Hab ja 2.8er Zylinderköpfe (85TM) weggeschickt für bleifrei-Umbau und der Motorenbauer hat festgestellt, dass die Ventile alle nimmer gut sind. Also kauf ich da wohl neue. Aber welche? Standardmaße oder lieber gleich bissl mehr? Kostenpunkt für Bleifreiumbau bleibt gleich, egal welche Ventilgröße. Wer weiß was? Motor soll ansonsten original bleiben, NW wird Kent Mild Road (82- VT11XLB, 270/280° Vergaserprofil). Danke für euer Mitdenken.

2.8 neue Ventile: wie groß?
- Tommy
- Unerledigt
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Wenn eh bleifrei Umbau, dann nimm Standard. So bleiben Dir die Übergrößen noch als Option für schlechte Tage.
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Schau mal beim Liebl auf der Seite. Da hat er irgendwas geschrieben, was noch ohne Probleme geht und was kritisch wird. Ist auch abhängig vom Gussdatum der Köpfe.
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Also im Endeffekt braucht man möglichst 85TM mit <80 bzw >84 Gussdatum, um 38er Sitzringe zu verwenden.
Oder einfach 36er nehmen und safe sein.