distanzscheiben ja oder nein mit H-Kennzeichen

  • He hallo Leute!


    Wollte auf meinen p7b mangels modular drauf machen haben aber ne ET von 23 und ich hab ma gehört das da nur bis zu ET 14d drauf darf...? Jetzt könnte man ja mit ner Distanzscheibe das problemchen lösen...


    Ist dies nun erlaubt wegen dem H-Kennzeichen oder macht mir da der Tüv nen Strich durch die Rechung!?


    Wäre toll wenn mir jemand seine Erfahrung mit diesem problem mitteilen kann oder nen Typ für mich hat...!


    Grüße Stocki

  • Würd´s einfach mal probieren, wenn der Rest stimmt ;)
    Wissen aber andere hier bestimmt besser :]

  • Nein, das weiß gar keiner besser. ;)
    Denn hier gibts mal wieder nur die Schwamm-Antwort "Ermessensspielraum". :O
    Die Rili lässt sich zu dem Thema Distanzscheiben überhaupt nicht aus, was aber nicht heißen soll, daß sie grundsätzlich erlaubt sind. Ich habe zwei aaS gefragt und gegenteilige Antworten bekommen. Einer sagt ja, der andere nein. Also unbedingt einen aaS konsultieren, bevor Du die Distanzscheiben fest einplanst.
    Ich denke mit 20mm/Achse, soviel würdest Du nach Deiner Aussage ja brauchen, sollte es keine großen Probleme geben. 60mm/Achse dagegen schätze ich beispielsweise als nahezu unmöglich ein.


    OT: Stocki = felix?


    piratte unlogged

  • ok ich werde man mich vorher drum bemühen (was ist ein ssa?


    hat den jemand eine idee bis zu welcher et ich ver´bauen darf!


    vielen dank für eure bemühungen!


    wollte mich hier schon anmelden im forum aber irgendwie klappt das nie mit dem einloggen


    ich bin der für den du mich hälst!


    grüße stocki

  • Bist Du nicht schon als "felix 20m p7b..." angemeldet?
    aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger = derjenige, der Dir ggf. die Felgen+Distanzscheiben einträgt ;)


    piratte

  • ja der haut mich aber immer wieder raus egal an welchem rechner ich mich einlogge


    ok danke das du mir den tipp gegeben hast!

  • ja der haut mich aber immer wieder raus egal an welchem rechner ich mich einlogge


    ok danke das du mir den tipp gegeben hast!

  • Also:
    Wenn ET14 erlaubt ist und ET23 kein Problem mit der Freigängigkeit hat wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte.
    Das Problem sind ja immer kleinere ET's als Serie.

  • Die können doch auch durchaus zu weit drinnen stehen und dort an der Aufhängung angehen.
    Hatten das mit den GXL Felgen, zu große ET (44) passte nicht beim Capri 1.
    Edit: Freigängigkeit haste ja vorrausgesetzt (überlesen). Denke mal, genau die hats halt nicht.

  • das gleiche Problem gehabt das die Dinger nich passen und nur durch ne distanzscheibe drauf gehen?
    (H Kennzeichen?)


    Grüße felix = stocki

  • Also hier kommen die Daten hoffe es hilft!? ?(


    6j x 14" 5Loch x 112Lochkreis ET 23...


    so und das Problem ist folgendes!


    ich war beim Tüv um mich zu erkundigen, welche ET's und Größen ich eingetragen bekomme wegen dem H-kennzeichen...


    Der Tüv sage alles was - hat bis -5 is ok alles was + hat bis +15 is ok... Jedoch galube ich das der Tüv-Prüfer a bissal .. naja... ihr wist schon!


    Und drum meine Fragen ich habe die oben genannte Felge mit der ET von 23 und nun wollte ich wissen, ob jemnad ne Ahnung hat ob die passt oder sogar schon mal jemand die soetwas eingetragen hat


    Dabkje für Eure Mühe!


    Gruss stocki

  • Wenn er Dir die Antwort so ohne weitere Angaben Deinerseits oder weitere Hinweise seinerseits gegeben hat, dann hatte er wohl keine Lust.
    Die ET verändert in erster Linie die Spurweite und zweiter die Breite des Rades nach innen und nach außen. Spurweitenänderung um bis zu 2% stellt grundsätzlich kein Problem dar; hätte er das gemeint, wären die Angaben aber nicht 5 und 15 sondern 12 und 10 vll...
    Die Breite des Rades nach innen oder außen hängt auch von der Felgen- und Reifenbreite ab. Bei schmalen Rädern (Reifen + Felge) kannst Du extremere (positiv wie negativ) Einpresstiefen fahren, ohne daß das Rad zu weit aussteht oder irgendwo schleift.


    piratte unlogged