• Ich wühle mich schon seit Tagen durch verschiedene Seiten, um etwas schlauer zu werden was das erstellen einer Homepage angeht.
    Das ganze soll nicht allzu diletantisch wirken und ohne irgendwelchen fremden Werbekram sein.
    Kann da einer was empfehlen was für ein Programm da taugt?
    Meine HTML- Kentnisse sind nicht berauschend, ich wollte aber auch nix fertiges nehmen wie es z.B. Strato anbietet.
    Es muss doch irgendwo sozusagen ein Gerippe geben, dem ich nur noch meine "individuelle Note" verpasse. ?(

  • Ein flüchtiger Blick auf meine HP wird Dir zeigen, daß ich der letzte Mensch auf Erden bin, der Dir da weiterhelfen könnte!!! :D:D

  • Wo kann ich mir denn ansehen wie's nicht aussehen soll ? ;)
    Ich habe ja auch schon manches Elend gesehen, mit Laufschrift, Mausverfolger und noch übleren Sachen. :))

  • Na bei jedem hier, wo unten www steht, kommste da auf dessen Homepage. Was für lange Winternächte.

  • Zitat

    Original von Gast
    taunus.at programmed with notepad.exe supported by http://selfhtml.org/ :)


    Start>>Programme>>Zübehör>>Editor !


    lg, Oliver unlogged


    Du programmierst nicht ernsthaft mit dem Notepad? Das nenn ich mal oldskool :D:D:D


    Ich würde den Dreamweaver als Tool zum HP-Zusammenklicken empfehlen. Kann man als 30-Tage Version bei Macromedia runterladen. Vollversion bekommt man durch einfache Schlüsseleingabe ;)


    Oder per Hand programmieren, dann würde ich dir aber einen der unzähligen Html-Editoren (statt Notepad),empfehlen und seflhtml für die Grundlagen. Erfordert aber den Willen sich mit der Materie auseinanderzusetzen ;)

  • angefangen habe ich vor jahren mit Frontpage. Finger weg, schlimmer gehts nicht. Bin dann umgestiegen auf Dreamweaver. Klasse Programm aber nicht ganz einfach. Man braucht viel Zeit um sich hereinzuarbeiten. Mitlerweile mach ich alles nur noch direkt im Editor, also klassisches HTML-skripten.


    Zusätzlich braucht man ein Grafikprogramm wenn man ein wenig Farbe ins Spiel bringen will.


    Wenn du wirklich eine halbwegs vernünftige homepage hinbekommen willst gibts in meinen augen zwei wege:


    1. )autodidaktisch, man bringt sich durch rumprobieren alles selber bei, also quasi "Try and error"-methode. wenn ein problem auftaucht sucht man nach lösungen. dabei kommt in der regel ein sehr eigener Skripting-Stil bei heraus. (es gibt menschen die nennen es programmieren, aber da weigere ich mich :O ). Nachteil (Vorteil is mir grad keiner bewusst): Dauert fürchterlich lange und es kann sehr frustrierend sein. ich hab 8 jahre gebraucht bis und das ergebnis ist hecktrieb.de. bin halbwegs zufrieden damit, aber professionell ist in meinen augen was anderes.


    2.) man kaufe sich ein HTML-Buch oder gehe auf http://self-html.de/ und fange da mit einem der kurse an. wenn man ein wenig energie hat, nochmal bei den anfängern einzusteigen in meinen augen die beste lösung.

  • Also ich glaub 8 Jahre sollte es bei mir nicht dauern, 8 Tage wären nicht schlecht, 8 Wochen gehen auch noch.
    Ein HTML Buch habe ich schon, spannende Lektüre. :))
    Farbe, Bilder und der Kram sollte natürlich auch rein.
    Vor meinem geistigen Auge ist es schon fast fertig.
    Ich hoffe ja immernoch auf eine Seite die meinen Vorstellungen nahe kommt und wo ich mit geklautem Quelltext das ganze umstricke. ;):)

  • Noch was vergessen, bei den Editoren habe ich den Phase 5.
    Wenn der für Texte geht sollte der doch auch für ganze Homepages taugen.

  • Ich hab ellum.ch mit Dreamweaver gecodet... bei Fragen frag ich einfach Se :P


    Ich werde mich jetzt mit PHP auseinandersetzen und auch ein bisschen mit Stylesheets, öffnet ungeahnte möglichkeiten... :]

  • 8 Tage halte ich für unrealistisch. 8 Wochen schon eher.


    Quellcode zusammenstricken birgt die Gefahr der ewigen Fehlersuche. Ist halt schon von Vorteil, wenn man weiß was der Code macht (machen sollte).


    Ich denke mit ein paar Tutorials und Selfhtml fährst du ganz gut. Da bekommst du am schnellsten ein Gefühl dafür, wie man eine Seite aufbaut.


    Oder eben Dreamweaver. Da kann man sich eigentlich relativ schnell reinarbeiten (zumindest in die Basics) und bekommt schon nach kurzer Zeit ein brauchbares Ergebnis. Ist halt viel schneller als von Hand (... nicht besser! :P ) und wenn dich HTML nicht wirklich interessiert die erste Wahl um zur eigenen HP zu kommen.

  • Meinen Quatsch habe ich mit Dreamweaver und GoLive gemacht. Ohne Photoshop oder ähnlichem geht das aber meiner Meinung nach nur schwerlich, ich bin aber ein visueller Mensch und will nicht nur lesen müssen.


    Die Baukastenprogramme (die ich ja auch verwende) schreiben oft einen recht schmutzigen Code. Aber dafür gibt es mittlerweile auch lustige Software die das in Ordnung bringen kann wenn man den will.

  • Zitat

    Original von Hellboy
    Du programmierst nicht ernsthaft mit dem Notepad? Das nenn ich mal oldskool :D:D:D


    Jaja, jedes Zeichen von taunus.at ist mal über meine Tastatur gegangen, wenn auch meist nicht übers Notepad, sondern ählichem Tool, dass zumindest ein Syntax-highlighting kennt.


    Sehen ja eh alle Seiten ähnlich aus - ein bisschen php steckt ehrlicherweise dann auch noch drinnen zur Seitenverwaltung- da hab ich aber einen Bausatz programmieren lassen, der Rest basiert auf <ctrl>+<c> und <ctrl>+<v>

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    ein bisschen php steckt ehrlicherweise dann auch noch drinnen zur Seitenverwaltung-


    *auchphpkönnenwill*

  • Zitat

    php


    Wie ich euch kenne ist das doch sicher wieder was unanständiges. ;) :O


    Um mir die Sache etwas einfacher zu machen habe ich auch bei ebay rumgeguckt, da ist ja zwischen 1 und 100 Euro viel zu haben.
    Wenn einer Langeweile hat kann er ja mal eine Empfehlung abgeben. :)

  • Empfehlungen hast du doch schon genug bekommen. Ich habs mir auch mit Selfhtml beigebracht und "programmier" seither aufm notepad. Für www.gruen-weisse-gefahr.de hats zumindest gereicht. Könnte das auch noch toller, aber hab keine Lust mich mehr damit zu beschäftigen.

  • Mit Empfehlung hatte ich da eher an eine Artikelnummer gedacht. :]
    Gibt ja haufenweise Programme, nur hab ich davon nicht allzuviel Ahnung.