T9-Getriebe: Wo überholen lassen?

• Moin zusammen,

Die Getriebe in beiden meiner Granadas machen zusehends Probleme (Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten, Geräusche im dritten Gang und spürbares Spiel an der Ausgangswelle).

Ich habe noch ein ungeprüftes Getriebe auf Lager, allerdings würde ich das ebenfalls gerne frisch machen lassen, bevor ich es einbaue, damit ich die Arbeit nicht doppelt machen muss.

In England gibt es ja ziemlich viele renommierte T9-Spezialisten:

Quaife

3J Driveline

BGH Geartech

Aber da der Versand und die Verzollung doch ziemlich viel Aufwand sind, würde ich das Getriebe eigentlich lieber in Deutschland oder im benachbarten Ausland überholen lassen.

Die erste Runde Google hat nur einen Anbieter ausgespuckt, der explizit mit der Überholung von T9-Getrieben wirbt und der ist ungünstigerweise noch einige 100km entfernt.

Beck Fahrzeugtechnik

Daher wollte ich mich mal umhören ob jemand von euch eine gute Adresse für die Überholung von T9-Getrieben kennt. Am besten in NRW aber weiter weg ist auch machbar, wenn Qualität und Kosten passen.

• Bei mir hier in der Nähe ist jemand der hat das ne zeitlang Hauptberuflich gemacht, aber scheinbar ist der Laden jetzt dicht.

Ich könnte bei dem aber mal nachfragen ob der sowas noch im Nebenerwerb macht?

Wäre PLZ 567 Nähe Nürburgring

• Bei mir :biggrin

Ist das ein ernstgemeintes Angebot? Da ich in Remscheid arbeite, wäre das ja gleich ums Eck :se:

Bei mir hier in der Nähe ist jemand der hat das ne zeitlang Hauptberuflich gemacht, aber scheinbar ist der Laden jetzt dicht.

Ich könnte bei dem aber mal nachfragen ob der sowas noch im Nebenerwerb macht?

Wäre PLZ 567 Nähe Nürburgring

Du meist vermutlich Classic Gear Garage in Berenbach. Der hat wohl zum 01.01.22 das Geschäft aufgegeben und nimmt dem Vernehmen nach auch auf Nachfrage keine Aufträge mehr entgegen. Sonst hätte ich den sicher schon angerufen.

• Moin.

Ich überhol die Dinger auch recht gerne, hab immer zwei oder drei Überholsätze in der Werkstatt liegen.

Und ich würds nicht ganz so krass ausdrücken wie der Wollelunder, aber so richtig durchdacht war der Umbau auf den 5. Gang wirklich nicht...

Ich hab mal was entwickelt in Richtung verstärktes Getriebe, was recht gut funktioniert. Mit dem Umbau schaltet man quasi die Hauptschwachstelle aus.

Wenn Dich das interessiert kannst Dich gerne melden.

• Moin.

Ich überhol die Dinger auch recht gerne, hab immer zwei oder drei Überholsätze in der Werkstatt liegen.

Und ich würds nicht ganz so krass ausdrücken wie der Wollelunder, aber so richtig durchdacht war der Umbau auf den 5. Gang wirklich nicht...

Ich hab mal was entwickelt in Richtung verstärktes Getriebe, was recht gut funktioniert. Mit dem Umbau schaltet man quasi die Hauptschwachstelle aus.

Magst du das teilen?
    Ich hab bis jetzt nur längere Nadeln und verstärkte Synchros verpflanzt...

• Im Prinzip baue ich mit angepassten und bearbeiteten Originalteilen ein verstärtes Getriebe. Die Nadeln kommen in den Müll und werden durch ein ordentliches Wälzlager ersetzt.

Aber ich will den Fred hier nun nicht kapern :smile

• Moin.

Das klingt verlockend. Hast PN