Neues aus dem Land der Ölpfützen und Kühlwassersturzbäche, wo die Bremsflüssigkeit immer fröhlich sprudelt und das sinnliche Quietschen festsitzender Bremsen die laue Frühlingsluft erfüllt...
Garfield ist durch den TÜV.
Ich weiss bis heute nicht, wie er das gemacht hat - denn normalerweise zickt und kränkelt ein Auto erst, wird dann repariert, schafft den TÜV, und läuft dann brav weiter.
Bei Garfield ist das umgekehrt - er läuft eigentlich ganz brav, dann bringt man ihn mit wenigen kleinen Arbeiten durch den TÜV, anschliessend kränkelt und zickt er. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, das er seine Midlife-Crises erreicht hat. Aber der Reihe nach.
Eigentlich war Garfield schon verkauft.
An einen Forumskollegen aus dem Norden der Republik, für 1500 Euronen mit auslaufendem TÜV.
Doch dann war da wieder eine dieser persönlichen sportlichen Herausforderungen, der innere Schrauberschweinehund, und schon sollte alles anders kommen.
Ich wollte mir in Bielefeld eigentlich nur Granada-Kleinkram im Granni-Center besorgen, und mir die dort zum Verkauf stehenden Scorpios anschauen (...mich gruselts immer noch...Scorpio *FingerindenHalssteck*), bis ich in unserem Gespräch meinen zu rappeln beginnenden Auspuff erwähnte.
"Wir könnnen ja mal sehn, was er hat - fahr ihn mal auf die Bühne..."
Ursache: Ein praktisch nicht mehr existentes vorderes Rohr an einer praktisch kaum noch existenten Endpottvorderseite. Wirkung: 2-CV-rappeln und V-10-Viper-Sound.
Kein Drama, Pott war neu zur Hand, schön neu und schön rostfrei.
"Ich gehe jede Wette ein, das der den TÜV auf Anhieb schafft, der sieht von unten ja noch richtig klasse aus...den TÜV hätte ich ja heute im Hause...zur Not machen wir halt alles erforderliche gleich an Ort und Stelle."
Klang ziemlich gut. 1500 Euronen ohne TÜV für ein Auto, für das ich ein WGA von 2300,- Euro habe...warum sollte ich nicht versuchen, den Verkaufswert zu steigern? Und Garfield steht ja gut im Futter "...ach lass es uns einfach probieren!"
Der Endtopf samt Rohr war schnell gewechselt (er war ja eh überfällig gewesen), Diff war trocken, schnell noch Bremsleitungen und Handbremsseil einfetten.
"Guck mal, die Vorderachsgummis..."
"Welche denn?"
"Eben."
Die Reste der Fahrwerksgummis bröselten uns müde entgegen.
"Habe ich auch neu da. Weiter im Text."
Das es unter dem Auto zu tropfen begann, war bisher keinem von uns aufgefallen.
"Wo kommt denn die Suppe auf einmal her?"
Kurzer Fingergeschmackstest. "Glukose...das ist Kühlwasser. Wen wunderts, wenn da alle Verlötungen aufgehen? Guck mal hier..."
Also: Kühler raus, AT-Kühler rein. Motor laufen lassen, alles dicht. AMEN.
"Guck mal, das wackelt wie ein Lämmerschwanz, und wie das klackert...mannomann".
Die Radlager VA hatten mehr als nur einige Fingerbreit spiel, rechts noch mehr als links.
Während des Lagerwechsels (wenn schon neu, dann richtig!) verarztete ich schon allen nicht allzu bedrohlichen Kantenrost, hinten rechts flog endlich die durchgegammelte Endspitze raus, das Schweissgerät begann zu knarzen.
Die letzte Schraube war noch nicht festgezogen, da kreuzte schon der Prüfer auf.
"Na, das nenn ich mal nen schönen Granada. Ich werf gleich mal nen Blick drunter, jetzt wo der schon mal aufgebockt ist. TÜV-Patient?"
"Yep".
Er zog Schraubendreher und Diodenlampe aus der Tasche und ging auf Wanderschaft.
"Mann ey, der hat ja garnix! Bissken Öl am Motor, dat haben se alle. Aber sonst? Sogar die Wagenheberaufnahmen sehen wie neu aus, da ist ja nicht mal Dreck drin!"
"Und dabei hat der den Wagen durch diesen Winter gefahren..."
"Kollege, ein guter Tip: tue den bloss nicht weg...(*schluck*)...beiss in den sauren Apfel, zahl lieber noch zwei, drei mal die scheiss Steuer, und dann haste nen feinen Alltagsklassiker. Der ist echt toll von unten - alle meine Leiblingsstellen sind 1a... (*nochmalschluck*)...den bekommst Du so nie wieder.
Ein problemloseres Auto kannst Du heute sowieso nicht mehr kaufen, was meinst Du, was ich täglich bei den Prüfungen an elektronischen Dramen erlebe?"
"Naja, eigentlich wollte ich ihn ja verkaufen..." Der Kloss aus meinem Hals wollte einfach nicht verschwinden.
"Okay, das wäre schon echt schade, aber dann bitte auch keinen Fall unter 2. Setze ihn mit 2.6 oder 2.7 an, und dann runterhandeln lassen. Drunter auf keinen Fall !"
Klare Ansage.
Der Rest der Prüfung war n klacks, Licht, Elektrik, Karosse...alles einwandfrei.
Bremstest.
"Super, fast Traumwerte hinten, aber vorne sind die Klötze an der Verschleissgrenze, die müssten dann bitte noch raus..."
"WAAS?! Wie bitte? Die Dinger sind nicht mal 1 Jahr alt!"
Die Erklärung war schnell gefunden:
PitStop verbaut wirklich minderwertig nachgebauten Polenschrott, denn dort hatte ich sie geholt. Und nun hatte ich die Gelegenheit, mir das von einem TÜV-Prüfer ausgiebig erklären zu lassen.
Die neuen Beläge waren eine leichte Fingerübung, und um 14:12 gabs dann die ersehnte Plakette 03/08.
Uff.
Für die Verabschiedung hatte ich ein wenig mehr Zeit, denn neben den 52 Euronen TÜVgebühr fiel ja so einiges an Materialwert an.
Auf dem Weg zum Auto meinte Florian: "Du, die falsche Reifengrösse hat er übrigens auch gesehen- gut das Du Dich so nett verabschiedet hast..."
"Hat er was gesagt?"
"Nur, das ihm das Auto so gut gefallen hat..."
Doch jetzt sollte der Spass erst losgehen...
gleich in Teil 2...