Und das kannste ja mit dem 317 einstellen.