OT: AGM Batterie C20 testen

• Ich habe hier ein paar AGM Batterien stehen und möchte gerne wissen ob und wie gut die noch sind!

Es handelt sich um Q-Batteries 12LC134

Soweit ich mich (versucht) schlau gelesen habe, muss man diese Langzeit (20h) belasten und dabei den Strom messen, mit einem konventionellen Batterietester ala GUTMANN ? Konsorten kommt man zu keinem aussagekräftigen Ergebnis - aber verstehen tu ich es trotzdem nicht. Kann es mir vielleicht jemand so erklären das ich es verstehe, testen und auch ein Ergebnis bekomme die eine Aussage über den Zustand zulässt?

• Ich habe ein hochwertiges Batterietestgerät das den Kurzschlussstrom misst (im ms bereich). Das gibt sehr zuverläßig Auskunft.

• Gude

Ich kenne es nur aus unserem NFZ Bereich Tester, da ist es eine Mischung aus Spannung und innenwiderstandsmessung, ja etwas Belastung ist auch dabei aber nicht wie früher als der Boschkasten für warme Finger gesorgt hat.

Dieser will halt genau wissen um welchen Typ es sich handelt und erstellt dazu das passende Prüfprogramm, dieses dauert normalerweise circa eine Minute.

• also meine Erfahrung ist bei Batterien egal wie viel Spannung sie hat ob 12,3 oder 12,8 Volt sagt nix über die Leistung aus. Hatte zwei gleichwertige Batterien siehe Spannung oben und die mit 12,8 ist dermaßen zusammen gebrochen da hat die mit 12,3 nur müde gelächelt.

Habe so ein kleines handliches Gerät mit ordentlich dicken Kabel und verstärkten klemmen das kommt dran ,dann noch eingeben wie viel Kapazität aber nicht Ampere sondern nen anderer Wert der sich bei guten Batterien groß abzeichnet und billigen eher klein weshalb sie auch billig sind und dann Start.

• Oh habe gerade gesehen geht um keine Starterbatterie.... Den Typ Batterie kenne ich zum abgeben von langer gleichmäßiger Spannung wie in Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen Notstromversorgung usw aber aufgrund der Anschlüsse nicht als Starterbatterie. Es gibt wohl "Adapter" aber dieser Batterie Typ hat wohl nicht solch eine hohe Kaltstart Spannung weshalb sie das nicht mögen . Wurde mir mal im Batterie laden gesagt ..

Also würde ich auch meinen es mit solch einem Langzeit Test zu testen.

Eigentlich fliegen die Batterien so kenne ich das nach einer gewissen festgelegten Zeit raus ohne Prüfung und gehen in den Schrott . Ob gut oder nicht...

• Es handelt sich um eine c20 nicht um eine Starterbatterie! Wie bereits geschrieben diese können lang anhaltend Strom liefern, aber nicht Spitzenströme wie beim starten.

Meine sind 2 Jahre alt aus einem elektrischen Verfahrwagen...

• Rein von der Theorie her: wenn der Maximalstrom (laut Datenblatt 1340A 5sek lang) noch fließt, müsste der Rest auch ok sein.

Welches Testgerät das kann weiß ich leider nicht.

• Du müsstest den C20 Strom über die 20h konstant halten und dann schauen, wann die Spannung die Grenze für 0% SOC erreicht.

Aber einfacher Weise lässt du den Lastwiderstand konstant.

Allerdings muss der schon was können, der C20 Strom liegt bei 7,15A und bei 12V sind das schlanke 86W über 20h.

• Zweckmässigerweise hängt man da eine Glühlampe dran, H7 ist dafür ganz praktisch, weil mit 6.3 Flachstecker.