Welche Typen vom Solex 32 gibt es?

  • Sagt mal, wieviele Typen gibt es eigentlich vom Solex32?


    Hintergrund meiner Frage:


    Meiner ist total undicht geworden. Ich überlege derzeit, ihn zu überholen oder auszutauschen.


    Beim Durchstörbern von Angeboten fielen mir schon zwei verschiedene Bezeichnungen auf:


    SOLEX 32 EEIT


    und


    SOLEX 32 DSIT (oder so ähnlich)


    Wo ist denn da der Unterschied und sind die Dinger kompatibel?

  • es gibt zig verschiedene 32er solexe. ich kann dir auch ne solex PDSI oder nen solex DIDTA anbieten...
    was du brauchst ist n solex EEIT. wahlweise in 32/32, 35/35 oder 38/38.
    oder du findest einen anderen typ der auf deine brücke und zum motor passt. oder ne andere brücke und damit ein anderer vergaser.

  • Hi,
    ich denke in Anbetracht Deines Taunus sollte es, wie mevido schoon sagte, ein Solex 32/32 EEIT sein.
    Es gibt da noch den 32/32 DDiST, der ist meist für älteren V6 und hat als Luftfiltergehäuseaufnahme ein oval, auf dem das Gehäuse aufgestekt wird, während beim EEIT das Luftfiltergehäuse durch vier Schrauben am Vergaser angeschraubt wird.


    EEIT


    DDIST

  • Ich behaupte jetzt einfach mal das er nen WEBER-Vergaser braucht!
    Der IIIer 2.0V6 wurde nämlich mit einem Weber-Doppelvergaser ausgerüstet, während man beim 2.3 den 35er EEIT gelassen hat.
    Frag mich jetzt aber nicht nach der Bezeichnung für den Weber. Hab zwar auf dem Brillant auch so'n Ding, weiss es aber ohne nachzuschlagen auch nicht.

  • Na der ist auf jeden Fall nicht original!
    Das ist der Solex-Vergaser vom IIer, eigentlich gehört auf den IIIer ein Weber-Vergaser (ich mach beizeiten mal ein Bild).
    Nach dem Bild ist es jedenfalls der EEIT
    Pierburg = Solex

  • Ähm Micha-ich hab auch nen 3er mit Solex... Und der ist garantiert nicht umgebaut. Kann es sein, daß die Weber erst ab BJ 81 verbaut wurden? Meiner ist BJ und EZ 10/80.

  • Wenn ich mich recht erinnere, meinte Bunkie alias Uwe heute zu mir, dass es ab 11/80 eine Änderung bei den Vergasern gab. Von daher könnte stimmen, was ihr sagt. Mein Taunus ist von 03/80.


    Aber was heißt das jetzt praktisch?


    Der Solex 32 EEIT ist gleich dem Pierburg 32 EEIT?


    Kann man dann auch dieselben Dichtsätze nehmen?

  • Pierburg = Solex


    Die zweite, bedeutendere Pierburg-Wurzel liegt in Paris: Ein Jahr nach der Gründung des Stahlhandelsunternehmens Pierburg in Berlin-Wilmersdorf meldeten 1910 in Paris die Franzosen Marcel Mennesson und Maurice Goudard Patente an, nach denen Vergaser konstruiert und gebaut werden, die unter dem Markennahmen "Solex" international bekannt wurden. Sie gründeten in Paris-Neuilly das Unternehmen Société Solex, das in der Geschichte von Pierburg noch eine bedeutende Rolle spielen sollte.


    Mit der Vereinigung beider Wurzeln im Jahre 1926 vollzog sich der entscheidende Meilenstein in der Geschichte von Pierburg. Die ebenfalls in Berlin-Zehlendorf ansässige Konkurrenzfirma Arthur Haendler geriet in Zahlungsschwierigkeiten. Bernhard Pierburg, mittlerweile mit dem Titel Dr. h.c. geschmückt, nutzte die Gunst der Stunde und erwarb die insolvente Gesellschaft – und mit ihr bedeutende Lizenzen, die den Aufstieg der Firma begründen sollten: nämlich die der Produktion und des Verkaufs der bereits erwähnten Solex-Vergaser aus Paris-Neuilly in Deutschland, Polen und der Sowjetunion.



    Quelle