Problem mit Honda "Kettesäge"....

  • Mal ganz was anderes, der Nachbar hat sich eine alte Honda DT 02 Montesa zugelegt.
    Ich hoffe die Bezeichnung stimmt, ist so 10- 15 Jahre alt, hat 80 Kubik, wassergekühlt.
    Das Teil soll aus Spass mal für den Wald sein. Motor ist gelaufen, jedoch hat Leistung gefehlt.
    Jetzt wurde mal der Zylinder abgebaut und zu meinem Erstaunen hat der Kolben nur einen Kolbenring.
    Es ist auch keine weitere Nut vorhanden, so dass vielleicht einer vergessen wurde.
    Ich kennen Motorräder nur mit 2 oder 3 Kolbenringen.
    Man kann auch keinen Vorbesitzer fragen, ob da mal was umgebaut wurde, kann es denn "serienmäßig" so sein ????
    Bei dem einen Kolbenring ist ein winziges Stück weggebrochen und hat seine Abdrücke im Zylinderkopf hinterlassen.
    Hat zufällig einer einen Zylinder/ Kolben in seiner Schrottkiste liegen, gebraucht und noch halbwegs gangbar ?
    Ich muss dann erstmal Geld verdienen, melde mich gegen abend wieder.

  • Jetzt bin ich aber enttäuscht. ;) :))
    Hat denn noch keiner an so einem Teil rumgebastelt?
    Oder sind Euch solche "Jugendsünden" peinlich ?

  • Möglich isses schon das es die serienmässig gab , aber eher unwarscheinlich . Kolben mit nur einem ring sind meist rennkolben ,dadurch wird die reibung verringert .
    Ich würde das teil einwach neu hohnen lassen und zwar bei grossewächter in spenge.
    Die machen gute arbeit und der preis war auch i.o.


    Kolben könnte es u.u auch bei götz haben aber meist schlechte qualitat .


    Wenn die karre allerdings nikasil-beschichtete zylinder hat und die beschichtung angegriffen is wirds teuer , in deutschland gibt es meines wissens keine beschichter aus umwelt gründen glaub ich .


  • evtl. mal marco böhmer antexten der hat auch richtig ahnung von 2-taktern .

  • Die Lauffläche bei dem Zylinder sieht aus wie vernickelt/ verchromt.
    Bei meinem Moped früher war das anders, ist aber auch schon paar Tage her. :)

  • Gut möglich das es ein Nikasil-beschichteter Aluzylinder ist. Hatten auch Kreidler Mopeds oder Guzzis. Einring Kolben sind gar nicht so selten bei 2-Takt Sportmotoren.


    Montesa war mal ein spanischer Hersteller von edleren Trial Motorrädern, ist in den 80ern von Honda geschluckt worden, deshalb könnte das schon ein sportlicher 2-Takter sein, also auch gut möglich, dass der Einring-Kolben Serie ist.


    Eventuell könntest Du es auch mal bei Ziegler probieren, die können auch neu beschichten, wenn's sein muss.