Ford Granada Lackierung

• Hallo, ich möchte demnächst den Motorraum meines Ford Granadas neu lackieren mit der Dose.

Kann ich den Altlack falls noch gut erhalten anschleifen und mit 1K Acryl Füller bearbeiten?

In der Beschreibung steht das man ihn nicht auf Kunstharzlacke und auf Thermoplastische lacke auftragen darf. Nun weiß ich natürlich nicht was Ford damals verwendete. Ich habe einen Mk2 von 1980 mit dem Toscana Beige Lack.

• Was ist mit Brantho? Das gibt es doch auch in verschiedenen Farben.

Das gibt es vor allem auch nach XSC-Code angemischt beim KSD.

Wäre für den Motorraum auch meine erste Wahl.

• Brantho ist auch eine schöne Idee. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich das damit schön glatt und glänzend hinkriege. Außerdem sind die Lacke ja meist sehr weich was ich im Motorraum blöd finde. Der 3in1 ist zumindest weich. Den habe ich am Unterboden.

• Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass Ford damals Acryllacke verwendet hat, ich glaube bei den Pflegehinweisen.

• Wenn Du mit dem Brantho dünne Schichten aufsprühst wird das auch hinreichend hart…

Etwas Nitroverdünnung nachgesprüht macht es glatt.

Aber hochglänzend kriegst Du es natürlich nicht.

• Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass Ford damals Acryllacke verwendet hat, ich glaube bei den Pflegehinweisen.

Das ist interessant. Ich hätte ja auf eine Kunstharzlack geraten.

• Im WHB wird das auch stehen, Capri ist jedenfalls auch mit 2K-Acryl lackiert worden.

letztendlich kannst Du einfach an einer unauffälligen Stelle mit Nitro-Verdünner drüber wischen, bei 2-K Acryl passiert nichts.

• Kenne Brantho eigentlich auch nur für die groberen Dinge, die besonderen Rostsschutzes bedürfen und kein optischen Highlight sein müssen,

also eher Rahmen etc.