man hat ja sonst nix zu tun... die frühjahrsschrauberei...

  • anfang letzter woche LiMa überholen. aus zwei mach eins. geht gut. rein, ausprobieren. geht. schön. klappt ja ausnahmsweise doch was! :O


    donnerstag wollt ich dem klackern oder rasseln auf den grund gehen. vermutete zahnausfall am nockenrad. wasser ablasssen, deckel vorweg, scheisse, geht nicht runter. kühler raus. jetzt gehts. nockenrad durchdrehen. alles ok. scheisse. das wars also nicht. noch eben ölwechseln, kühlwasser is ja nu eh mit im öl. alles wieder dran. "ob das wieder dicht wird? der simmerring ist ja nur noch ähhh, fragmenthaft vorhanden"... alles wieder fest, kühler rein, wasser druff, ähhh, warum sind da nur ncoh 2,5l öl im kanister? ahhhh, meine liebe schwester... toll. erstmal auf den herrn mit dem giftgrünen granni warten. öl holen. drauf. anlassen. is dicht. schön. klackern immer noch da. scheisse...


    achja... gestern gaszug getauscht, der alte war wackelig in der halterung wegen abgebrochender halterungen. standgas war immer bisser komisch. danach: immer noch scheisse.
    vergaser runtergenommen, gereinigt, wieder drauf. lief immer noch scheisse. was isses? wars nen fehler die dichtungen zum 5.mal wiederzuverwenden? also wieder runter, man hat ja gute erfahrungen mit permatex gemacht. also permatex dazwischen. is dicht. läuft auch fein. fehler gefunden! proberunde machen! scheisse... keine leistung mehr. 20% fehlen subjektiv. wo sind se hin? hmm... alle vier dichtugen zusammen (zwischen vergaservorwärmung, abschirmpappe, abschirmblech...) sind knapp 2mm... hmm... resonanzeffekte? näää... niemals so viel. falschluft? schon eher. bremsenreiniger ran... nix... scheisse. also doch resonanzeffekte? wo sollen da überhaupt welche sein? egal... man kanns ja mal probieren. vergaser wieder runter, alte dichtungen mit den resten vom permatex wieder drunter (was übrigens NICHT sonderlich wärmefest ist)... anschmeißen... läuft jetzt auch noch ordentlich. probefahrt. leistung wieder da... ?( woher? ich kanns mir nicht recht erklären. besonders das drehmoment untenrum.


    herrlich. erstmal ne große runde drehen. bisserl zu schnell wie immer... da kommt nen stopschild und querverkehr... uhhhhh... ahhhh! breeeeeeeeeeemsen! *quieeeeetsch* --- warum überbremst das rechte vorderrad? scheisse... bitte nicht noch was... erstmal noch ein paar mal ausprobiert. ja. überbremst. was isses? schläuche 3 jahre alt, anlage vor 3 jahren überholt. scheisse... karre abgestellt, wird dunkel...



    heute... wieder ran. karre hoch, linkes rad runter, bremsklötze ansehen. gut. beide gleich abgelaufen. erstmal zurückdrücken. außen geht schlechter zurück. mist. bremszange runter. klötze raus, guggen... staubmanschette eingerissen. aha! manschett runter... rost. war klar. kolben raus, saubermachen und guggen. geht wieder. so... nu erstmal neue manschetten besorgen. muss schnell gehen. teilehöker angerufen. 23 euro pro seite... toll. war klar... ;( aber ich will ja nach münchen. :rolleyes: also erstmal geordert. morgen da. dann gehts weiter...


    aber is ja nicht alles. ruckeln beim anfahren und beim lastwechsel muss ich auch noch auf den grund gehen. getriebeaufhängung ist ziemlich matsche. ne gute liegt noch rum. auch morgen. oder übermorgen. wenns das nicht ist, dann vielleicht mittellager anders positionieren... achja...


    macht es nicht spaß? man hat ja sonst nix zu tun... :rolleyes: wenigstens hab ich dieses jahr noch keine schrauben abgerissen... aber wie soll man auch wenn man alle 12 monate sein auto zerlegt? da kann ja nix festgammeln... ich will ne halle und ne hebebühne... ;(


    so, genug geheult. geht ja weiter... :O :D


    gas!

  • Mensch Se,
    wenn wir nix zum Schrauben hätten, wäre das Leben doch nur halb so viel wert. :]




    Aktueller Stand bei mir:


    Heute Nockenwelle geprüft: i.O.


    Freitag Köppe abholen.




  • so ist das an meinem ist auch wieder ein Schlepphebel eingelaufen.....nach 3000km????!!!!!
    Englischer Scheißdreck!
    Dani: Ölkühler wieder dran?

  • Zitat

    Original von Jörg
    so ist das an meinem ist auch wieder ein Schlepphebel eingelaufen.....nach 3000km????!!!!!
    Englischer Scheißdreck!
    Dani: Ölkühler wieder dran?


    Ja, aber undicht am Motorblock.....aber ich hab ja sonst nix zu tun.... :D

  • hmm, wie haste denn die nocke geprüft? nur ne sichtprüfung oder?


    Jörg: das sollte wohl nicht sein denke ich... aber solangs nur der schlepphebel ist... oder gibts den nicht einzeln?

  • Prüfen geht ganz einfach.
    Man braucht 2 Personen.
    Der eine dreht immer am Schwungrad und der andere misst mittels Schieblehre, wie weit jeder Stößel hoch bzw runterfährt.


    Bei mir waren es an jedem Stößel 6mm.
    Laut Hoddow müssen es mindestens 4mm sein.

  • Se


    Hast Du schön beschrieben. Das ist ja wohl der übliche Ablauf bei unserem Hobby.


    Aber wenn ich mir vorstelle, es liefe so:


    - Ich käme nach Hause, endlich Feierabend. :]


    - Schuhe aus, Pantoffeln an ;)


    - Futter reinhauen, dabei von der Liebsten erzählen lassen, was sie heute bei Aldi eingekauft hat :(


    - Auf die Couch und Fernseher an 8o


    - Nach dem Spielfilm um 22:15 Schlafanzug an und Pennen :P


    Und morgen wieder dasselbe :rolleyes:


    Ich glaube, ich wäre vor Langeweile schon gestorben.


    Uli