Die Hebebühne steht

  • Der Grundrahmen ist fest und heute haben wir die beiden Säulen montiert. Kette, Strom und das Kleinzeug kommt noch. :]
    Hat zufällig schonmal einer die Tragmuttern einer 2-Säulen- Bühne gewechselt?
    Ich hoffe mal, dass das bei meiner noch nicht nötig ist, würde aber vorsichtshalber schonmal wissen wollen, ob das eher fix geht oder eine Sch....arbeit ist.

  • .........und sie steht immernoch, obwohl die Schrauben noch nicht mal richtig fest sind. :)


    Also wo sind jetzt die Experten ??????????? :]

  • als mein hallennachabr die gewechselt hat, musste er die bühne komplett zerlgen... und da er die mutter in einer universität hat herstellen lassen, hats auch lange gedauert.
    kannst ja schonmal bei ebay gucken was die muttern kosten...

  • Zerlegen ist klar, ich hoffe aber mal, dass die Säulen dazu nicht wieder vom Grundrahmen runter müssen.
    Haben wir nämlich gestern erst mühelvoll mittels Hublader aufgestellt.
    Ich hab da zwar schonmal reingesehen, kann aber nicht wirklich erkennen, was nun die Tragmutter und was die Sicherungsmutter ist.
    Am besten ich besorg mir mal ein schlaues Buch über das Teil.

  • wenn du mit grundrahmen, das teil meinst welches flach auf dem boden montiert ist, dann müssen die säulen davon getrennt werden. aber so ein buch ist bestimmt besser als halbwissen ;)

  • Hab das schon gemacht, die Tragmutter muß bei meiner Bühne nach unten von der Spindel gedreht werden. Heißt die Säule muß dazu ab, auf die Seite gelegt, Kette unten ausgehängt und dann drehen bis sie runter ist. Aufpassen mit den Endanschlägen und der Sicherungsstange.
    Also wir haben die zu zweit transportiert , auf- und abgebaut. Richtiges Frühstück vorausgesetzt :O

  • Ich hab die Daten jetzt nicht greifbar, aber 2 Mann heben die Säule keinesfalls. Wenn mich nicht alles täuscht hat die ganze Bühne um die 800 kg.
    Wären dann pro Säule 300- 350 kg.So viel kann ich garnicht frühstücken. :) :O

  • Weiß nicht was du für ne Bühne hast. Ich hab eine 2.5to Nußbaum aus mitte 80iger. Die besteht aus zwei Säulen und einem Grundrahmen.
    Die Tragarme haben wir noch abmontiert, aber ansonsten haben wir die drei Elemente zu zweit getragen und aufgestellt und auch zweimal wieder ab und aufgebaut. Aber es war echt sacke schwer, dass muß ich zugeben, aber wir hatten derzeit leider keinen weiter zum aufladen und montieren.

  • Hab eine von Hoppe&Hardt von 1980. Da kann man eine Seite definitiv nicht mit 2 Mann tragen, höchstens gerad eben so schieben. Vielleicht sind die mit oberem Bogen und Motorkran generell schwerer?
    Aber Spindelmuttern hab ich keine, hab Kette.

  • Meine ist eine Hofmann, um die 10 Jahre alt.
    Heute habe ich die Kette eingefädelt und bemerkt, dass die Spindel auf der Seite wo der Motor sitzt 2-3 mm höher müsste. Das eine Kettenrad hat im Grundrahmen unten schon einen kleinen "Abdruck" hinterlassen.
    An den Tragmuttern liegts auf alle Fälle nicht.


    Was ist da verschlissen? Ich meine wird die Spindel oben oder unten gehalten? Scheint im ganzen Internet keine Tips zu geben wie das Teil funktioniert.
    Ist ja doch ein simpler Aufbau und beim 2. Mal zerleg ich das Teil im Schlaf. ;-)
    Aber vielleihct kann ich ja aus den Fehlern anderer lernen.

  • Hast mal bei Hofmann angerufen? Also die Leute von Hoppe und Hardt warn echt vorbildlich freundlich und ham mich noch mitm Monteur verbunden der mir auch angeboten hat dass ich ihn Samstag nachmittag noch auf Handy erreichen könnte (was ich auch gemacht hab)... und das ganze obwohl ich nichtmal die Bühne da gekauft hab. Aber ne Anleitung für 10 Euro incl. Porto ;-)

  • Die Adresse bzw. Telefonnummer müsste ich mir erstmal raussuchen.
    Vielleicht sind sie ja auch nett, allerdings steht meist das verkaufen der neuen im Vordergrund und nicht das erhalten von dem alten Schrott.

  • Zitat

    Original von taunus1973
    allerdings steht meist das verkaufen der neuen im Vordergrund und nicht das erhalten von dem alten Schrott.


    Ach das würde ich nicht sagen, wie Tommy habe ich da auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit einem Betrieb der regional den Service durchführt. Der Hersteller gibt da gern Auskunft. Die haben mir das sogar so nebenbei mit gemacht ;-) einen geschickt, ich mußte mit anfassen und er hat mir gleich ein Prospekt für ne Neue dagelassen, für später mal :O


    Zu deinem Problem: meine Spindel läuft unten in einem Loch, wenn das bei dir auch so ist, dann hat sich die Spindel oder die Aufnahme unten vielleicht abgenutzt? Spindel hoch ziehen und unten einen neue Aufnahme drehen wär das günstigste, denk ich.


    Grüße Seb

  • Hab gerade mit Hofmann telefoniert und mir eine Anleitung für das Teil bestellt. Ist wohl ziemlich umfangreich, dort wird auch das wechseln der Tragmuttern beschrieben.
    Kostet allerdings 30 Eumel, mein Ostergeschenk an mich. :]
    Der Kollege am Telefon meinte, dass wenn die Spindel zu tief sitz oben an dem Lager was nicht hinhaut.
    Da hab ich ja schonmal die Stelle wo ich suchen muss.

  • Eigene Hebebühne is ja wohl das Beste überhaupt ;)


    freut mich für Dich, hätte ich auch so gerne ;(;(;(


    Christoph

  • Zitat

    hätte ich auch so gerne


    Ist doch kein Problem, manche haben so viele von den Dingern, dass sie sie verkaufen müssen. ;) :O


    Das Problem ist aber bei den meisten Leuten der Platz und wenn der vorhanden ist, dann die Höhe der Räumlichkeit.

  • Gestern kam das Heft von Hofmann.
    Ich dachte ja für das Geld gibt es umfangreiche Unterlagen, war aber wohl ein Irrtum.
    Oder sind 15 kopierte Seiten in einem bunten Hefter für 30 Euro normal??? ?(
    Jetzt weiß ich, dass meine Bühne technisch i.O. ist, die Tragmuttern sind auch wie neu.
    Ich denke mal über Ostern krieg ich das Ding zum laufen, fehlen ja nur noch 380 Volt. :]

  • Seit heute läuft das gute Stück.
    Hebt und senkt perfekt, die Muttern sind auch noch wie neu.
    Als erster durfte der Hundefänger drauf, muss ja mal testen ob meine Schrauben auch halten. :O
    Was noch wirkungslos ist, ist der Schalter der den Motor stoppen soll wenn die Kette reisst.
    Muss ich mir noch was einfallen lassen. So wie das eingebaut war konnte es nicht funktionieren.

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Oder sind 15 kopierte Seiten in einem bunten Hefter für 30 Euro normal??? ?(
    Jetzt weiß ich, dass meine Bühne technisch i.O. ist, die Tragmuttern sind auch wie neu.


    Wenn du jetzt dadurch weißt, dass die Tragmutter i.O. ist, dannhaben sich die 30EUR doch gelohnt. Ein Monteur hätte sicher mehr gekostet oder dich u.U. dein Leben. von daher, freu dich....


    nun noch den schalter i.O. bringen!


    Grüße Seb