Saisonbeginn - bin ich zu alt?

  • Es ist die Nacht zum 1. April


    Der Fordtaunus-Kalender 2006 wechselt vom Warendorfer Briefkasten auf ein Mecklenburger Nasenauto. Sämtliche semiprofessionelle Spaßvögel kramen ihr Aprilscherz-Notizbuch hervor um die schlechtesten der in den letzten Jahren mißlungenen Scherzideen wieder aufzuwärmen und alle saisonzugelassenen Sommerautos wurden sorgfältig auf ihre Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr vorbereitet.


    So auch mein BMW. Der frischgeladene Akkumulator wird eingebaut, Öl und Wasser kontrolliert, die Reifen auf vorschriftsmäßigen Druck gebracht, der CD-Wechsler mit Material aus den Jugendtagen des Fahrzeugs enthaltenden digitalen Tonträgern geladen, die Scheiben nochmal geputzt und die gute Stube nochmal gründlich durchgesaugt. Und Punkt 0.01 Uhr rollt der Bayernexpress in die Freiheit.


    Soweit die Theorie. Leider mußte ich feststellen, daß ich mit dem Plan nicht alleine bin. In der hiesigen Kleinstadt ist heute abend (offensichtlich nicht saisonzugelassen) so ziemlich alles unterwegs, was entweder der Kategorie U25 (was den Fahrer angeht) oder 17+ (bezogen auf die Felgengröße) angehört. Und mit mathematischer Exaktheit ist jedes 7. Fahrzeug dazwischen ein in grün-weiß colorierter Volkswagen vom Typ T4 mit entsprechender Besatzung.


    Da weder ich mit Ü30 noch der 7er mit lächerlicher 16 Zoll-Bereifung und K&N-Plattenfilter im geschlossenen Original-Filterkasten besonderes Interesse haben, mit einer dieser Personengruppen in Kontakt zu kommen, habe ich mich nach erwähnten Vorbereitungsaktionen entschlossen, den Rückzug anzutreten und morgen ganz gemütlich der Aprilsonne entgegenzurollen. Mit ausschlaggebend war jedoch auch das momentan stattfindende Weltuntergangswetter. Das haben wir nicht nötig. Vielleicht sind wir beide auch einfach zu alt für sowas.


    Stattdessen park ich mich jetzt mit nem Aldi-Doppelpack Toffifee und ner Buddel Vitalmalz vor meinem mit konventioneller Bildröhre betriebenen TV-Gerät und konsumiere einen auf VHS-Band archivierten Spielfilm meiner Wahl.


    Gute Nacht und einen frohen 1. April allen Saisonfahrern