Blubbernde Gedanken im Kopf! V8 einbauen in das Klopeh

• Gibt es einen zeitgenössischen Motor (muss auch nicht unbedingt Ford sein) der sich ungefähr in diesem Leistungsspektrum befindet

Ford 255 Windsor V8 aus Mustang/Fairmont etc. ca Bj. 79-82. Der hatte schlappe 110PS ... ist ein 4.2L und nur Profis können den vom allgegenwärtigen 5.0L unterscheiden (Ansaugbrücke und noch paar Kleinigkeiten).

Der Motor ist ne üble Laschpfeife und wurde gern rausgeworfen, sollte also nicht arg teuer sein.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

läuft schön, nur die Auspuffanlage klingt wie wenn man in ne Blechgießkanne schneuzt...

• hui... Der steht ja quasi bei mir vor der Haustür, nur falls da einer was konkretes wissen will.

Hier wird von der Dorfjugend gern Auto-Ringstechen veranstaltet, da dürfte der wohl seinen Dienst verrichtet haben... :laugh:

• Ist zwar günstig aber antörnen tut mich son Rover V8 irgendwie nicht. Klingen auch zu zahm, hab mir mal ein paar Videos angeschaut. Die Idee mit dem 255 find ich gar nicht so verkehrt, man muss halt nur einen bekommen. Bei Kleinanzeinzeigen steht ein Motor samt Getriebe drin, nur habe ich zu wenig Ahnung um den identifizieren zu können.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-v8-motor/3006439496-223-2224

Auf den ersten Blick sieht das aber schon monströs aus wie der vorne am Riementrieb und den Anbauteilen aufbaut. Gefühlt 2m dahinter fangen ja erst die Ventildeckel an.

• Es sollte nicht nur bei Motor + Getriebe bleiben. Beim 255 liegt die Nenndrehzahl bei 3800, also deutlich niedriger als ein Köln-Klumpen.

Um es eeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinigermaßen erträglich zu halten, sollte sich das Achsgetriebe bei mindestens 3.09 vom Capri bewegen.

Im original 255er Mustang wohnte eine Achse mit 2.26 und dem TRX Radumfang vom Granada.

Die Nachricht hab ich komplett übersehen! Kann man vom Capri die Achsteile in das Gehäuse vom Taunus umbauen? Der hat immerhin schon die 3,44er verbaut

• Bei Kleinanzeinzeigen steht ein Motor samt Getriebe drin, nur habe ich zu wenig Ahnung um den identifizieren zu können.

Ist halt ein 79er, also alter schwerer Gußklumpen. Erst die Blöcke ab 1980 wurden leichter, hatten den einteiligen Wellen-Dichtring

hinten und der Ölpeilstab war/ist seitlich im Block.

Ist die seltene 79er Ölwanne beschädigt, ist nur sehr schwer Ersatz zu beschaffen.

Die amerikanischen Leistungsangaben für diesen Motor lauten:

140 HP @ 3600

250 Ft @ 1800

Verdichtung 8.4

Allgemein kann man den Riementrieb tauschen. Im Sierra XR8 wurde eben dieser mit Wasserpumpe usw. von den

Modellen 1970 bis 1978 verwendet. Motoren waren 1983er Modelle.

• Okay super. Danke für die Infos soweit. Es sind momentan halt erstmal nur Hirngespinste. Ich komme vor 2026 nicht an den Karren dran. Aber die Karosse wäre halt prädestiniert dafür irgendwas "wildes" damit anzustellen, einen Originalo Pokalsieger macht man davon eh nicht mehr. Es fehlt halt Motor/Getriebe technisch eh einmal alles und, da es eh schon ein V6 Taunus ist, wäre sowas halt irgendwo gar nicht mal so unrealisitisch, dem TÜV-Mann das eintragbar zu verkaufen. In meinem Kopf ist der komplett mattschwarz, tiefer, größerer Felgen drauf und eben ein cooles Motorkonzept, erst geplant war 2,8er dafür hatte ich ja schon das Ami-Gelumpe von Moritz gekauft aber irgendwie möchte ich auch gern wieder einen V8 auf der Auffahrt stehen haben.

• Verkäufer bei Kleinanzeigen hat geantwortet:

302cui 120 PS soll der angeblich haben. Gab es das? :gruebel:

• Ist mir so nicht bekannt, die ersten 255er wurden mit 89KW, also rund 121 PS angegeben.

Etwas hilfreich wäre die Gußnummer vom Block. 70er Blöcke beginnen mit "D", 80er mit "E".

Einen frühen 80er 302 könnte man als 255er "verkaufen" für die Eintragung.