Wechsel DOT4 auf DOT5

• Überhole gerade Bremsen vorne und hinten. Bremszangen auseinander und neu abgedichtet, RBZ neu. HBZ lasse ich, der ist noch gut.

Würde dabei gerne von DOT4 auf DOT5 wechseln.

Reicht es, das System zu entleeren und mit DOT5 zu spülen oder ist da mehr Aufwand erforderlich?

• ich würde die leitungen restlos leer mit druckluft durchpusten und dann nochmal bisschen bremsenreiniger hinterher und auch wieder trocken pusten.

jedenfalls habe ich das mal so von dot 4 über motoröl wieder zu dot 4 bei einem kundenauto gemacht

• Brennspiritus ist wirklich ein hervorragender Reiniger für Bremshydraulik. Kein Scherz!

ABER VORSICHT mit DOT5, das mit DOT3 oder DOT4 nicht vermischt werden darf!! DOT5.1 ist mit vorgenannten mischbar, da muß man nichts befürchten und das System noch nicht mal besonders intensiv spülen ...

• Tach!

Ich hab schon ein paar Auto's meiner Flotte auf DOT 5 umgerüstet.Im besten Fall alle Gummiteile erneuert.Aber auch einfach nur die Flüssigkeit gewechselt.Dann aber nach ca 1 Jahr nochmal Bremsflüssigkeit gewechselt.

Bisher keine Probleme gehabt....

Keine festgegammelten Radbremszylinder mehr....und auch sonst nix!

Gruss