..mangels zu schwer, fährt kacke..

  • ..tachchen,
    hatte mir n paar chromstahlfelgen 7x13 mit 205/60 aut meinen3er taunus gebastelt und jez nach 3 monaten wieder entfernt weil das fahrverhalten unter aller sau ist, als ob die ganze achsen- und buchsenkonstruktion damit enorm überfordert ist, fakt is ,das lenkrad flattert jez und ich finds scheiße. macht der einbau von PU buchsen so viel sinn das es sich lohnt, ich meine auch langfristig oder isset vielleicht sinnvoller die tonnenschweren felgen gegen optisch ähnliche aus alu zu tauschen, wenns die geben sollte..


    andererseits sieht man ja deutlich oft die mangels felgen verbaut, also, wie is dit denn nu allet mit die janze scheisse..?

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt ein Bißchen doll unkompliziert denke: Hast mal überlegt, ob die Räder einfach nicht ausgewuchtet oder die Felgen einen Schlag haben?


    Und mal reine Theorie: Müsste eine schwerere Felge aufgrund ihres größeren Trägheitsmomentes nicht ruhiger laufen als eine leichte?


    piratte unlogged

  • jau oder waren sie unterschiedlich fest angezogen?


    radnabe verzogen (eigentlich nur ne escort krankheit aber ...)


    oder die scheiben haben einen schlag oder sie haben sich verzogen weil die kack chromfelgen (nicht das sich jeder angesprochen fühlt) die wärme speichern und sie nicht so schnell abgeben wie alus.


    ich will NIE wieder chromfelgen haben.


    ja oder wie oben gesagt das sie schon selber einen schlag haben ...

  • An Felgen liegt das nicht, es sei denn, die haben ne Unwucht.


    Die 205er Reifen sind das Problem beim Taunus.
    Zieh 185er drauf, die das Fahrverhalten verbessert sich enorm.


    Vorrausgesetzt sind mal korrekte Fahrwerkseinstellung, Montage und Unwucht der Reifen/Felge.

  • Dani meinst du das es an der Breite liegt?


    ich fahre 195/50/15 auf alus und ich muss sagen meiner liegt so satt aufn asphalt der klebt auf der bahn wie ich es von meinen Kombinationswagen gewohnt bin, der hat die gleiche bestückung an den achsen

  • Ich fahr die Firestone 205/60/13 auf Mangels 7*13 und der Taunus folgt jeder Spurrille.
    Spur und Nachlauf sind korrekt.
    Mit schmaleren Pneus hab ich das Problem nicht.


    Hatte das Problem aber auch mit RS 7*13 mit Kumho 205/60/13

  • oder es liegt an den querschnitt des reifen?


    also jetzt mit winter schluffen eier meint Kombinationswagen auch mehr als mit den 50 querschnitt


    wiel 70 ja schon halbe balloons sind....


    aber weniger als 50er will ich auch nicht das wird zu hart, weil wir ja schon fast zur grauen taunusfraktion gehören ....

  • je breiter der reifen und/oder je geringer der querschnitt desto mehr läuft die karre spurrillen nach. ist fakt. 185/70/13 fährt sich ordentlich, aber läuft auch teilweise nach. aufm winterschlurrn hab ich 235/45/17. DAS läuft nach... :rolleyes:

  • Jo,


    kann ich bestätigen.


    Hab 205er auf RS- Alus, ziehen auch in Sprurrillen, vor allem die Dinger die die LKW's auf viel befahrenen Strecken hinterlassen. Ist nen schöner Tanz. Und bei ca 70kmh wabbelt das Lenkrad was.


    Geht aber.


    Gruß Marc

  • ja, die dinger sind pervers schwer. ich hab die in 14 zoll. abartig das gewicht.
    ja, es erhöhen sich die ungefederten massen.
    ja, das fahrwerk ist überfordert. besonders deine radlager. wegen der breite.


    aber das ist alles nicht dein problem.


    flattern kommt von was anderem. da wurde schon so ziemlich alles genannt. aber die 205er machen deine karre zum spurrillensuchgerät und die lenkungskräfte erhöhen sich ernorm.


    ich hab jetzt 195er drauf. kompromiß mit dem ich leben kann. solange ich keine anderen felgen gefunden habe. immer noch besser als die RS-dinger oder die orig-stahlis.


    PU macht im rennwagen sinn. nicht im IIIer taunus. neue gummis aus gummi sind die bessere wahl.

  • Die Chrom-Mangels haben den Ruf beschissen zu laufen.
    Ich hatte selber noch keine, weil die mir eh nicht gefallen...
    Ich habe das aber schon des öfteren von verschiedenen Leuten gehört.
    Schwere Felgen, breite Felgen, breite Reifen....
    Alles nicht das Wackelproblem.
    Die Felgen sind einfach beschissen geschweißt bzw. verarbeitet.
    Dabei kann es auch sein, daß die "gut" ausgewuchtet sind.

  • tach auch,
    danke für die antworten, war ja einiges bei, als konsequenz werd ich mir wohl 195/50/15 zulegen, soll ja auch optisch wat bringen..

  • Kleine Ergänzung zu 205ern.
    Mit 2,3 bar katastrophal, mit 1,9 bar 1a. Probierts mal aus.

  • Zitat

    Original von mife
    tach auch,
    danke für die antworten, war ja einiges bei, als konsequenz werd ich mir wohl 195/50/15 zulegen, soll ja auch optisch wat bringen..


    Die rutschen dir auf den 13" Alus aber ganz schön rum

  • Zitat

    Original von Jürgen


    Die rutschen dir auf den 13" Alus aber ganz schön rum



    naja etwas schwarzes TESA Gewebetape und es past

  • ..scherzboldalarm was?


    aber jut, wennik sowat schreibe brauchik ma nich wundahn..
    abgesehn davon kannik ja gleich ma nachfragen ob irgendeiner von euch menschen reifen (mit felgen!!) in der erwähnten größe rumlungern hat, jut wär natürlich berlinnähe von wejen dit teure fa chicken!
    bis denne..

  • Ich glaube, nach dem Thread habe ich den Traum von den Mangels Chromfelgen aufgegeben. Da bleib ich lieber bei meinen RS-Alus und 185/70 13...

  • Hallo, Leute !

    Meiner Fuhr 205/65/15 vorne und 215/65/15 hinten auf AUTEC Alu's, lief wie auf Schienen. Leider, wegen eines (zu gutes) Angebots, wurde er verkauft... ;(
    Walter.

  • Hi ,
    da schwillt mir teilweise der Kamm,bei dem was da geschrieben wird.Man hat manchmal das Gefühl,dass Leute irgendetwas schlecht machen wollen,nur damit sie etwas besonderes behalten,weil andere es nicht mehr wollen!
    Das Problem mit dem Schlackern/Schlagen kommt fast ausschließlich von den vorderen Zugstrebengummis,den anderen sind die Räder an sich egal!
    Ihr müsst einfach mal nachdenken:Je weniger ET die Felge und dazu noch breite Reifen,desto größer werden natürlich die Kräfte,die nach aussen,damit auch nach hinten daran ziehen!Man kann dann aber auch die Spur anpassen,indem die Räder einfach mehr Vorspur kriegen,um das auszugleichen.
    (Daher haben ja auch Front-/Heckkratzer völlig unterschiedliche Daten,da Hecktriebler ja immer nur nach hinten dran zerren)
    Der Effekt ist allen Capri/Escort I&II&III&IV/Sierra /Scorpio-Fahrern bekannt,habe ich selbst mehrfach erlebt:mit 6x13 prima,alles ruhig;7x13:glatte Katastrophe!
    Bei denen fehlt nämlich ne ordentliche Zugstrebe,da das alles der Stabi übernehmen muss!
    Auf nem Taunus sind aber definitiv eigentlich 205er bei ca.5mm ET kein Problem!
    UND @ MEVIDO:
    Offensichtlich hast du noch keine PU gefahren,ich habe die gelben Polysport im Scorpio gefahren,schon gut!
    ABER:Beim Rallytaunus habe ich die VA im Rahmen mit extra gedrehten Teflon-Buchsen gelagert.(Gibt es viele Handelsnamen für,hat auch nix mit Bratpfanne zu tun :D )gefahren,und-siehe da-sogar ein Taunus fährt SOFORT dahin,wohin man lenkt!Die Querlenker blieben gummigelagert.
    Siehe auch Bericht von Tommyboy.
    Bilder gerne per mail(Pixum hats wegen Nichtbenutzung gelöscht)


    Gruss Ralf