Wasserabscheider Lack

• moin, ich hab keine Zeit lange zu suchen und zu probieren. Gibt es so wartungseinheiten günstig, die dann auch so tun, wie sie sollen? Demnächst ist einiges zu lackieren und mein Mitbewohner mit der high end Version ist leider ausgezogen.

Also her mit den Erfahrungswerten.

Danke euch!

• Moin, ist leider zu lang her um noch genaueres zu wissen, und der Kompressor steht weit weg.

jedenfalls hatte ich damals etwas um 30 EUR einen Wasserabscheider auf ebay gekauft der absolut brauchbar war.

Ich glaube es war dieses Modell:

Klick

Ich habe es direkt vorne am Kessel montiert, weil es am einfachsten war.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Ein Wasserabscheider bringt nur das weg, was schon in Tropfenform vorhanden ist.

Für das, was danach durch weitere Abkühlung entsteht, ist er wirkungslos.

Die meisten Koaleszenzfilter sind auch nicht auf Kondensat in Tropfenform gebaut.

Also, Aufbereitung mit min. Kältetrockner, danach noch nen Kosleszenzfilter gegen Ölareosole.

Spinnen wir weiter: Im Kompressor ist Silikonfreies Öl und sämtliche Aufbereitungskomponemten sind auch Silikonfrei gereinigt.

Perfekt!

Das Leben kann so einfach sein :hexweg:

• Ja, je weiter weg vom Kompressor, desto größer die Chance, dass sich Tröpfchen bilden, also kondensieren, die man leichter ausfiltern kann.

• Also das verlinkte hat sich beim

lackieren mit BK Nitrofest sowie 3in1 (was ich ja statt Autolack als Decklack verwendet habe) bestens bewährt.