Selbstsichernde Muttern lösen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor ein paar Tagen die selbstsichernden Muttern der vorderen Traggelenke bei dem Gelbling lösen wollte, stand ich vor dem Probleme, dass sich nach Lockern der Muttern die Konusse durch den Druck der Feder lockerten und dann mitdrehten. Möglichkeiten zum Festhalten gibt es ja so gut wie keine, es sei denn, man vermöllert das rausstehende Ende der Schraube mit ner Wasserpumpenzange. Die letzte Möglichkeit, die ich sah war, mit dem Dremel einen Schlitz oben in die Schraube zu schleifen und mit ´nem großen Schraubendreher festzuhalten. Der rutschte zwar ab, aber auf einmal ging die Mutter los. Was war passiert? Durch die Schleifwärme war der Nyloneinsatz in der Mutter weicher geworden und hielt nicht mehr fest. Die zweite Mutter habe ich dann einfach mit ´nem Heißluftgebläse warm gemacht (Achtung, die Staubschutzkappen nicht überhitzen) und sie ließ sich wunderbar lösen, ohne dass der Konus mitdrehte.
    Ist zwar nur ein kleiner Trick, aber die Sache hat mich vorher richtig Nerven gekostet.


    Uli

  • vielleicht nicht ganz topic, aber vor allem bei sehr festgerosteten Muttern kann man das Problem haben, dass man mit Gewalt nicht die Mutter löst, sondern den Bolzen/die Schraube abbricht, die man noch nötig gebraucht hätte. Wogegen die Mutter aber eher ersetzbar gewesen wäre.


    Für einen solchen Fall helfen auch Mutternsprenger. Dieses Werkzeug sollte aber von einer Qualitäts-Firma sein. Ich hatte mal ein No-Name-Produkt, das sich selbst "gesprengt" hat :O


  • Ah, die Teile hab ich auch (erst einmal benutzt). Soso, die spreng sich also selber... Na dann benutz ich doch lieber weiter Rostlöser und/oder Heißluftfön.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Na dann benutz ich doch lieber weiter Rostlöser und/oder Heißluftfön.

    wenn´s noch hilft...


    ansonsten: SPRENGEN!!! 8o