OT Kackfass säuft zu viel Öl

• Ich frag diesmal wirklich für ne Freundin:

Kia Carens, 2015, 1,6l Benzin, 140tkm.

Es sind 3l 5W30 auf den letzten 6000km verschwunden.

Unterm Motor und auf dem Garagenboden nur wenig zu sehen, Kerzen hat niemand geprüft, die Werkstatt will beim „Motorschaden“ nichts mehr machen.

Fällt irgendjemandem was ein? Also außer Anzünden, das riet ich ihr schon beim Kauf coyo

• Billiges 10W 40 einfüllen und einfach weiter fahren? Ist vermutlich die einfachste und günstigste Lösung bei so einem Eimer.... Und Motorentlüftung checken....

• Prüf du mal die Kerzen, nicht das die Pampe wie bei mir sich umverlagert hat :laugh:

Ansonsten hab ich mal kurz gegoogelt; das Netz ist voll von den Motoren Thema Ölverbrauch.

Deine Bekannte liegt da mit 3L auf 6.000km auch in einem "normalen" Rahmen :laugh:

Geht wohl ab 100.000km los

schon krass

kipp fleißig auf :fass:

• Unterm Motor und auf dem Garagenboden nur wenig zu sehen

Dass hatten wir mal bei nem Fiat, dass der beim Fahren geölt hat, aber so, dass der Wagen untenrum nicht auffällig verölt war und auch die Garage nicht merklich verkleckert hat. Mal nen Karton drunter legen und das Auto ne Weile laufen lassen, ab und zu Gas geben, so ham wir das Leck damals gefunden. War ein Öldruck oder Öltemperaturfühler, das Öl lief am Draht lang und dann auf die Straße, ohne den Motor zu verölen und auch nicht im Stand. War aber auch nur so wenig/viel wie bei Deiner Bekannten, also kein Drama.

• Jau, ich hatte mal das Netz grob gescannt, ohne zu wissen wo dieser Motor noch überall verbaut wurde klingt das alles nach verkokten kolbenringen ab einer gewissen km Leistung.

Ich hab ihr dann auch gesagt, 10W40 testen, immer fleißig nachfüllen und schon mal ganz langsam nach dem Ersatzwagen Ausschau halten.

Ich meine irgendwo tauchte 0,4l auf 1000 auf und das pass ja noch.

Das mit dem Verlust beim Fahren hab ich auch gedacht, aber ob das bei der Bimmel möglich ist, weiß ich nicht und ich will es auch nicht wissen.

• Jo, die Koreaner Motoren verheizen gerne Kolbenringe, in erster Linie die Abstreifringe, also null Chance da was rauszuholen, außer anderer gebrauchter Motor , macht Sinn , ich fahre immer noch nen Mazda MPV nach Motortausch , hat ähnlich viel gebraucht , 3.5iter auf tausend Kilometer, also an der Tankstelle immer Benzin checken und Öl tanken :-))))

• Auch verhärtete Ventilschaftdichtungen können recht schnell Verbräuche von bis deutlich über einen Liter auf 1000km bewirken, dann gibts auch Probleme mit Ölkohle auf den Einlassventilen und ggf. mit der Gemischbildung und Schadstoffabbau im Kat ... Imho kann also bei den oben geschilderten Ölverbräuchen noch nicht von einem "Motorschaden" gesprochen werden. Falls es eine Öl-Abscheidedose o.ä. für die Kurbelgehäuse-Entlüftung geben sollte, wie einstmals beim Audi 50, kööönnte auch die für den Ölverbrauch verantwortlich zeichnen ... da wurden früher etliche Audi 50 / Polo totgeschrieben, weil man Öl im Luftfiltergehäuse feststellte und den Kolbenringen in die Schuhe schob. Nach Tausch einer nicht-mehr-Eisenwolle-gefüllten Abscheidedose für damals rund 12 Mark war wieder alles bestens und die Motörchen erreichten 250tkm oder mehr, ohne echte Ausfälle zu zeigen ...

Allerdings ist mir die Sache mit verschlissenen Abstreifringen bei Koreanern, manchen Fiats, ... auch geläufig ...